News Autonomes Fahren: Tesla baut eigene AI‑Chips mit AMD-Ex Jim Keller

De Direct x11 Shedular von Nvidia Biester. Da kann AMD nichts gegen machen. Mit Direct x12 und dem sehr guten Hardware Shedular auf das falsch Pferd gesetzt. Jedenfalls zu falschen Zeit.
Und von geschmiert kann nicht die Rede sein. Immer dieses Fanboygeblubber. Nvidia hat das, übrigens wie MS (WindowsSchullizenzen), einfach sehr intelligent gemacht. Kostenfreie Berater/Entwickler in die Studios geschickt, die Leistungsoptimierungen zu Verfügung stellen. Da kam AMD mit besserer Hardware nur bis zum Ende der HD Serie gegen an.
 
kisser schrieb:
Architekturen mit grottiger IPC sind nie richtig, zu keiner Zeit.
Sprich darüber mal mit Leistungszentren mit ARM Technologien. Es gibt Anwendungen, da schlagen mehr Kerne mit weniger Cache, wenige Kerne mit viel Cache. Denn man muss sagen Bullikerne waren eigentlich ganz passabel. Der SharedL1 Cache war Quatsch.
 
Ltcrusher schrieb:
Wo arbeitet nVidia denn konsequent an Software? Falls du damit ihre Treiber meinst, die sind seit gut zwei Jahren mindestens genauso schlecht wie die von anderen Herstellern.

Was für andere Software könntest du meinen, da nVidia ein Chiphersteller ist und kein Softwareunternehmen.

schonmal was von cuda gehört? oder mental ray/iray? sowas fällt nicht vom himmel, da muss man sich als hersteller schon selbst drum kümmern.
 
An dem ständigen Wechsel ist nichts besonderes. So macht man das mit Führungskräften in hohen leitenden Positionen.
bei der der Polizei z.b. Wechseln die Räte ( z.b. Leiter Polizeirevier oder Direktion, Bereitschaftspolizei) aller 4 Jahre die Dienststelle.
Kann durchaus sein, dass die großen Kapitalgeber das ähnlich handhaben. Lach
 
acc schrieb:
schonmal was von cuda gehört? oder mental ray/iray? sowas fällt nicht vom himmel, da muss man sich als hersteller schon selbst drum kümmern.

Sagen wir es mal so...die eigentliche Technologie für Cuda hat nVidia mit der Übernahme von Ageia und deren Physikbeschleunigern eingekauft und für sich so adaptiert, daß ab der GeForce 8000er Serie und deren Quadro-Brüdern Cuda & dessen Nebenprodukt PhysX nutzbar ist.

Cuda und PhysX Nutzung kosteten in der Vergangenheit wohl recht viel Geld, so daß es nicht viele Games gibt, die dies nutzen und selbst Adobe als Branchenriese unterstützt OpenCL und nicht mehr Cuda-only für GPU Berechnungen.

Habe auch mal aus Interesse nach "mental ray" per Google gesucht. Auch das ist eine Firma, die von nVidia gekauft wurde und nicht aus deren selbst entstanden ist.

Zwar ist die Vorgehensweise in der gesamten Wirtschaft normal, aber man sollte das dann nicht als Verdienst des Käufers darstellen. Die Havok Engine gehört auch seit langem zu Microsoft, aber das hebt niemand in den Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
VEB Sachsenring (allerdings war sozialistische Mangelwirtschaft der Grund).

Also nen Trabant konntest du auch in vier Wochen haben. Divisen waren halt auch im Osten gern gesehen (Stichwort: Genex).

@Topic

Erst Koduri jetzt Keller...

Da wird AMD aber hoffentlich ordentlich was für bekommen haben ;)
 
Mega amüsant nach dieser Update News die ersten Seiten der Kommentare zu lesen 🤣
 
Iapetus schrieb:
Wieso betreibt man einen derartig absurd unsinnigen Personenkult um Jim Keller? Kann mir das bitte jemand einmal erklären? Ich hoffe, dir ist bekannt, dass a) Jim Keller nicht der einzige talentierte E-Ingenieur für Mikrochipdesign auf der Welt ist, und b) Suzanne Plummer von 01/2014 bis 10/2017 die Leitung der Projektteams für Zen inne hatte.
Ob ein Projektleiter vom techn. Thema das Projekts viel oder wenig Ahnung muss nicht zwangsweise gut oder schlecht sein. Er sollte ein guter Projektleiter sein, aber nicht zwangsweise ein guter Ingenieur. Dafür haben sie ihr Team und die spezialisierten Ingenieure. Genauso aber auch andersherum, wo ich z.B. Koduri eher sehen würde.

Es gibt auch aber richtig schlechte Negativbeispiele, ein Bürgermeister sollte keinen Flughafen bauen.
 
Tja, gut möglich, dass Sapphire Rapids mit Keller nun 20-30% IPC gewinnt, mit Intel's überlegener Fertigung (Stichwort Hochfrequenzkerne) dürfte es für AMD kaum möglich sein, in den nächsten Jahren Schritt zu halten.

Aber so etwas wie Loyalität kennen diese Führungskräfte nicht oder? Man kann doch nicht zum Erzrivalen wechseln!
 
Begu schrieb:
Ob ein Projektleiter vom techn. Thema das Projekts viel oder wenig Ahnung muss nicht zwangsweise gut oder schlecht sein. Er sollte ein guter Projektleiter sein, aber nicht zwangsweise ein guter Ingenieur. Dafür haben sie ihr Team und die spezialisierten Ingenieure. Genauso aber auch andersherum, wo ich z.B. Koduri eher sehen würde.

Es gibt auch aber richtig schlechte Negativbeispiele, ein Bürgermeister sollte keinen Flughafen bauen.

Ehm, sorry deine Aussage ist ja auch "quatsch". Ja ein Projektleiter sollte schon mal sehr gut Projekte leiten können - da bin ich bei dir. Wenn er aber von der Sache an sich keine Ahnung hat - dann ist das leider "sch....". Wenigstens so viel muss er verstehen, dass er die "Lösungsvorschläge" versteht und bewerten kann. Sonst verkauft im der Nulpeningenieur ein Dreirad als Auto - verstehst du?!

Dann hat der Projektleiter zwar das Projekt rein projekttechnisch super geleitet, fachlich das ganze aber gegen die Wand /in den Sand gesetzt...
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Aber so etwas wie Loyalität kennen diese Führungskräfte nicht oder? Man kann doch nicht zum Erzrivalen wechseln!

So lange er wieder zu AMD zurückkommt kann man ihm das verzeihen :)
Es könnte auch passieren das er merkt in so einem großen Laden wie Intel laufen die Sachen anders (mehr Politik/Bedenkenträger etc. pe. pe.) und freut sich dann auf die "kleine" Klitsche AMD wieder...

Der will eh nur seine Rente aufbessern bei Intel...
 
zeedy schrieb:
Aber so etwas wie Loyalität kennen diese Führungskräfte nicht oder? Man kann doch nicht zum Erzrivalen wechseln!

Wieso Loyalität? Keller ist offensichtlich ein Projektmensch. Die Loyalität beschränkt sich demzufolge lediglich auf den Projektzeitraum. Da verstehe ich auch nicht ganz wie Intel ihn als Senoir Vide President of Irgendwas machen kann. Ich glaube nicht dass er lange bei Intel bleiben wird.
 
Koduri, Keller... über den 1. FCB sagt man ja er würde den Rest der Liga 'schlecht kaufen'...

@kisser

Beurteilst du diesen Wechsel von Keller zu Intel jetzt eigentlich positiv oder negativ. Soweit ich deine Sicht der Dinge beurteilen kann, hälst du die Zen Architektur doch für vollkommen unterlegen und misraten und die stammt doch zu einem guten Teil aus seiner Feder.

Hoffe du machst dir jetzt nicht zu viele Sorgen um Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas ist echt zum Kotzen. Leute, die beliebig zwischen Konkurrenten umherspringen...

Was ist bitte daran so schlimm?

Wenn dieser Mensch derartige Fähigkeiten besitzt, finde ich es sehr gut entsprechende Designs in möglichst vielen, als auch unterschiedlichen Produkten/Lösungen vorzufinden. Da haben wir alle am Ende einen viel höheren Nutzen von. Jim´s Wissen wird sich so viel besser verteilen und mehr Menschen zur Verfügung stehen. Der wird schon seinen Fussabdruck überall dort hinterlassen, wo er mal war. Kollegen von Ihm lernen...

Was soll Jim bei AMD gerade machen? Die haben schlicht für einen solchen Menschen vermutlich momentan nichts reizendes zu tun. Und wenn AMD irgendwann ein neues Prozessordesign entwirft, was spricht dagegen, Jim wieder an Board zu holen?
 
FooFighter schrieb:
Was soll Jim bei AMD gerade machen? Die haben schlicht für einen solchen Menschen vermutlich momentan nichts reizendes zu tun.

So ist es... Sein Design ist fertig.

Allerdings weiss keiner so gut wie er wo die schwächen des ZEN designs liegen und wie man im Wettbewerb dagegen antritt. Insofern ... ein Geschmäckle hat das ganze schon ein Stück weit. Aber so ist der Lauf der Dinge.

Keller war halt ein AMD Kind der ersten Stunde. K6, K7 hat er mit designt, K8 stammt direkt aus seiner Feder und Zen ebenfalls.

Aber irgendein Intel Chief Architect muss doch jetzt echt angepisst sein, das ein Externer die Leitung übernimmt. Außerdem wirkt jetzt die Aussage von Piednoel lächerlich, das er niemals zu AMD wechseln könnte weil er ja Geheimnisträger sei. Gut Piednoel ist eh ne knalltüte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeedy schrieb:
Tja, gut möglich, dass Sapphire Rapids mit Keller nun 20-30% IPC gewinnt, mit Intel's überlegener Fertigung (Stichwort Hochfrequenzkerne) dürfte es für AMD kaum möglich sein, in den nächsten Jahren Schritt zu halten.

Intels überlegene Fertigung?

10nm war bei Intel mal für Ende 2016 eingeplant und kommt nun wohl erst 2019.

Das zum Thema...
 
Zurück
Oben