Autoruns - auf einmal viele "File not found"

Green Lantern

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
54
Hallo,

ich verwende Windows 10 Professional (64-Bit) in der aktuellsten Version 20H2.

Nun habe ich nach einiger Zeit einmal wieder das Programm Autoruns verwendet und nun werden mir komischerweise sehr viele gelb unterlegte Files mit dem Hinweis "File not found" angezeigt.

Dies war bis vor einiger Zeit nicht so, da wurden alle diese Files noch gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
 

Anhänge

  • Autoruns.jpg
    Autoruns.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 325
Irgendwelche Win 10 Optimierungs oder Aufräumtools benutzt? Von alleine sind die nicht gelöscht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Ost-Ösi
Nein, sowas kommt mir nicht auf den PC.

Ich hatte dieses Problem schon einmal, da half nur noch Windows 10 neu installieren.

Aber nun habe ich seit kurzem wieder dieses Problem.
 
Irgendwer oder irgendwas muss sie gelöscht haben. Und was, das kann Dir keiner sagen hier. Auf jeden Gall geschieht es nicht von alleine. Und beim Überfliegen, da sind wohl auch wichtige Windows Komponenten dabei.
 
Starte Autoruns mal mit Adminrechten :-)

Denn wenn die tatsächlich alle nicht vorhanden wären, würde Dein Windows nicht ohne dauernde Fehlermeldungen starten - wenn es denn überhaupt noch starten könnte.
 
Danke für die Antworten.

Autoruns wird mit Adminrechten gestartet.

Das komische ist, wenn ich einen Eintrag einmal testweise deaktiviere und das System neue starte, ist ein neuer Eintrag mit genau dem gleichen Namen wieder in Autoruns vorhanden, aber aktiviert.

Ich denke, wenn alle diese Files wirklich nicht mehr vorhanden sind (der Anhang zeigt nur einen kleinen Auszug davon), würde Windows 10 gar nicht mehr starten bzw. funktionieren.

Das System läuft jedoch einwandfrei.
 
Das System läuft jedoch einwandfrei.
Nö… Bei so einer Eintragsvermehrung läuft da nichts wirklich einwandfrei.
Ja, wenn man dies oder das abschaltet gibt es Software die sich kackfrech neu einträgt und Userwünsche doppelt ignoriert.. Aber diese Kameraden (er)kennt man dann.

Sollte ich mal aufsetzen erwische ich mich AutoRuns direkt zu starten statt über die präparierte Verknüpfung. Aber so viel Gelb habe ich noch nie erlebt.
Bei mir wir konsequent eine Batch gelb in der eine System-Exe aufgerufen wird die es angeblich nicht gäbe.

Hast du an rechten herumgebastelt? Ob Schalngenlöl-Tools oder nicht, es gibt auch Freunde bei denen man keine Feinde mehr braucht.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Gelb habe ich bisher auch noch nicht gesehen gehabt. Es ist aber fraglich ob das auch so stimmt was dort angezeigt wird. Mir selbst werden auch einige Einträge angezeigt von denen ich die Dateien aber teils finden kann und dessen Deaktivierung (der Einträge) auch Einfluss auf das System haben (was ja nicht sein könnte wenn das stimmt was Autoruns anzeigt). Unter anderem funktioniert das Dvd-Laufwerk nach Deaktivierung der Einträge nicht mehr - nach der Aktivierung der "fehlenden" Dateien läuft es wieder. Das nur als ein Beispiel. Auf diese Aussagen würde ich ersteinmal nicht viel geben.

Win7-Autoruns-Fehlermeldungen.jpg


Ich würde manuell nach den Dateien suchen, zumindest mal stichprobenartig. Sind die Dateien vorhanden ist es ggf. nur ein Anzeigefehler.
 
Wirklich komisch. Ich habe eben sichergestellt die aktuelle Version zu haben, und Gelb en block ist nur ein RunOnce das Müll aufräumt.

CN8
 
In verschiedenen Anleitungen zu dem Tool liest man:

"Dateien die nicht von Microsoft verifiziert wurden werden in rot dargestellt. Ist ein Eintrag hingegen gelb unterlegt so bedeutet dies dass die zugehörige Datei, oder der Eintrag, auf dem System fehlt."

Dazu wird man in solchen Anleitungen oft ermutigt die gelben Einträge zu deaktivieren, da diese ja auf nicht vorhandene Dateien verwiesen.

Entweder ist es wirklich "nur" ein Bug in der Anzeige oder die ganzen Anleitungen beschreiben etwas anderes. Zumindest meine Interpretation, ich weiß es leider nicht. Wäre interessant zu wissen ob die gezeigten Dateien, beim Beitragsersteller, wirklich alle fehlen.
Vielleicht liegt hier auch einfach nur eine Inkompatibilität von Dritt-Treibern vor, auch wenn das in diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich sein mag. Der Treiber "gdrv.sys" (auf meinem Screen) gehört wohl zu den GIGABYTE Tools/Mainboard-Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Anleitung richtig. Und alles in & mit AutoRuns in Butter.
Ich vermute in meinem Fall mit der Batch, dass die als fehlend gemeldete Systemdatei (die ja sehr wohl exisitiert) aber am Ort der Batch nicht zu finden ist AutoRuns verwirrt.
Wenn da was Gelb ist sollte man durchaus genauer hinsehen. Nur zu! :)
CN8
 
Zurück
Oben