Autos - Welche Hersteller beherrschen die Komfortöffnung der Fenster via Fernbedienung?

Beherrscht euer Fahrzeug [ab ca. 2015] das Komfortöffnen via Fernbedienung?

  • VW, Audi, Skoda, Seat

    Stimmen: 33 43,4%
  • BMW

    Stimmen: 16 21,1%
  • Mercedes

    Stimmen: 9 11,8%
  • Opel

    Stimmen: 15 19,7%
  • Ford

    Stimmen: 13 17,1%
  • Hyundai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Renault

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fiat

    Stimmen: 1 1,3%
  • Toyota

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kia

    Stimmen: 1 1,3%
  • Peugeot

    Stimmen: 1 1,3%
  • Citroen

    Stimmen: 1 1,3%
  • Mazda

    Stimmen: 1 1,3%
  • Tesla

    Stimmen: 1 1,3%
  • Mini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dacia

    Stimmen: 1 1,3%
  • Suzuki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volvo

    Stimmen: 3 3,9%
  • Mitsubishi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Porsche

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nissan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Smart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jeep

    Stimmen: 0 0,0%
  • Land Rover

    Stimmen: 0 0,0%
  • Honda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Subaru

    Stimmen: 1 1,3%
  • Jaguar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lexus

    Stimmen: 1 1,3%
  • Alfa Romeo

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ssangyong

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    76
cartridge_case schrieb:
Davon habe ich ja noch nie gelesen. Wer macht denn sowas?
Wie ist das gemeint? Die Schließung funktioniert sogar. Die ist dann ja viel gefährlicher. Stichwort: Einklemmen.

Mercedes hat es eine Zeitlang nur über Infrarot angeboten. Dazu musste man auf das Sensorfeld an der Fahrertür zielen. Jetzt bieten sie es nur über Keyless Start/Go Option an (automatisches öffnen/schließen des Fahrzeuges) - sprich man muss sehr nahe am Fahrzeug sein.

Es hat wohl einen Fall gegeben bei dem jemanden ohne Absicht die Fenster in der Waschanlage geöffnet wurden. Ansonsten natürlich auch Schlüssel in die Tasche werfen und die Fenster gehen auf dem Parkplatz runter - das Auto ist eindeutig offen für Diebstähle etc.

Einklemmen kann sein, aber normal kann selbst ein Kind die Scheibe aufhalten bzw. sollte da sowieso ein Sicherheitsmechanismus eingebaut sein der bei Widerstand die Scheibe anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hans Meier620 schrieb:
Die Umfrage ist doch sinnlos.
Nö, so können die schlechten Hersteller aussortiert werden. :D
Hans Meier620 schrieb:
Es gibt so viele Modelle und Austattungsvarianten.
Sobald die Fensterheber elektrisch sind, war das eigentlich Standard - bei der VW AG zumindest.
Hans Meier620 schrieb:
Zählt App als Fernbedienung?
Gibt es da solch eine Funktion "Alle Fenster öffnen"? Dann ja, obwohl ich es dann wohl nicht nutzen wollen würde.
Hans Meier620 schrieb:
Ich kann auch schnell die Tür aufmachen und den Knopf drücken.
Aus 50m Entfernung? Interessant. Um den Knopf zu drücken, müsste ich mich ja in das überhitzte Innere setzen und wohl mindestens die Zündung einschalten. Genau das wird damit umgangen.
Hans Meier620 schrieb:
Oder ich mach einfach alle Türen auf. Das lüftet noch mehr.
Anschließend, wenn auch der Platz verfügbar ist, klar. Aber gerade der Platz fehlt auch auf vielen Parkplätzen, wenn eng an eng geparkt wird.
DaDare schrieb:
ich wäre schneller, wenn ich in das Auto einsteigen würde und von dort aus die Fenster runterfahren lasse
Auch hier wieder: Aus 50m Entfernung? Ihr habt Talente. Wahnsinn.
DaDare schrieb:
Zumindest sieht mir das sehr umständlich aus beim Audi Video.
Knopf gedrückt halten ist für dich umständlich? Okay, das muss ich so stehen lassen.
HisN schrieb:
Ich kann die Klima ad hoc oder per Zeitsteuerung anwerfen aus der Ferne. (Per App)
Okay, das ist interessant. Schöne neue Welt. Der Motor geht dann auch an? Oder ist das ein elektrischer Kia?
hallo7 schrieb:
Jetzt bieten sie es nur über Keyless Start/Go Option an (automatisches öffnen/schließen des Fahrzeuges) - sprich man muss sehr nahe am Fahrzeug sein.
Okay, das ist dann wirklich sinnfrei. Wundert mich eigentlich.
 
cartridge_case schrieb:
Sobald die Fensterheber elektrisch sind, war das eigentlich Standard - bei der VW AG zumindest.
Und ich sage dir, dass es bei Modell und Austattungsreihen unterschiedlich ist, sowie wie Jahrgängen. Kannst du jetzt glauben oder nicht.
cartridge_case schrieb:
Gibt es da solch eine Funktion "Alle Fenster öffnen"?
Ja, z.B. die Fordpass App. Beim Mach E geht das. Beim Fiesta von 2015 funktioniert sie nicht.
Wie stimme ich da jetzt für Ford ab?…….

Du willst doch nicht wirklich den Autokauf nach diesem Feature durchführen?

Man kann auch beispielsweise nur einen Digitalenschlüssel (Smartphone) haben.
Dann entsperrt das Auto auch automatisch wenn ich mich nähere. Ich steige ein und fahr los.
Man kann es aber auch aus der Ferne entsperren und den Motor starten. Fenster öffnen. Klima usw.
Alles sehr praktisch
 
Hans Meier620 schrieb:
Kannst du jetzt glauben oder nicht.
Klar, nur kenne ich kein Fahrzeug, bei dem es nicht ging. :D
Hans Meier620 schrieb:
Beim Fiesta von 2015 funktioniert sie nicht.
Wie stimme ich da jetzt für Ford ab?…….
Dann stimmst du nicht für Ford. Außer, der Fiesta konnte es via Fernbedienung. Das ist ja die primäre Frage.
Hans Meier620 schrieb:
Du willst doch nicht wirklich den Autokauf nach diesem Feature durchführen?
Muss ich wohl, oder? Ein Hyundai wird es auf jeden Fall nicht wieder!
 
Bei meinem alten Opel Astra G Caravan Bj. 1999 hatte ich das mit einer Brücke im Steuergerät der ZV nachgerüstet. Alle anderen Opel danach hatten das ab Werk onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Okay, das ist interessant. Schöne neue Welt. Der Motor geht dann auch an? Oder ist das ein elektrischer Kia?

So dem ist. e-Niro. Der Motor bleibt aus. Die Klima wird dabei über die Hochvolt-Batterie betrieben. Kostet (gengenüber dem Fahrbetrieb) nichts an Leistung^^ und erzeugt (lokal) keine Abgase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und cartridge_case
hallo7 schrieb:
Es hat wohl einen Fall gegeben bei dem jemanden ohne Absicht die Fenster in der Waschanlage geöffnet wurden.
Ebenfalls meinem Kumpel passiert. Im Winter in die Waschanlage wo die Tore zugehen. Tochter wollte was, er hat sich hingehockt. Tore gehen wieder auf -> Auto geflutet. :grr:

IMG_5100.JPG


Bei sogut wie allen modernen Land Rovern funktioniert das öffnen der Fenster Remote ebenfalls.
 
Beim e300 (2020) kann man per App u.a. die Fenster öffnen/schliessen. Noch nie genutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Gemeint ist der Mercedes E300 Hybrid. Sry, dachte das war klar :D

Den Baojun E300 gibt es wohl für 8k. Für den Preis sicherlich ein interessanter Stadtflitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DaDare schrieb:
Das hat deutlich mehr Nutzen als die 5 Sekunden vor dem Einsteigen die Fenster runterlassen zu können.

Einfach nein. Aus vielen Jahren Erfahrung übrigens ;)

Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich auf die Ausstattung(-slinie) ankommt, habe ich Erfahrung mit folgenden Fahrzeugen, bei denen dies möglich war/ist:
Audi A3 8L, 2002
Opel Astra G (nur über Türschloss), 1998
Opel Astra H, 2005
Opel Astra J, 2009
Opel Astra K, 2015
Peugeot 208, 2015
Ford Focus, 2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, DaDare und cartridge_case
TheManneken schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich auf die Ausstattung(-slinie) ankommt, habe ich Erfahrung mit folgenden Fahrzeugen, bei denen dies möglich war/ist:
Opel Astra K, 2015
ach guck an, das werd ich gleich mal ausprobieren.. muss vorher im Fahrzeugmenü angeschaltet werden.
Wusste nur das das zum schließen funktioniert, das ging auch bei meinem Astra G schon.
 
War für mich am neuen Auto absolutes Pflichtfeature.
Kann vom Büro aus schon mal auf dem Parkplatz die Fenster runter lassen, wenn das Auto in der prallen Sonne steht.
Muss man auch nicht mehr einen Spalt offen lassen und dann panisch hin rennen, wenn es doch regnen sollte wie die anderen Kollegen.
Ebenso kann man, wenn der Beifahrer die Tür zu früh aufgemacht hat und die eFH stehen bleiben, diese einfach mit der FB fertig hoch fahren.

Bei meinem alten Auto (Astra H 2006) war es davon abhängig, ob hinten eFHs verbaut waren (ich hatte hinten noch Kurbel) und das entsprechende Steuermodul im Kofferaum verbaut war.

Es gibt für die Marken, die das gar nicht haben oftmals Nachrüstmodule. Nur meist will man sich sowas nicht ins neue Auto mit Garantie/Gewährleistung rein hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei meinem Insignia BJ 2014 ging das. War eine feine Sache gerade im Sommer vorm einsteigen. Taster zum öffnen gedrückt halten und dann gingen die Fenster runter. Aber entweder hatte ich es mal vergessen oder die Fenster haben sich einmal selbstständig gemacht. Ergebnis war ein nasser Hintern:D.

Im Challenger gibt es das nicht, vermisse ich aber auch nicht wirklich. Dafür kann man das Auto von außen starten^^.
(Ich weiß, braucht keiner, aber fetzt trotzdem^^.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ging bisher bei allen meinen Audis sowie BMWs und nem Polo ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei unserem 2014er Ford C-Max geht es ebenfalls. Lange auf öffnen drücken und alle Fenster gehen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben