Autos - Welche Hersteller beherrschen die Komfortöffnung der Fenster via Fernbedienung?

Beherrscht euer Fahrzeug [ab ca. 2015] das Komfortöffnen via Fernbedienung?

  • VW, Audi, Skoda, Seat

    Stimmen: 33 43,4%
  • BMW

    Stimmen: 16 21,1%
  • Mercedes

    Stimmen: 9 11,8%
  • Opel

    Stimmen: 15 19,7%
  • Ford

    Stimmen: 13 17,1%
  • Hyundai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Renault

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fiat

    Stimmen: 1 1,3%
  • Toyota

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kia

    Stimmen: 1 1,3%
  • Peugeot

    Stimmen: 1 1,3%
  • Citroen

    Stimmen: 1 1,3%
  • Mazda

    Stimmen: 1 1,3%
  • Tesla

    Stimmen: 1 1,3%
  • Mini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dacia

    Stimmen: 1 1,3%
  • Suzuki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volvo

    Stimmen: 3 3,9%
  • Mitsubishi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Porsche

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nissan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Smart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jeep

    Stimmen: 0 0,0%
  • Land Rover

    Stimmen: 0 0,0%
  • Honda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Subaru

    Stimmen: 1 1,3%
  • Jaguar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lexus

    Stimmen: 1 1,3%
  • Alfa Romeo

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ssangyong

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    76

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

da ich heute bei Hyundai die tolle Antwort "können die alle nicht" erhalten habe und damit das Thema für ihn auch gegessen war, wollte ich hier das Wissen von technikbegeisterten Menschen sammeln.

Deshalb die einfache Umfrage, ob euer Fahrzeughersteller diese Technik beherrscht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man das absichtlich ausprogrammiert - 2021.

Danke für die Teilnahme.

PS: Bei der VWAG weiß ich es bereits. Nehme die trotzdem - der Vollständigkeit halber - mit in die Umfrage auf.

Kennt und nutzt ihr die Funktion überhaupt? Eventuell gibt es ja sogar bei den Modellen Unterschiede.
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Könntest du das vll etwas näher erötern?
 
Ah, du gehörst dann wohl wirklich zu denen, die das nicht kennen. Aber gerne doch. Gerade bei Hitze ist es eine tolle Funktion, wenn man bereits beim Näherkommen zum Fahrzeug ordentlich durchlüften kann:

 
Mein Opel Vectra C Gts von 2006 konnte es, mein Audi A5 von 2016 kann es nicht!
 
Mein BMW 5er E60 von 2009 hatte das. Aktuell fahre ich Mazda 6 von 2017. Da gibt es das nicht. Auch nicht gegen Einwurf von Goldmünzen. Ob es seit dem 2018er Facelift geht kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kommt oft auch auf die genaue Ausstattung an und manchmal nur in abgespeckter Version - sprich aus 1m Entfernung gehts, aus 10m nicht usw.

Die Hersteller haben das wohl als Sicherheitsrisiko erkannt und sind recht konservativ damit geworden - es soll oft nur mit Sichtkontakt gehen usw. die Sensoren dazu haben aber nicht alle Modelle eingebaut und deswegen gibt es das Feature häufig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein neuer Kia kann es auch nicht, und wenn hätte ich es auch abgeschaltet.
Ich hab auch abgeschaltet, das mich das Auto begrüßt, wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme. Also die Spielgel ausfahren und die Warnblinker angehen.
Selbst wenn ich das Auto per App über das Internet überall auf der Welt entriegeln kann^^ Schon bei dem Gedanken daran bekomme ich leichte Brech-Anfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hallo7 schrieb:
sprich aus 1m Entfernung gehts, aus 10m nicht usw.
Davon habe ich ja noch nie gelesen. Wer macht denn sowas?
hallo7 schrieb:
Die Hersteller haben das wohl als Sicherheitsrisiko erkannt
Wie ist das gemeint? Die Schließung funktioniert sogar. Die ist dann ja viel gefährlicher. Stichwort: Einklemmen.

HisN schrieb:
und wenn hätte ich es auch abgeschaltet
Wieso? Du musst es ja manuell betätigen. Da passiert nichts von allein.
HisN schrieb:
Ich hab auch abgeschaltet, das mich das Auto begrüßt, wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme. Also die Spielgel ausfahren und die Warnblinker angehen.
Selbst wenn ich das Auto per App über das Internet überall auf der Welt entriegeln kann^^ Schon bei dem Gedanken daran bekomme ich leichte Brech-Anfälle.
Völlig andere Baustelle. Wir sprechen hier über eine Grundfunktion, welche seit Jahrzehnten verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab einen Clio aus 2001, daher war mir das vollkommen unbekannt was das ist X-Þ

Ich komme von A nach B und Frau und Kind haben auch genug Platz, selbst n Kinderwagen passt hinten rein, wenn man ihn etwas komprimiert. Daher sind solche spielereien und für mich ist das nichts anderes, vollkommen uninteressant.
 
Ob du es glaubst oder nicht. Dieser kleine 5 Türer hat ne Klimaanlage ^^
 
Ich bin noch ältere Sachen gewöhnt. Schonmal n Marbella gefahren? 50°C+ teilweise, aber überlebt hat man auch sowas. Daher Wayne
 
Die Umfrage ist doch sinnlos.
Es gibt so viele Modelle und Austattungsvarianten.Zählt App als Fernbedienung?

Außerdem ist mir die Funktion nicht wichtig. Ich kann auch schnell die Tür aufmachen und den Knopf drücken.
Oder ich mach einfach alle Türen auf. Das lüftet noch mehr.
 
Ich glaube, ich wäre schneller, wenn ich in das Auto einsteigen würde und von dort aus die Fenster runterfahren lasse. Zumindest sieht mir das sehr umständlich aus beim Audi Video. Und schnell kriegt man die Hitze im Stehen auch nicht raus. Gibt ja schon genügend (Premium) Autos, wo man per App die Klimatisierung einstellen kann. Das hat deutlich mehr Nutzen als die 5 Sekunden vor dem Einsteigen die Fenster runterlassen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~ und M-X
cartridge_case schrieb:
Und die läuft schon, wenn du in die Nähe des Fahrzeuges kommst? Okay, das ist natürlich hochinnovativ. Ach ne, Spielerei nennst du das ja. :D


Ach so. Dann hat mein neuer Kia das.
Ich kann die Klima ad hoc oder per Zeitsteuerung anwerfen aus der Ferne. (Per App)
Ich komme im Winter morgens in ein Eis- und Schneefreies, schon warmes Auto.
Und wenn ich das möchte im Sommer in ein kühles Auto.

Allerdings werden die Fenster dabei nicht bewegt. Wäre ja im Winter kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben