Autounfall

>Revolution<

Lt. Junior Grade
Guten Morgen

Ich hatte gestern Abend/Nacht einen Unfall. Bin von der Straße gerutscht (War gestern Abend plötzlich voll glatt) und auf ein Haus und parkendes Auto gefahren. Das alles mit 30. Wahnsinn wie viel Kraft 30 haben.

In dem Haus ist ein kleines Kellerfenster kaputt. Beim anderen Auto zum Glück nur die Stoßstange. (Bin ehr aufs Haus gerutscht als aufs Auto.)
Mein Auto ist ziemlich wahrscheinlich Totalschaden.

Alle wissen bescheid. War auch ziemlich laut.^^

Wie ist des mit der Versicherung?
Fenster, anderes Auto, mein Auto?
Für mein Auto bekomm ich nichts mehr oder?

(Ist mein erster Unfall)
Bin immer noch weng durcheinander.

Da keiner hier die genauen Umstände kennt würde ich lieber mit deiner Versicherung, der Polizei, dem ADAC, deinen Eltern ... reden.

Ich denke der Thread bringt nichts. :)

Die Schäden am Haus und dem anderen Auto übernimmt erst mal die Haftpflicht.
Schäden an deinem Auto übernimmt (teilweise) die (Teil-)Kasko.

Sei dir sicher, dass alles ausführlich dokumentiert ist, damit es später keine Probleme gibt. Gerade bei solchen Ereignissen spielt die Psyche stark mit und man vergisst vieles.
Mache ausgiebig Photos von den Schäden (eigene wie fremde), der Straße, eventuell sichtbare Bremsspuren usw. Notiere dir auf einem Blatt Papier alles, was passiert ist, wer beteiligt war (Namen!), wer Zeuge ist, wie kalt es war, welche Witterung war usw.

Der Totalschaden ist normal. Heutige Autos sind so gebaut, dass sie durch eine riesige Knautschzone so viel Energie vom Aufprall abfedern wie möglich. Dabei geht natürlich immer viel kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Versicherung wird gemacht. Kann ja net schon vor 8te anrufen.
Eltern wissens schon längst.
Des auto steht bei denen mitn Haus im hof.

Will nur wissen was die Versicherung bezahlt. Bin noch azubi und hab net so viel geld.^^

Wie gesagt, erst mal übernehmen die Versicherungen alles. Erst wenn die Sache abgehandelt ist, kommt die Versicherung je nach Vertragseinzelheiten auf dich zu, um mit dir über das Geld zu reden.

Entspann dich erst mal, da Ganze wird noch Wochen, vielleicht sogar Monate dauern. Und schau in die Versicherungs-Police. Da steht genau drin, was übernommen wird und was die Versicherung hinterher von dir zurückfordert.

e-Laurin schrieb:
Die Schäden am Haus und dem anderen Auto übernimmt erst mal die Haftpflicht.
Schäden an deinem Auto übernimmt (teilweise) die (Teil-)Kasko.

Die Schäden am Haus zahlt erstmal die Haftpflicht. Das ist klar.

Ob die Schäden an deinem PKW übernommen werden hängt wohl auch von den Umständen ab.

Wie ist das überhaupt passiert? Das Auto fährt ja nicht von alleine gegen ein Haus?

Edit: Achso steht ja oben. Es war glatt. :)

Bleib am besten erst einmal ruhig und warte ab was im Laufe des Tages passiert. Wünsche dir viel Glück!!!

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt erst mal beim Arzt.
Rückenschmerzen wurden schlimmer und neben bei Werkstatt angerufen.
Die holen das Auto ab.
Dann die Versicherung angerufen. Alles erklärt. Glatt, Mitn Fenster und des andere Auto.

Muss ich noch was machen?

War glatt.
Auto ist in der kurve ausgebrochen. Dann versucht es wieder zu fangen. Aber nichts da.
Was dann passiert ist nimma so genau.
Kann sein das ich mich voll gedreht hab.

2 Bilder von mein Auto sind im Anhang.

Anhänge

• Auto1.jpg
    Auto1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 309
  • Auto2.jpg
    Auto2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 290
Was ich so lese was du geschrieben hast musste dir keine Sorgem machen bei sowas zahlt die Versicherung, was hast du für Eine ,wenste Vollkasko hast zahlen die alles, bei Teilkasko bekommste nur Glasschäden von deinem Auto, und bei Haftpflicht garnichts an deinem Auto, das andere übernehmen sie auf jeden Fall.

Sieht ned schön aus das Auto, und bei Eis kannste nicht viel machen.

Nur Teilkasko. Was heißt Glasschäden?
Am glas ist nichts kaputt.

Finds wahnsinn was alles passiert mit eigentlich so wenig geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts nur kaputte Scheiben ersetzt. Rest musste selber zahlen (also an deinem Fzg), den Schaden der anderen reguliert deine Versicherung in jedem Fall.

Mein letzter Crash war auch lustig. Da ist mir ne Frau mit gut 80 Sachen hinten rein -und ich stand an ner roten Ampel. Das war echt hart, und sowsa in nem C Corsa :D

Glasschäden bedeuten alle Scheiben die sind aber noch ganz also bekommst nur Geld für die kaputten Scheinwerfer, Blinker aber wahrscheinlich haste Selbstbeteiligung, dann kannst des eh vergessen.

Naja würd des Auto mal anschauen lassen obs wirklich Totalschaden ist, nicht das es schlimmer aussieht als das es ist, und dann noch die Frage obs ein Finanzieller Totalschaden ist, das die Reperatur den Wert des Autos übersteigt.

Das Problem daran ist die Masse, wenn du mit 30 wo dagegen fährt haste die 30 fache Kraft die da einwirkt, aber solange dir nichts schlimmeres passier ist gehts ja noch klar ärgerlich ist es allemal.

na jedes Kaputte Glas an deinem Auto.
Daher wirst du wohl für dein Auto keinen Cent sehen.
(als Fahranfänger macht man doch Vollkasko...)

So schlimm sieht das Auto doch garnicht aus, Bissel Ausbäulen und das ist wie neu.
oder nen Auto mit Heckschaden Kaufen und aus zwei eins machen!

(als Fahranfänger macht man doch Vollkasko...)
wenns die eltern zahlen oder man reich ist....
sorry, als azubi ist man meist froh wenn man sich überhaupt n auto leisten kann da ist mit vollkasko meist nichts

Das hat eher was mit dem Fzg Wert zu tun. oder machst du Vollkasko bei nem 2er Golf nur weil du Fahranfänger bist :D

So ein Ibiza bekommt man schon ab 3000 EUR - da lont sowas nicht unbedingt.

Sieht nach viel Blechschaden aus, aber nicht unbedingt Total.
Würde wenn kein Geld da ist selber werkeln.

@damn80 soviel teuerer ist Vollkasko meist nicht, vor allem wird er wohl das Auto über seine Eltern angemeldet haben dann hast zu Anfangs nur 85% und da ist das nicht wirklich tuerer naja je nach Autotyp.

Wer sein Auto so anmeldet gleich über sich dem kann man nicht helfen wenn es andere möglichkeiten giebt.

Also ich bin auch "Fahranfänger", 1 Jahr + nen paar Monate den Lappen.
Habe auch keine Vollkasko. Bei meinem Mazda 323F wäre nach 1 1/2 Jahren der Fahrzeugwert durch die Vollkaskozahlungen erreicht.
Also nur Teilkasko.

vollkasko so günstig??
alo ich zahle bei 45% für meinen superb im jahr ca. 300€
teilkasko wären nochmal 400€ drauf
vollkasko will ich gar nicht wissen

wenn vollkasko so billig wäre warum fahren dann so viele nur mit haftpflicht??

Zuletzt bearbeitet:
Evtel falsche Versicherung, zahle für meine Astra H Kombi 330€ im Jahr komplett mit Vollkasko, bei 40%

Ein Superb der ist halt anders eigestuft, da schon Mittellklasse und wennste des Auto leisten kannst willst, sollte man auch nicht am falschen Ende sparen, vor allem wenn noch ein gewisser Wert des Autos da ist klar ne 3000€ Kiste brauchst keine Vollkasko, aber bei über 13K€ schon eher sinnvoll.

Die Meisten die ich kenne haben alle Vollkasko, Haftplicht ist fürn Popo bekommst ja Garnichts, Teilkasko wenigstens Wild und Hagelschaden, vor allem beim Neuwagen ist Vollkasko was feines im Fall der Fälle. Hab schon zweimal Teilkasko gebraucht Windschutzscheibe kaputt, da ist man froh wenn man diese hat so ne Scheibe kostet ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
bin bei 35%, audi a4 (220ps)

teilkasko 500€ sb = 600€ im jahr
vollkasko 500€ sb = 1200€ im jahr

ist schon teurer ;)

ps: bin dieses jahr runter von voll- auf teilkasko weil das auto einfach immer älter, und damit weniger wert, wird (bj 12/02)

Erstzulassung war der 8/02. 120000km.
Wär denk ich eh nimma viel wert gewesen.

Ich schau heut noch mal in die Werkstatt.
Ists Auto jetzt nur noch 0 Euro wert? Ersatzteile,...?

Zurück
Oben