Auzentech Prelude 7.1 Probleme

Sm0ky

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
184
Hallo
Ich habe mir vor 1 Wochen eine Soundkarte gekauft habe sie eingebaut und sie lief ohne Problemem, nun habe ich mein Vista Ultimat 64 neu draufgezogen und habe jetzt probleme. Treiber drauf machen geht die Soundkarte läuft auch noch aber ich bekomme nach 5 min ca rauschen und kinister in denn Boxen teilweise geht der sound kompllet weg (DDL) und wenn ich einen Ordner anklicken knackt es oder wenn ich F5 drücke oder wen ich mit der Maus Scrolle jezt habe ich vista 2-3 mal neu aufgespiel aber das Problem habe ich immer noch. Denn neusten treiber vom Motherboard und von der Soundkarte habe ich drauf gemacht, Pci stecker habe ich auch schon getauscht hatt auch nix gebracht.Im Bios habe ich onboard sound aus.

Boad:790i Ultra
Q9550@3.5Ghz
2*280gtx FTW
1000W Corsair
4gb Corsair cl 7
Auzentech Prelude 7.1

Könnt Ihr mir da weiter helfen.

MFG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal probiert den Prozessor auf normalem Takt laufen zu lassen und alle Spannungen auf Standard zu stellen? Hast du die Prelude Beta 1 Treiber drauf? Was meinst du mit DDL?
 
Hi ich habe habe Die karte wiea Digital ausgang an meinem Reciver angeschlossen und Dolby Live an. wenn ich jetzt irgend etwas machen sehe ich am Reciver wie er immer von 5.1 auf 2.1 umstellt b.z.w flimmert. Es lie ja am anfag auch aller unter denn selben einstellungen.
Erst nach dem ich Vista neu gemacht habe.

MFG Martin
Ergänzung ()

Unter Xp habe ich das selbe Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt beim Stecker oder Kabelbruch?

Und tu uns doch allen den Gefallen und gibt dir ein wenig Mühe beim Schreiben. Das was du da von dir gibst ich kaum lesbar und fördert nicht gerade die Antwortenqoute.
 
Moin,

welche Soundkartentreiber waren denn vor der Neuinstallation von Vista drauf?

Das Problem mit dem Knacksen/Knistern kenne ich auch. Versuch es doch mit dem X-Fi Prelude Driver v1.1 vom 02/19/2009. Herunterladen kannst Du den Treiber ebenfalls bei Auzentech unter "Older Drivers". Ab diesem Treiber ist bei mir zum größten Teil das Knistern bei der Sound-/Musikwiedergabe verschwunden. Den aktuellen Auzentech_Prelude_Beta1 habe ich nicht ausprobiert - warum auch? Vor der Neuinstallation den Treiber vollständig deinstallieren und nach dem Neustart darauf achten, das Vista nicht irgendwelche neuen Treiber automatisch installiert hat. Evtl. nochmal nach Datei- und Registryresten vom Treiber suchen und diese löschen.

Desweiteren würde ich es wie es auch schon uboot vorgeschlagen hat, die CPU auf normalen Takt laufen zu lassen und ebenfalls die Spannung wieder zu reduzieren falls erhöht. Außerdem solltest Du die Soundkarte weitab von anderen Hardwarekarten platzieren, um elektrisch-magnetische Störungen zu vermeiden. Soundkarten reagieren da sensibel und sollten eher abgeschirmt platziert werden. Wichtig ist auch das eine ständige Luftzirkulation im Gehäuse herrscht da der X-Fi Chip recht warm/heiß wird.

greetz
Dexta
 
X-Fi´s reagieren allergisch auf PCI / PCIe Übertaktung.
Übrigens wäre es schön wenn sich die um Hilfe suchenden Threadstarter bemühen würden eine gewisse Rechtschreibung/Satzbau an den Tag zu legen. Da muss man ja drei mal drüberlesen bevor man alles sortiert hat.
 
Hi
Sorry hatte gestern echt ein lange Tag (Geburtstag) aber das ich so ein schei... schreibe hätte ich echt nicht gedacht :lol: . Sorry. So ich habe alles auf standart gestellt aber das Problem besteht immer noch und abseits einbauen geht nicht , ich kann sie nur über meine Gaka einabauen oder drunter (sli). Kann die karte ein Defect haben? oder kann man die Karte irgendwie abschirmen.Onboard Sound geht wunderbar.

@CHaos.Gentle: kabel schon getauscht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dasselbe Problem habe ich auch... Habe aber eine X-Fi Extreme Musik.
Bei mir trat das Problem auf nachdem ich ein neues Board + CPU eingebaut hatte.
Lief vorher unter Win 7 ohne Probleme nach dem umbau auf einmal nicht mehr.

Mir ist außerdem aufgefallen das wenn ich Windows neu aufgespielt habe und noch nicht die X-Fi Treiber installiert hatte, konnte ich mit den Windows Treibern ohne Probleme Sounds wiedergeben, aber immer nach dem ersten Neustart kamen die Probleme dann wieder.
Habe bis jetzt noch keine Lösung finden können... Auch mit den PAX oder Daniel_K Treibern dasselbe Problem.

Gruß Rorix
 
Hm, die X-Fis scheinen sich nicht mit bestimmten Mainboards zu vertragen... irgendwo hier im Forum hab ich den Tip gelesen, den Latency-Timer vom PCI-Bus zu verstellen, find blos grad den Thread nicht wieder.

Aber eine andere frage: ist das System übertaktet oder zumindest die Mainboardsoftware zum übertakten installiert? (das macht auch sehr gerne Ärger)
 
Ich würde mal empfehlen ohne DDL auszuprobieren.
Wenn der Fehler an den analogen Ausgängen nicht auftritt dann ist es ein reines Softwareproblem des DDL Encodings. Könnte ich mir ganz gut vorstellen beim neuen 64bit OS.
 
@Jesterfox:
Das mit dem Latency-Timer habe ich schon versucht, nur konnte ich auch nach längerem suchen im Bios diese Einstellung nicht finden.

Übertaktet habe ich nichts und eine entsprechende Software habe ich auch nicht installiert.

@aldi:
Das müsste ich mal versuchen.
Hab sie aber grad wieder ausgebaut.

Meld mich dann noch mal.

Gruß Rorix
 
Sry das ich mich erst jetzt Melde... Hat aber alles nicht geholfen....
Hab aber auch langsam keine Lust mehr auf Creative, hab mir eine ASUS Xonar Essence STX karte bestellt und hoffe das ich damit glücklicher werde :(

Aber danke für die Tipps
 
Zurück
Oben