AV Receiver benötigt ? Etwas verwirrt

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey Leute,

ich muss mal hier ein Thema eröffnen, da ich irgendwie keinen direkten Lösungsansatz finde.
------------
Mehrere Quellen (TV Receiver, Apple Tv 3 usw.) sind per HDMI am Tv angeschlossen. Per Toslink bzw. Koaxial ist alles Digital an meine "Teufel Motiv 5 Anlage mit Teufel DecoderStation 5" Anlage angeschlossen.

Das funktioniert alles wunderbar. Das Bild geht direkt per HDMI an den Tv & der Ton direkt an meine Teufel Anlage.

Problem:

Fernseher: Samsung UE50H6270

Ich möchte bald aufs neue Apple TV 4 umsteigen, welches ja bekanntlich keinen Optical Out mehr hat. Also liegt das DolbyDigital Signal nur noch auf dem HDMI Ausgang an.
Da der Tv einen Optical Out hat, habe ich diesen mal Testweise mit der Teufel DecoderStation 5 verbunden. Soweit klappt auch alles, allerdings schleift der Tv wohl kein DolbyDigital durch bzw. gibt nur 2.0 Ton aus.

Lösung:

Es gibt wohl nur 2 Varianten, entweder einen fetten AV Receiver für 2 Quellen mit HDMI hinstellen oder die Teufel DecoderStation 6 hinstellen, da diese direkt auch HDMI Ports integriert hat.
Beim AV Receiver ist das Problem, dass ich ja nicht die Anlage dort anschließen will, die Anlage läuft ja bereits über die Teufel DecoderStation 5.

Läuft das auf zig hunderte € hinaus oder gibt es da eine einfache Handhabe ? Die Konstellation ist wirklich zum weinen, da ja alles 1A funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ich nun ca. 300-600 € zusätzlich investieren muss, nur damit ich ein neues Apple TV habe...

Ich danke euch
 
CrAzY DiD schrieb:
Es gibt wohl nur 2 Varianten, entweder einen fetten AV Receiver für 2 Quellen mit HDMI hinstellen oder die Teufel DecoderStation 6 hinstellen, da diese direkt auch HDMI Ports integriert hat.

Finger weg von der Teufel DecoderStation. Das ist Kinderspielzeug.
Lieber einen AVR von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer kaufen.

AVRs gibt es bereits ab 180-200€. Gebraucht noch günstiger... Deine jetzigen Teufelboxen schließt du dann direkt an den AVR an
 
Mag sein, dass es für dich Kinderspielzeug ist, aber es funktioniert seit Jahren wunderbar & ich bin mega happy damit. Alles aus einem Guss

Also muss ich quasi um ein Apple TV 4 anzuschließen einen fetten Receiver kaufen & aufstellen für nen paar hundert € & es gibt keine andere Möglichkeit ?
 
Die günstigste Lösung für dein Vorhaben dürfte ein Hdmi Audio Extractor sein. Dieser greift das Audiosignal aus dem Hdmi Datenstrom ab und stellt es per SPDIF oder Coax bereit.
 
Perfekt. Solch einen Wandler habe ich gesucht, vielen Dank.

Ist einfach viel sinnvoller für 1 Gerät
 
CrAzY DiD schrieb:
Soweit klappt auch alles, allerdings schleift der Tv wohl kein DolbyDigital durch bzw. gibt nur 2.0 Ton aus.

Sicher das das so ist? Du solltest am TV PCM oder DolbyDigital einstellen können. Liegt ein DD-Signal an, sollte der das auch durchschleifen können. Liegt ein PCM 2.0 Signal an, wird logischerweise auch nur 2.0 weitergeleitet. Hast du das mal mit einer 5.1 Quelle getestet?
 
Japp der TV ist auf Dolby Digital gestellt.

Wenn im Apple Tv ein Stereo Ton anliegt, dann kommt Ton, sobald ein DolbyDigital Ton anliegt bleibt es stumm. Wunderbar zu vergleichen, wenn man fix vom Apple Tv zum Receiver ein direktes Toslink Kabel einstöpselt. Dann läuft der DolbyDigital Ton wunderbar
 
Du gehst aber mit dem Zuspieler per HDMI in den TV. Dann solltest du auch beim HDMI DD aktivieren, also beim Zuspieler. Sonst bekommt der TV gar kein DD.
 
DolbyDigital steht am Apple TV auf "Ein".

Unabhängig davon wie gesagt:

Apple Tv mit Toslink Kabel an Teufel Receiver: Alles wunderbar & im Display des Receivers steht DolbyDigital 5.1
Apple Tv per HDMI an Tv. Tv mit Toslink an Teufel Receiver: DolbyDigital Ton ist stumm, Stereo Ton geht
 
Wenn DolbyDigital am Apple Tv auf "Aus" gestellt wird, dann kommt Ton an per 2.0 Stereo. Wenn DolbyDigital auf "Ein" gestellt wird, bleibt die Anlage stumm
 
Zurück
Oben