News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Gerade zufällig gefunden:

LG Acknowledges OLED TV VRR Issues - But Can’t Promise A Quick Fix
The biggest issue, and one that affects both 2019 and 2020 LG OLED sets, is that when VRR is activated, the image undergoes a brightness/gamma shift that makes dark areas in games look greyer and more washed out than they do with VRR turned off.


Bin mal gespannt ob die 2021er Modelle das Problem auch noch haben.
 
Vielen Dank. Mein CX geht jetzt zurück, aber auch wegen anderer Problemchen. Ich warte nun wirklich bis die neuen AVRs draussen sind und kümmere mich dann um einen TV. Jetzt ist mir das irgendwie zu doof. Zu denen, die bereits einen C9 oder CX haben: Ihr habt ja dennoch einen Top-TV, aber mir ist das jetzt nicht so wichtig einen zu haben.
 
fixgdf schrieb:
Marcel55 schrieb:
Auch schon gelesen. Gut, den DAC-Hersteller kann man temporär wechseln, aber die AKM DACs sollen schon ganz gut sein.
MeisterOek schrieb:
Die Frage ist, inwieweit das "unsere" AVR betrifft. Rein preislich sind wir ja weit von " in der Oberklasse von AV-Receivern und AV-Vorverstärkern" enfernt bei unseren tollen HDMI2.1 Geräten. Aber schon hart.
Das ist natürlich bitter.
Und nein so einfach kann man die DACs nicht eben austauschen. Wenn man andere DACs verwenden will muss man zumindest das Design des DAC Boards anpassen. Wie umfangreich das ist und wie lange es dauert bis das in Geräten verbaut werden kann ist noch offen.
Außerdem betrifft es fast jedes Gerät von Sound United weil AKM DACs dank der engen Partnerschaft überall wo es möglich ist zum Einsatz kommen.
Es werden ja auch noch andere Bauteile von AKM produziert die in diversen Geräten auch von Sound United zum Einsatz kommen.

EDIT:
Es werden auch Receiver für optical/coax und andere Teile von AKM verwendet die nicht auf dem DAC Board verbaut sind.
Also wären umfangreichere Anpassungen notwendig wenn man alles von AKM ersetzen will.
 
So neue Erkenntnisse zum Hdmi Bug 2.1


Ich hab mal ein Foto der ausgeführten Denon/Marantz Test in Japan hinzugefügt.

Also zurzeit bye bye RGB Farbraum bis eine dauerhafte Lösung gefunden wird.
Im Endeffekt auf seine Gewährleistung pochen und auf ein Austausch Chip warten.
 

Anhänge

  • Support hdr.jpg
    Support hdr.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
ottoman schrieb:
Gerade zufällig gefunden:

LG Acknowledges OLED TV VRR Issues - But Can’t Promise A Quick Fix



Bin mal gespannt ob die 2021er Modelle das Problem auch noch haben.

und was machen die mit der 2019 und 2020 Generation!?
umtauschen? austasuch? oder in die röhe schauen :p
 
Verstehe ich das jetzt richtig: wenn ich mir einen der 2.1-fähigen AVRs von Denon / Marantz kaufe, kann ich mit meiner RTX 3090 in 4k 120 Hz mit HDR ganz normal zocken, außer bei RGB 12 BIT?
 
fixgdf schrieb:
und was machen die mit der 2019 und 2020 Generation!?
umtauschen? austasuch? oder in die röhe schauen :p

Natürlich nicht umtauschen oder austauschen. Benahme jedes größere Unternehmen versucht solange zu verzögern und zu vertrösten, wie es geht. Siehe auch VW etc. Wenn das nicht groß durch Medien und Proteste und Sammelklagen geht, werden die das aussitzen. Ist ja auch bedeutend günstiger. Hatte schon oft gelesen, dass die meisten Unternehmen ohnehin schon einen Haufen Geld für Klagen einkalkulieren, da diese immernoch viel günstiger sind als da jetzt große Austauschaktionen zu starten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

@MB__AC laut Tabelle ja, aber die Leute, die es getestet hatten, sagten bereits, dass es nicht funktioniert. Deswegen bin ich auch etwas verwirrt. Da steht ganz klar 4K@120 RGB 10Bit mit HDR geht. Aber genau das wurde doch von den Newsseiten und Usern verneint.....
 
MB__AC schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ja kannst du aber nicht im vollem RGB Farbraum. Eigentlich sollte der volle RGB-Farbraum unterstützt werden. Es ist eine Farbeinschränkung, die wahrscheinlich die wenigsten bemerken werden.

Das Problem ist aber komplizierter, da HDMI 2.1 bei den Herstellern unterschiedlich ausgelegt werden.

Also dein Gerät XY unterstützt eine Norm, die der AVR nicht versteht = Bild Probleme usw.

So richtig testen konnte man vieles mit Hdmi 2.1 auch nicht.

Im Prinzip verkauft man zurzeit einen Standard, der nicht richtig getestet werden konnte oder von allen Herstellern gleich umgesetzt wird + fehlerhafte Chips von einem Panasonic Partner.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Vollzitat entfernt.

Die haben den nicht kompatiblen Farbraum gewählt.
Sie haben den RGB Farbraum versucht, der nicht geht.

Schau dir die Tabelle an, da steht alles.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Sound united und co, das aussitzen werden.
Für ein Japanisches Unternehmen wie Denon ist so ein Gesichtsverlust nicht hinzunehmen.

Sie haben auch die Fachhändler die an die Decke gehen.

Wir müssen uns gedulden leider und auf unsere Gewährleistung pochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LäuftBesser2000 schrieb:
Die haben den nicht kompatiblen Farbraum gewählt.
Sie haben den RGB Farbraum versucht, der nicht geht.

Schau dir die Tabelle an, da steht alles.

Ja ich sehe de Tabelle. In Zeile 5 steht Pass und es ist grün unterlegt. Wie kann man das missinterpretieren?
 
fixgdf schrieb:
und was machen die mit der 2019 und 2020 Generation!?
umtauschen? austasuch? oder in die röhe schauen :p
Gar nichts wird gemacht. Die Funktion läuft wie versprochen und wenn die Bildqualität etwas leidet ist das eben so.
Wie Vincent im Video erwähnt hat ist die Elektronik die das OLED Panel ansteuert nicht darauf ausgelegt. Und wie er auch gesagt hat müssen das Hardware Änderungen an zukünftigen Geräten richten.

Bei LCD ist es ja noch viel schlimmer da nicht nur die Bildqualität sondern auch das Overdrive darunter leidet was bei VA Panels schon kritisch genug ist. Man bräuchte Nvidias Gsync Technik Variable Overdrive um das overdrive anhand der Frequenz ständig anzupassen damit es da keine Probleme gibt.
Das wird natürlich auch Änderungen an der Hardware erfordern und ob es je kommt ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und LäuftBesser2000
Ich habe bislang von dem Problem zum Glück nichts bemerkt und bin weiterhin zufrieden mit meinem OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Vincy schrieb:
Sony XH90/92: Kein UHD mit 120 Hz möglich
Viele hatten ja gehofft dass wäre ein Bug. Und Sony hatte wohl gehofft dass es niemandem auffällt.
Sony hat fertig im TV Bereich. Die verkaufen auch nur noch Mythen von überlegener Bewegtbilddarstellung.
Die kann dieser TV übrigens auch nicht halten da nicht Sonys eigener Chip zum Einsatz kommt sondern einer von Mediatek.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Daniel# schrieb:
Die verkaufen auch nur noch Mythen von überlegener Bewegtbilddarstellung.

Das lass ich so nicht stehen. Mein CX, den ich nun 2 Wochen daheim hatte, wird heute abgeholt und gestern wieder meinen alten Sony aufgebaut. 2014er Modell. Das Ding hat eine bessere Bewegtbilddarstellung als der 2020er LG CX. Da konnte man im CX herumdrehen mit den Einstellungen wie man wollte. (Habe auch Rat und Einstellungen vom Hifi-Forum befolgt). Man sagt LG habe aufgeholt und ja, wenn es sein müsste, käme ich damit klar, aber der Sony ist nunmal besser darin. Auch im Beseitigen des Colorbandings. LG ist dafür technisch weiter, siehe HDMI2.1 OLEDs mit VRR. Das bietet ja sonst niemand.
 
MeisterOek schrieb:
Habe auch Rat und Einstellungen vom Hifi-Forum befolgt
Nichts für ungut aber dann ist deren Rat nicht viel Wert. Ich würde das deutsche Hifi-forum sowieso meiden.

Schau dir mal vernünftige Tests an, hdtvtest auf Youtube z.b.
Vincent nimmt auch immer diese Performance unter die Lupe, auch mit kritischem Material.

Warum dein 2014er vermutlich LCD? besser für dich aussieht siehst du hier unter dem Punkt "Stutter":
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Da die Reaktionszeiten von OLEDs so kurz sind, ist die Frame Hold Time bei 24fps Content 40ms lang.
Das nehmen viele als ruckelig wahr auch wenn es einfach nur superschnell ist.
Man kann aber BFI oder Motion Interpolation zuschalten um diesen gefühlten Stutter zu reduzieren dass er nicht mehr stört.
Das Problem betrifft auch alle anderen OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Daniel# schrieb:
Warum dein 2014er vermutlich LCD? besser für dich aussieht siehst du hier unter dem Punkt "Stutter":
Das Problem betrifft auch alle anderen OLEDs.

Ja LCD. Ok, 4.8 Punkte ist auch nicht so geil. Wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen. War auch mein erster OLED überhaupt. Sehr schade, wenn das dann bei allen ist, aber ja, wir Gamer wollen eigentlich schnelle Panels :D
 
MeisterOek schrieb:
Sehr schade, wenn das dann bei allen ist
Dafür gibt es eben BFI und Motion Interpolation. Das wird bei allen zukünftigen Displayarten so sein, nur LCD schaltet so langsam und schliert so viel.

Gerade BFI funktioniert bei LG hervorragend ganz im Gegensatz zu Sony OLEDs, dann muss man auch nicht mit dem Soap Opera Effekt oder sonstigen Artefakten der Motion Interpolation leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
moin.... zwar nicht 100%ig das Thema... aber gestern konnte ich dann endlich die Xbox an meinen LG C97 anschließen... laut xbox Info wird alles unterstützt... 4k 120 HDR usw... also über all grüne Hacken.
Wenn ich aber unter den xbox Einstellungen das VRR aktiviere... hab ich manchmal schwarze Balken am TV (vertikal) und teilweise (nur mit Warzone getestet) komplett schwarz bzw. der Bildschirmschoner geht an mit kein Signal. Dann muss ich das HDMI Kabel von der Box trennen und wieder ran. Dann bin ich wieder im xbox Menu.
Schon komisch.... heute teste ich die Box mal ohne VRR aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Zurück
Oben