News AV-Receiver: Denon will HDMI-2.1-Bug im zweiten Quartal beheben

@AiMwasNeD
Was ich hier nicht ganz verstehe ist, das du und wohl auch andere Bildverschlechterungen habt wenn das Bild durch den Denon Receiver läuft. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ob das Bild direkt an den TV geht, oder aber durch den Receiver geleitet wird, beide male ist das Bild hervorragend, wenn man mal von den Bildausfällen absieht. Sind denn alle Bildverbesserer im Receiver ausgeschaltet ? Denn man sollte hier ganz klar den TV die Arbeit machen lassen. Der Receiver hat das Bild nämlich nur unangetastet durchzuleiten, er soll ausdrücklich nur für den Ton zuständig sein. Daher sind Hochskalierungen oder Bildverbesserungen im Receiver komplett zu deaktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen LG C9 und daran habe ich eine xbox series X eine ps5 und eine RTX 3090 nun wollte ich den Sound über ARC/eARC ausgeben an den AVR oder Kopfhörer.
Leider kommt immer nur Stereo Signal an (ebenso über den optischen Ausgang des LG`s), kein Multikanal Signal, nur wenn ich was im TV abspiele leitet der LG das Multikanal Signal weiter, das verstehe ich nicht!
Einen AVR mit richtigem 2.1 für die 3090 gibts ja immer noch nicht.
Also stehe ich gerade vor dem massivem Problem, wie bekomme ich den Sound zum AVR oder Kopfhörer (ARC).
 
@Argonigus steht in den Ton Settings ARC auf "Automatisch" anstelle von PCM bzw. hast du es umgestellt?
Ergänzung ()

PS und XB stehen auf Bitstream? Am PC ist Dolby Access installiert und eingerichtet?
 
mariozankl schrieb:
Ja weil ein Verstärker keinen Ton erzeugt :D . Aber trotzdem hat der Verstärker einen maßgeblichen Einfluss auf die Tonqualität. Oder willst du uns ernsthaft weismachen dass kein Unterschied zwischen einer 50€ Class-D und einer 10.000€ Röhrenendstufe hörbar ist?
Das sind auch "verschiedene" Techniken. Teste mal n 3000€ AVM-Audio gegen einen, sagen wir, Kenwood 5020 aus den Neunzigern. Beides Class-D, im Blindtest würde keiner einen ernsthaften Unterschied hören. (Alles schon selbst getestet, Blindtests, verschiedene Personen,etc.). Dabei kostet der Kenwood in gutem Zustand keine 200€.
Mir ist deine Aussage schon klar, und da stimme ich auch zu, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :D
 
Zurück
Oben