News AV-Receiver: Denon will HDMI-2.1-Bug im zweiten Quartal beheben

Ich verwende eARC mit meinen aktuellen Yamaha Receiver, funktioniert echt fein auch die HDMI Steuerung des AVRs funktioniert einwandfrei, allerdings ein Nachteil der nicht direkt mit eARC zu tun hat, alle Samsung TVs der letzten Jahre (+ AFAIK LG einige Modelle etc.) schleifen DTS nicht durch, kein Scherz nur PCM Stereo kommt dann an. Ansonsten funktioniert es wie gehabt über meine PS4 klingt das unkomprimierte PCM 5.1 Signal ist sogar besser und das wird einwandfrei übertragen ebenso ATMOS/True HD.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich war halt überrascht über die Aussage vom User @cypeak , der den X3700H besitzt , aber irgendwo enttäuscht ist und seinen alten Onkyo und Yamaha vom Klang besser findet.

Ist klar, alles Geschmackssache, sagt er ja auch selbst, nur hätte ich erwartet, das ein neuer aktueller 1000€ AVC besser klingt.

vielleicht ist es nicht fair einen vollverstärker mit einem avr zu vergleichen.
es wurde ja schon erwähnt: ein verstärker oder avr "klingt" selber nicht, aber es gibt da schon unterschiede was die geräte aus den jeweiligen boxen herauskitzeln können; ganz neutral ist das nie. umgangssprachlich sage ich aber selbst dass es "klingt".

was die hdmi/video funktionen betrifft ist der denon durchaus brauchbar. da fielen mir bestenfalls kleinigkeiten ein:
*ARC modus ist einwenig wacklig und launisch, eARC funktioniert allerdings tadellos. (getestet an meinem lg cx oled und älterem lg lm640s led tv). das gleiche gilt auch für die hdmi-cec funktionalität: mal geht es mal nicht.
*mein billiger non-4k bluray player (samung bd-j5500) weigert sich beharrlich die disc schublade aufzumachen, solange er über hdmi mit dem denon verbunden ist (kein scherz); wenn ich das kabel kurz herausziehe, geht es wieder. beim abspielen habe ich allerdings keine probleme.
mit hdr; sei es dolby vision oder statisches hdr, oder auch verschiedenen soundformaten habe ich keine probleme - egal ob das signal vom firetv oder der nvidia shield via kodi kommt.
(eine xbox-x oder rtx3000er habe ich noch nicht um in das 120hz/hdr problem zu rennen)

aber wie ich es schrieb: klanglich bin ich vom denon nicht begeistert!
den wall-of-text verstecke ich mal als spoiler...
vergleiche ich meinen alten (und leider inzwischen teildefekten) onkyo avr und eben den denon, beide nach dem "einmessen" im gleichen raum, so hat der denon zwar eine bessere abbildung der höhen, aber bei allem anderen ist der onkyo "besser" - sofern man sowas beim vergleichen von klang behaupten kann; ist ja irgendwo auch persönlicher geschmack.
der onkyo hat eine bessere dynamik, er klingt nicht so als wäre der sound "zusammengestaucht" - dialoge über dem center sind (gerade im englischen) doch ein stückweit klarer und vor allem verständlicher.
auch die bässe sind pointierter, richtig knackig bzw. "punchig". meine frontboxen haben laut labormessung eine untere grenzfrequenz von 36hz, d.h. da ist auch im bassbereich durchaus einiges drin.
genau all diese sachen vermisse ich beim denon; ich habe ihn schon 3-4 mal eingemessen - "audyssey xt32" ist jetzt nicht die "dirac" einmessung, soll aber zu dem besten gehören was man im consumer bereich angeblich bekommen kann; in der "reference" einstellung sind die bässe beim denon ziemlich kraftlos, auf den center muss ich regelmäßig +2 bis +3 db geben um dialoge besser zu verstehen (tennet im englischen z.b. war furchtbar!).

im reinen stereo betrieb sind die beobachtungen dann sehr ähnlich und gerade da fällt auf dass der yamaha verstärker wesentlich klarer und spritziger ist und das zuhören einfach "spaß" macht.
als zuspieler verwende ich übrigens einen onkyo dx-c390 welcher mit original cd's gefüttert wird.
die boxen sind die gleichen, die kabel sind die gleichen, der raum ist der gleiche und die boxen stehen an der gleichbleibenden position (habe da auch einiges getestet)..

ich habe mir irgendwann aus neugier (und stückweit verzweiflung) die einmessung mit der audyssey multEQ app angesehen; im bereich um 70-90hz wird da teilweise mit -12db "korrigiert" - und zwar so dass unterhalb und oberhalb dieser frequenzen alles was man eigentlich hören möchte mit-abrasiert wird.
mag sein dass meine räume akustisch nicht perfekt sind und es vielleicht resonanzen gibt, aber das ergebnis lässt gerade im vergleich dann doch zu wünschen übrig.

leider konnte ich wegen corona und den einschränkungen noch keinen test an den elac boxen meines vaters machen, aber einen älteren yamaha rx-v675 avr vom nachbar hier im haus habe ich mir doch kurz ausgeliehen um einfach eine gegenprobe zu haben, weil ich dachte ich würde beim denon etwas grundsätzlich falsch machen. kurz: der yamaha avr hat klanglich auch keine wirkliche schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
IBISXI schrieb:
An meinem 4k OLED hängt eine 3090 und wenn Du mal ein Spiel in 4k mit 120Hz und HDR gesehen hast, verstehst Du es.
Das sieht einfach nur noch Hammergeil aus.

Ich mag es immer, wenn Leute mir erzählen, dass ich irgendwas verstehe. Allerdings nur, wenn ich was dabei lerne und nicht, wenn ich viel mehr weiß, als derjenige, der es mir erzählt.

Du nutzt 4k mit 120 Hz. Das ist ein HDMI 2.1 Feature.
Wenn du jetzt einen AV-Receiver ohne HDMI 2.1 kaufst, der aber trotzdem 4k bei 120 Hz kann, dann ändert sich für dich nichts. Dein Bild ist immer noch "hammergeil".
 
Bible Black schrieb:

Ich hatte mich immer gefragt, ob und wie das funktioniert.

Also ein extra HDMI-Kabel von der Grafikkarte zu einem AV-Receiver nur für den Sound.

Wie geht der PC (Grafiktreiber, Sound-Einstellungen usw.) damit um? Was wird da als Gerät am HDMI-Anschluss erkannt und angezeigt? Surroundlautsprecher?

Ich habe meinem PC im Augenblick noch klassisch an ein altes AiO-5.1-Surroundsystem per analogen Ausgängen des Onboard-Sound angeschlossen und frage mich halt, wie man den Surroundton in einem modernen AVR (die ja nur noch HDMI-Eingänge haben) bekommen kann und trotzdem weiter einen Gaming-Monitor (an DisplayPort zwecks GSync, 120Hz usw.) nutzen.
 
@Herdware Einfach mit HDMI an den Verstärker. Dann wählst Du als Ausgabe einfach den Verstärker. Hab ich bei mir auch mal getestet. Windows erkennt sofort, dass das ein 7.1 System ist und die Codecs, was der unterstützt. Und ich hab den sogar an meiner GTX770 über DVI/HDMI-Adapter angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Biedermeyer schrieb:
traeum weiter... *g

1000,- Euro ist Kuechenradioniveau, zumindest bei All-In-One+Messerset-Receivern.
Lege 1000,- in Stereo an, und du bist gluecklich.

sicherlich: ein 200€ verstärker der 300€ boxen ansteuert wird nicht überragend klingen, aber es muss nicht gleich eine vollkatastrope sein; gerade wenn jemand in einer kleinen wohnung wohnt und keine hohen pegel fährt, braucht er nicht gleich einen 1500€ stereoversärker und boxen zu 2500€ das stück. dei "wahrheit" dürfte für die allermeisten irgendwo dazwischen liegen.
mein yamaha a-s701 (ca. 500€) ist mit sicherheit kein ultra highend gerät, aber es reicht locker flockig um paar cantons, nuberts & co. anzutreiben so das man ordentlich musik hören kann. irgendwann artet - gerade im audiobereich - so eine diskussion allerdings schnell in schlangenöl-vergleichen aus.

ähnliches gilt auch für avr's - die allerwenigsten werden privat einen x6700h oder ähnliches benötigen.
bevor jemand 1000-1500€ mehr drauflegt, würde ich ihn lieber empfehlen 300-500€ in raumakustik wie z.b. paar deckensegel oder ähnliches zu investieren. dürfte weitaus mehr bringen als sich ein gerät hinzustellen, welches bereits bei vierteldrehung des lautstärkereglers die nachbarn sturmklingeln lässt und so quasi nie "ausgefahren" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Martin121 schrieb:
Also 4K120 HDR und VRR funktioniert bei mir nicht mit der 3080. Habe gestern extra noch mal getestet. Für ein paar Minuten ist alles gut, dann kommen alle möglichen Bildfehler. Ich benutze ein 3m CSL HDMI 2.1 Kabel am 55CX. Direkt über TV und eARC ist alles in Ordnung.
Ähnlich bei mir. Ich habe eine RTX 3090 mit dem Denon 6700 an einem LG OLED C9. Gehe ich über den 6700 habe ich laufend Bildaussetzer, also „kein Signal“ Meldung am TV, wenn ich Spielen will. Der normale Desktop läuft einwandfrei. Das lässt sich zwar leicht durch kurzes Umschalten der Quelle wieder richten, ist aber natürlich lästig und wenig praktikabel. Gehe ich mit dem PC über den TV direkt und leite den Ton über ARC an den 6700 ist alles in Ordnung, wenn auch mit ganz leichtem Tonversatz beim Gaming. Als HDMI Kabel nutze ich das Ultra High Speed Cable von Club 3d, was die offizielle Ultra High Speed Zertifizierung hat. Am Kabel kann es daher nicht liegen.

Es ist wirklich lange nicht so Easy wie Denon so darstellt. Die Probleme liegen tiefer und betreffen nicht nur die neue Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, MeisterOek und KCX
@cypeak
Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. 👍

Was mich bisher von Onkyo abgehalten hat, ist die Tatsache, das es dem Unternehmen finanziell nicht gut geht und das schon seit Jahren und nun insolvent ist .
Zwar nicht bankrott, aber zahlungsunfähig.

https://www.4kfilme.de/onkyo-insolvent-av-receiver-hersteller/

Yamaha würde mich schon reizen, aber halt um einiges teurer wie Denon, wenn man die gleichen Features haben möchte.
 
Herdware schrieb:
Also ein extra HDMI-Kabel von der Grafikkarte zu einem AV-Receiver nur für den Sound.
Auch das ist möglich wenn du Bild und Ton trennen willst, weil z.B. dein AVR noch kein 4K HDR oder so unterstützt. Leider muss du das dann aber mit einem "Workaround" lösen, da es keinen "only Audio Modus" für einen Ausgang gibt. Nach meinem Kenntnisstand... https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ting-hdmi-audio-only-driver-support-without-/ (und andere - gibt einige Threads dazu)

Also musst du den Ausgang für Audio als zweiten erweiterten Monitor einrichten, dann die Auflösung ggf. auf die kleinstmöglich reduzieren (480p) und den Bildschirm oben links oder oben rechts in der Ecke platzieren.

1614080994663.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und Herdware
Bible Black schrieb:
Moment... warum jetzt ARC? Selbst eARC geht mit den "verbuggten" HDMI 2.1 Chips, hier geht es um Probleme bei der Bildübertragung.


@"Topic": Ich wollte mir eigentlich einen neuen AVR mit eARC (egal ob jetzt mit oder ohne HDMI2.1) holen... aber derzeitig ist ja alles min. 100-150€ teurer als vorher UND alles ausverkauft/nicht lieferbar... puh ne, dass ist mir eARC, nur um derzeitig ein zweites HDMI Kabel loszuwerden (GPU -> TV und GPU -> AVR statt nur GPU -> TV), nicht wert.

Besitze selbst einen Denon AVC-X3700H und kann bestätigen dass es bei ARC-eARC zu spontanen Tonausfällen kommt. Auch das Delay ist bei ARC-eARC meinen Empfinden nach deutlich höher im Vergleich zu TOSLINK, auch wenn man das einstellen kann. Ob es am TV liegt (Sony KD-75XH9005) oder am Receiver kann ich leider nicht sagen.

Außerdem sieht das Bild (nativ 4K120Hz) durch den Receiver geschliffen sichtbar schlechter aus als direkt am TV angestöpselt. Welcher ganz nebenbei auch mit HDMI 2.1 bugs zu kämpfen hat🤪
 
AiMwasNeD schrieb:
Außerdem sieht das Bild (nativ 4K120Hz) durch den Receiver geschliffen sichtbar schlechter aus als direkt am TV angestöpselt. Welcher ganz nebenbei auch mit HDMI 2.1 bugs zu kämpfen hat🤪
Das klingt mal interessant bzw. wundert mich ja 🤔. Habe nur mitbekommen, dass der ein "Fake" 4K@120Hz macht. Trotz Update- Unscharf bleibt unscharf! https://www.4kfilme.de/update-vom-update-sonys-4k-120hz-bug-bleibt-vorerst-bestehen/ Aber das der AVR nochmal für ein schlechteres Bild sorgt its mal ne Nummer.
 
AiMwasNeD schrieb:
Außerdem sieht das Bild (nativ 4K120Hz) durch den Receiver geschliffen sichtbar schlechter aus als direkt am TV angestöpselt. Welcher ganz nebenbei auch mit HDMI 2.1 bugs zu kämpfen hat🤪

Das hat aber nicht zufälligerweise etwas mit dem begrenzten oder vollen Bereich und den TV Eingängen zu tun? Habe selbst einen Sony und bei meinem kann ich pro Eingang selbst wählen, ob begrenzter oder voller/erweiterter Bereich und die müssen mit der Quelle natürlich übereinstimmen, ansonsten ergibt es echt kein Sinn. Kannst du "schlechter" beschreiben?
 
Deswegen warte ich auch auf den Sony XH90 Nachfolger. Wollte mir den zuerst auch holen. Bild soll ja für den Preis richtig gut sein bzw. habe mir den im Saturn auch mal angeschaut. Aber hat mir dann doch noch zu viele Kinderkrankheiten.
1440p soll ja auch nicht gehen mit der PS5. Entweder 4k oder nur 1080p.
 
Martin121 schrieb:
Also 4K120 HDR und VRR funktioniert bei mir nicht mit der 3080. Habe gestern extra noch mal getestet. Für ein paar Minuten ist alles gut, dann kommen alle möglichen Bildfehler. Ich benutze ein 3m CSL HDMI 2.1 Kabel am 55CX. Direkt über TV und eARC ist alles in Ordnung.
Hallo, habe dasselbe Problem mit 2 verschiedenen Kabeln. Direkt am TV kein Problem. Nutze 77cx.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mit welchem Bildschirm?

Ultra Deep Colour am TV eingeschaltet?Anhang anzeigen 1045866


Geht, allerdings noch AV Reciever.
Aber lt. Stream sollen ALLE 4k 120Hz Modi mit RTX 3000 keine Probleme machen bei Denon.
habe auch nen lg - 77cx. über welchen receiver lässt du das denn laufen? direkt geht es auch bei mir aber nciht über avr
Ergänzung ()

AiMwasNeD schrieb:
Besitze selbst einen Denon AVC-X3700H und kann bestätigen dass es bei ARC-eARC zu spontanen Tonausfällen kommt. Auch das Delay ist bei ARC-eARC meinen Empfinden nach deutlich höher im Vergleich zu TOSLINK, auch wenn man das einstellen kann. Ob es am TV liegt (Sony KD-75XH9005) oder am Receiver kann ich leider nicht sagen.

Außerdem sieht das Bild (nativ 4K120Hz) durch den Receiver geschliffen sichtbar schlechter aus als direkt am TV angestöpselt. Welcher ganz nebenbei auch mit HDMI 2.1 bugs zu kämpfen hat🤪
welchen tv hast du? am LG muss ich noch earc einstellen und passthrough. dann geht das
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Ähnlich bei mir. Ich habe eine RTX 3090 mit dem Denon 6700 an einem LG OLED C9. Gehe ich über den 6700 habe ich laufend Bildaussetzer, also „kein Signal“ Meldung am TV, wenn ich Spielen will. Der normale Desktop läuft einwandfrei. Das lässt sich zwar leicht durch kurzes Umschalten der Quelle wieder richten, ist aber natürlich lästig und wenig praktikabel. Gehe ich mit dem PC über den TV direkt und leite den Ton über ARC an den 6700 ist alles in Ordnung, wenn auch mit ganz leichtem Tonversatz beim Gaming. Als HDMI Kabel nutze ich das Ultra High Speed Cable von Club 3d, was die offizielle Ultra High Speed Zertifizierung hat. Am Kabel kann es daher nicht liegen.

Es ist wirklich lange nicht so Easy wie Denon so darstellt. Die Probleme liegen tiefer und betreffen nicht nur die neue Xbox.
danke dir. ich schicke die kiste zurück. der kann nix besser als mein alter avr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Angesichts der vielen Probleme mit Denon Receivern und HDMI 2.1 die man hier liest, finde ich die Darstellung von Denon das es ja nur Probleme mit der neuen Xbox gäbe eine steile These. Im HiFi Forum berichten auch viele Betroffene von Bildausfällen wenn man beim Gaming über den Receiver geht. Geht man direkt an den TV und Ton über ARC, ist alles in Ordnung, zumindest vom Bild her. Hier hat man dann aber mit Tonversatz und Tonaussetzern zu kämpfen. Die Tonaussetzer konnte ich aber durch ausschalten von eARC auf normales ARC im LG TV drastisch verringern. Mit persönlich bringt eARC keinen nennenswerten Vorteil, so das ich darauf verzichten kann. Smart oder Problemlos ist aber ganz gewiss anders.

Alles im allen kann ich sagen, das ich wohl bei meinem Vorgänger Receiver hätte bleiben können (Denon 6500). Ich habe mir den 6700 extra wegen der HDMI 2.1 Funktionalität geholt, aber den Ton über ARC hätte ich auch beim 6500 haben können, da hätte ich keinen 6700 für gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und hurtig1981
KCX schrieb:
Das klingt mal interessant bzw. wundert mich ja 🤔. Habe nur mitbekommen, dass der ein "Fake" 4K@120Hz macht. Trotz Update- Unscharf bleibt unscharf! https://www.4kfilme.de/update-vom-update-sonys-4k-120hz-bug-bleibt-vorerst-bestehen/ Aber das der AVR nochmal für ein schlechteres Bild sorgt its mal ne Nummer.
MeisterOek schrieb:
Das hat aber nicht zufälligerweise etwas mit dem begrenzten oder vollen Bereich und den TV Eingängen zu tun? Habe selbst einen Sony und bei meinem kann ich pro Eingang selbst wählen, ob begrenzter oder voller/erweiterter Bereich und die müssen mit der Quelle natürlich übereinstimmen, ansonsten ergibt es echt kein Sinn. Kannst du "schlechter" beschreiben?

Dass das Thema von den Produzenten herunter gespielt wird kann ich nur bestätigen. Wer also über einen Kauf nachdenkt sollte bestenfalls damit vorerst noch warten.

Habe mir zu Jahresbeginn im Zuge eines Upgrades / Neuanschaffung den besagten AV-Receiver Denon AVC-X3700H und den Sony TV KD-75XH9005, auf Basis der SellingPoints: HDMi 2.1 & 4K120Hz, gegönnt.

Warum auch sonst sollte man sich so teuren "High End"-Schrott anschaffen?! Aber, die damit verbundenen Probleme sind grenzwertig, wenn nicht sogar bewusste Täuschung am Kunden.

Beim Sony TV ist im 4K120Hz Modi das Bild sehr verwaschen, auch nach dem offiziellen Update welches das Problem beheben sollte. Lt. Sony Hotline kommt irgendwann dann eh mal ein weiteres Update. Links & Info's zu dem Thema gibts bei Google. Bei 4K60Hz ist das Bild optisch einwandfrei, dafür der InputLag zum spielen zu hoch. Zumindest lässt sich so im direkten Vergleich das Problem eindeutig identifizieren.

Um auch was positives zu nennen: bei 4K120Hz ist so gut wie kein InputLag vorhanden, was den TV im Grunde zum GamingMonitor macht,... Dabei kommt echt Laune auf!

Leider gibt es wie bei den meisten TV's in der Sparte, zur Zeit nur 2 "fast" vollwertige HDMI 2.1 Eingänge, wobei einer davon für eARC draufgeht .

Was wiederum zu einem Problem führen kann, wenn man wie ich 1x PS5, 1x PC und den AV Receiver einbinden möchte (sprich 3x 2.1 Quellen).

Bleibt nur die Option eine Quelle durch den Receiver zu schleifen, welcher dann aber nochmals die Bildqualität verringert. Genau gesagt entsteht eine Art Kantenflimmern, als wäre wie bei einem Spiel, kein AA aktiviert :D

Und ja,.. ich habe stundenlang mit diversen Einstellungen wie Quellensignal auf optimiert, usw. rumgespielt, leider ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und KCX
@AiMwasNeD
ich habe einen lg 65cx und den x3700h - in sachen bildqualität habe ich keinerlei probleme. auch eARC funktioniert tadellos.

ARC (kein eARC!) ist allerdings tatsächlich eine zumutung; auf dem lg oled und dem denon fuktioniert es garnicht und mein alter onkyo, welcher nur ARC kann, hatte auf dem lg oled massiv zu kämpfen und funktionierte jedes zweite mal garnicht.
das gleiche gilt für hdmi-cec: das ist ziemlich launisch und funktioniert mehr schlecht als recht; z.b. das umschalten der quellen am denon, wenn man am lg ein gerät anwählt welches über den avr angeschlossen ist.

der sony xh90 hatte ich auch als kaufkandidat im blick, aber die probleme welche sony hier mit hdmi2.1 und software features hat, waren in vielen foren derart präsent, dass ich trotz gutem preisangebot die finger davon gelassen habe.
 
Das mit dem HDMI-CEC scheint, meiner Erfahrung nach, nur Philips vor zehn Jahren auf die Kette bekommen haben. Neue Fernseher, die ich testen konnte, haben das alle nicht hinbekommen. Darunter Samsung, Sony und LG
 
AGB-Leser schrieb:
Darunter Samsung, Sony und LG
ich habe im schlafzimmer inzwischen meinen vorherigen tv stehen - einen lg lm640s, an welchem ich längere zeit meinem onkyo avr dranhatte.
da hat das mit hdmi-cec recht gut fuktioniert.
 
Zurück
Oben