AV Receiver Komplettsystem

Ach so. Naja da sieht man mal, dass Elac halt ein sehr gutes "Klang/Preis-Verhältnis" hat^^
Mich wundert sowieso, warum hier im Forum immer nur von Canton, Nubert, Heco, Magnat und dann so Exoten wie Monitor Audio, Wharefadale oder Klipsch die Rede ist O_o

Gruß Timo

Mich auch :) Kanns du meine Jet Frage beantworten?

Klar doch :)
Also der aktuelle JET in der Version III wird in den Serien
180, 200.2, 200 A, 240, 300 CE (ohne die 301.2), 600 4-Pi, 600 X-Jet, 600 CE
verbaut. Das hättest du aber auch auf der Elac.de Seite nachlesen können;)

Edit: In den Modellen 210, 210 CE, 600 X-Jet und 600 Ce sogar als Mittelhochton-Coax namens X-Jet.
Das ist ein JET-Hochtöner mit einem Ringstrahler als Mitteltöner außenrum. Klingt nochmals geiler als normaler JET.

Gruß Timo

Jahh Papa ;)

Wusste aber, dass du es weiss ^^

Danke

Meint ihr mein Onkyo 608 reicht für solche Elacs?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte reichen. Die Elacs haben ja einen Kennschalldruck von 90dB/W/m, d.h. dass ein Watt ausreicht, um im Abstand von 1m einen Schalldruck von 90dB zu erzeugen. Das ist schon ziemlich laut.
Ob der Onkyo jetzt allerdings das letzte Fünkchen Klang aus den Elacs rausholt, steht auf einem anderen Blatt. Da aber Verstärker nur ca. 5% am Klang ausmachen, sind die Unterschiede nicht so groß.

Gruß Timo

Gut,

wie unterscheiden sich eig Elac 207,208 und 209,
kann ich als Laie einfach 207 kaufen,
weil ich so Miniabstände eh nich unterscheiden kann,
oder gibt es gute Gründe die 208 oder gar die 209 oder gar 24xer zu nehmen?

Die 207 und die 208 unterscheiden sich nur durch die Größe der Tieftöner und somit in der Bassqualität.
Ob dir der Tiefgang der 207 mit ihren 2 15cm-Tieftönern reicht, oder ob es doch die großen sein sollen, musst du entscheiden.
Die 209 hingegen hat noch eine zusätzliche Mitteltonkalotte. Dadurch können die Tieftöner tiefer angekoppelt werden und die Mitteltonauflösung wird durch die Kalotte minimal besser.
Ob du die Unterschiede zw. 208 und 209 überhaupt hörst, kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst rausfinden.

Die 240er Serie ist die konsequente Weiterentwicklung der 200er Serie. Die Membranen haben jetzt so ein cooles Kristallmuster, was besser klingen soll. Ob das wirklich so ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Dennoch werden die 240er ein Stück weit besser klingen. Sei es durch die besseren Frequenzweichen, andere Bassreflex-abstimmungen (die 240er haben jetzt 2 Bassreflexrohre, was vor allem der 247 im Vergleich zur 207 zu einem ziemlich tiefen Bass verhilft), und die Mitteltöner in der 248 und 249, die der Kalotte der 209 weit überlegen sein müssten.
Aber auch hier gilt: Ob du die Unterschiede hörst und ob sie dir den Aufpreis Wert sind, musst du entscheiden.

Edit: Zu welchem Preis wurde dir denn die 208 angeboten?

Gruß Timo

Weils Aussteller sind, statt 800 nur 377. Glaub aber nicht, dass das der Paarpreis ist oder ^^
Bin aber nich 100 pro sicher ob es 208 oder 248 sind.
Du kanns das aber bestimmt am Preis erkennen.

Und in eBay klein könnt ich 2 207 für 360 bekommen

( Und 2 Quantum 605 sogar schon für 210 , heul xD )

Zuletzt bearbeitet:
Also 377 für 2 208er halte ich für unwahrscheinlich. Und die 248 kosten normal so 3000€/Paar ;)

Und in eBay klein könnt ich 2 207 für 360 bekommen
also 360 für ein Paar 207 ist schon ein sau guter Preis. Vor allem, wenn man überlegt, dass die mal 700€/Stück gekostet haben.
Handelt es sich dabei um die 207.2 oder um die 207 A?

( Und 2 Quantum 605 sogar schon für 210 , heul xD )
Du musst das so sehen: Ein gutes Paar Lautsprecher halten gut und gerne über 20 Jahre, sind also eine Investition fürs Leben. Da sind 150€ mehr auf 20 Jahre gerechnet nichts im Vergleich zu der Freude, die dir gute Lautsprecher jeden Tag bereiten werden :)

Edit: Meinst du die Anzeige hier? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...traumhafter-klang-lautsprecher-boxen/32657444
Ich weiß ja nicht, welche FS 208 du dir hast vorführen lassen, aber die 207 aus der Anzeige da hat keinen JET-Hochtöner.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann is das wohl der Stückpreis. ^^

Jo, das ist genau die Anzeige, die 2 könnt ich für 360 bekommen.

Jep, die Jets gibts ja erst ab 200.2/200A ne

Hmm, ich weiss es auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hatten dann die 208, die du Probe gehört hast, auch keinen JET?

Gruß Timo

Ich weiss es nich, da waren die Blenden vor.

Mal Montag anrufen Saturn Oberhausen

Ja mach das mal, denn es wäre ja blöd, wenn du an den 208 den JET gehört hättest und der dir gefällt und dann die 207 ohne JET kaufst und dann was vermisst.

Aber tolle LS wären es allemal, und kosten auch nur 360

Ja das auf jeden Fall

Sooo, 2 Elac FS 208 A sind bestellt, werden morgen geliefert :)

Hey cool!
Wäre cool, wenn du einen Erfahrungsbericht zu den Elacs schreiben würdest :-)

Gruß Timo

Mal ein kleines Update,

mittlerweile beschallen mich ein Onkyo TX SR 608, 2 Elac Fs 208 A und ein Elac CC 201 A.

Ich bin hoch zufrieden, sei es Stereo, Stereo Upmix, oder 3.0, einfach nur göttlich dieser Klang *.*

Die Safe-durch-die-Stadt-zieh-Szene in Fast Five, einfach gewaltig, es rumst wie im Kino.

Ebenso der mMn epische Soundtrack, sowie Sound von Sucker Punch, ich bin überwältigt.

Jetzt heisst es, auf 2 BS 20x oder 2 BS 24x sparen, oder vll. doch auf ein Auto, mal sehen ^^

Wenn ich Zeit finde, werde ich eventuell mal ein komplettes Review mit Erfahrungen, Problemchen und Bildern machen.

Wer sich darauf freut, weil er dieselbe Konfig. in Erwägung zieht, einfach besondere Wünsche bezüglich des Reviews mitteilen.

So far :daumen:

Zurück
Oben