AV Receiver - Laptop - Keine Soundmodis wählbar

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
grüsst euch ihr lieben!

hab hier ein kleines problem, welches mich in den wahnsinn treibt.

kurz zum setup:

TV - Samsung UE55F6500
AVR - Harman Kardon AVR 151S
Lautsprecher - Teufel Ultima 40 (Center, Front Left/Right, Rear)
Subwoofer - JBL ES250PW
Laptop - HP Envy 7


jegliche geräte sind am AVR angeschlossen, so dass dieser eben die "hauptzentrale" darstellt.
hin und wieder schließe ich meinen laptop an den AVR via HDMI kabel und schaue mir filme dann am TV über den lappy an oder höre eben musik.

das problem - ich konnte bis vor 1-2 wochen noch während ich musik laufen lies, diverse soundmodis am AVR einstellen, wie zb. logic 7 music - dolby pro logic II usw.
seitdem ich in windows unter den soundeinstellungen 5.1 eingerichtet habe, zeigt mir mein AVR nur noch 5.1 PCM multichannel an. um die qualität usw. geht es mir nicht, ich möchte einfach wieder verschiedene soundmodis einstellen können, wie davor.. dies geht eben leider nicht mehr.

kann ich das irgendwie rückgängig machen?
ich hoffe, ich habe mich irgendwie deutlich ausdrücken können.

vielen dank & gruss
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Dein PC rechnet jegliches Ausgangssignal als "5.1" hoch und " übersteuert "damit den DSP des AVR.
Der macht alles richtig fungiert nur noch als "Verteieler" für den 6- Kanal Soundmix der via HDMI kabel ankommt.

Ähnlich wie bei Dolby-Digital von Dvd/BR

Du musst das deaktivieren und nur noch ausgeben was auch da ist. Dolby-Digital/DTS spuren als 5.1 und Musik halt als Stereo.
 

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
vielen dank für die schnelle antwort.

wo genau schalte ich das aus bzw. wo muss ich das deaktivieren?
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hrmm das variiert.
Hast du was bei Windows verstellt oder ein einer Treiber-Suite?
 

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
bei den eigenen windows einstellungen. keine ahnung, wieso ich so blöd war und unbedingt rumfummeln musste.

lautsprecher in der taskleiste - wiedergabegeräte - h/k av amp war dort verfügbar - raufgeklickt und auf konfigurieren - und von dort aus kann man dann sein setup einstellen, wie zb. stereo/quadrophonie/surround/5.1/5.1/7.1 usw.

habe das 5.1 konfiguriert und seitdem eben dieses problem, dass mir nur noch 5.1 pcm multichannel angezeigt wird. davor konnte ich so schön alle modis vom AVR auswählen, jetzt ist keines mehr wählbar.

nur noch "autoselect - 2 channel stereo" sonst nichts.
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Wenn du Stereo aussuchst sollte auch der AVR wieder aus dem Stereo signal wieder Pro Logic XY machen können.
Ansonsten hat halt der PC was zusammengemischt.
 

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
genau da liegt der hase ja begraben. egal was ich abspiele, der AVR zeigt mir eben nur "auto select" oder "2 channel stereo" an. alle anderen modi sind nicht mehr wählbar. ich verzweifle hier richtig. hätte ich mal nicht so bescheuert an den windows einstellungen rumgespielt :grr:
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Am Ende macht ja der PC jetzt das, was der DSP im AVR vorher gemacht hat, er mischt aus 2CH stereo 5.1 Sound raus.

Mit der Möglichkeit via HDMI kabel den AVR zu konfigurieren kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht konsultierst du da mal das handbuch?
 

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
ja, macht er eben nicht :D der lappy gibt irgendwie nur 2.0 ton von sich. wieso den pc die arbeit machen lassen, wenn der AVR so schöne modis hat?

ich muss das irgendwie hinkriegen .. hab den receiver jetzt laut handbuch mal resettet. für 5 min. war dann wieder jede einstellung am AVR während des laptop betriebs nutzbar, sobald ich ein file abspiele - boom, wieder das selbe. auto select und pcm modus am AVR.

könnte kotzen!
das ging doch so schön davor ..
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
ich weiss, was du meinst und ist ja auch alles im prinzip richtig, nur konnte ich zb. wenn ich 'ne bluray am laptop liefen lies, am avr die einstellung "logic 7 movie" einstellen (ein beispiel). dort war mir der bass optimal angepasst vom AVR selbst.

wie gesagt, um die qualität der ausgabe geht es mir primär garnicht, eher darum, dass ich einfach nur wieder jeden modus im AVR anwählen kann, wie zuvor. irgendwo greift mir windows seit der einstellung dazwischen und das muss ich irgendwie rückgängig machen.

ein lied zb auf youtube .. AVR zeigt 2 channel an, ist ja auch logisch, weil mp3 usw. eben 2 kanal und so .. aber mit der einstellung "logic 7 music" ging es richtig schön ab hier :D geht eben leider nicht mehr.
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Das Einfachste ist ein Analoges Klinke/Chinch Kabel ^^ das kann nur stereo :D
 

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
hab es nach einer woche endlich hingekriegt!

falls jemand das selbe problem hat - bei der konfiguration im windows menü (wo 5.1 usw. auswählbar ist) auf stereo umstellen und es findet ein pass through statt, afaik sind auch alle modis wieder wählbar.

gott, bin ich glücklich! :D
 
Top