AV8 friert immer ein! Bitte um Hilfe.

vegesis

Cadet 1st Year
hi hab mir vor ein paar tagen das av8 kt800 von abit geholt mit nen amd athlon 64 3500+ winchester
hab jetzt das problem das bei spielen und benchmark zuerst ein bildfehler auftritt dann der monit kein signal vin der grafikkarte bekommt und dann der rechner einfriert so das ich reseten muss

hab schon mehrmals neuinstalliert das bios reset ,die treiber sind alle installiert und aktuell

weiterhin hab ich mehrere rams getesten mit keiner verbesserung und laut herstellerseite wurde dsa board schon mit diesen ram geteste und es soll kompatibel damit sein

die temperauren liegen alle in bereich von ca. 43 grad

alle komponeten haben mit den alten board und cpu(p4 2.5ghz) einwandfrei gefunzt

als graffikarte hab ich saphire ati 9600 xt , da hab ich schon versucht auf agp 4 fach zustellen nur ohne erfolg

mein netzteil (500 watt) ist laut herrsteller sehr gut für amd geeingnet

bitte helft mir weis echt nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist das nur beim spielen oder auch wenn du am Computer arbeitest bei 100 prozentiger Auslastung. Laß mal Prime95 laufen für ein paar Stunden. Sieht so aus als wenn es nur an der Grafikkarte liegen würde. Frag mal ein Kumpel von dir ob er dir seine Grafikkarte ausleihen kann.

/DunkelAngst
Du brauchst keinen ellenlange Post komplett zu quoten, wenn er direkt über deinem ist :rolleyes:
Danke für dein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
bietet nicht ABIT diese Blackbox-Funktion an, wo alles aufgezeichnet wird und dann an Abit gesendet wird ?!?! Ich weiß ja nicht, ob du das schon gemacht hast ! Offensichtlichen kontakt mit dem Hersteller hattest du ja schon und mögliche Fehlerquellen hast du auch schon selber eingegrenzt !
hmm.....da bleibt ja fast nur noch........Board tauschen und weiterschauen !!!

Siehe Hinweis im Post drüber!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn er Bildfehler hat kann das doch nur an der Grafikkarte sein, würde eine andere Grafikkarte einbauen erstmal bevor ich das Board umtausche.

hab das prob nur beim spielen und wie gesagt bei benchmarks(3d mark05, aquamark)
und grafikkarte wie gesagt im alten system gabs kein probleme
als ich das erste mal da board in betrieb nahm tratt dieser fehler nach 1 min auf und das bei windows wo keine anwendung lief hab dann in foren gelsen das es durch eine zu hohe agp geschindigkeit sein kann (iregdwie agp fix) hab dann bios die geschindigkeit auf 66mhz (fixiert) gemacht und es hat auch hingehauen

aso und einmal ist er bei 3d mark 05 nicht eingefrorren sonder hat ein fehlermedung gebracht das radeon zur systeminstabilität beiträgt

da hab ich schon durchgeschaut hat mir aber nicht geholfen

ram hab 512 mb takeMS welche wie ober bereits geschrieben laut abit kompatibel sein soll
und das netzteil hab ich gester geholt der verkäufer meinte das das beste netzteil für mein system sei

aso und einmal ist er bei 3d mark 05 nicht eingefrorren sonder hat ein fehlermedung gebracht das radeon zur systeminstabilität beiträgt

War das zufällig irgenwas in der Richtung, " Verklemmung der Hardware usw" ?

Das hatte ich nämlich damals auch.

ne mit verklemmung stand da glaub ich nichts
war halt sone typsche fehlermedung mit senden/nicht senden

Also ich wüsste sonst garnicht woran es liegen könnte hatte solche Pobs noch nie. Aber es könnte doch sein das deine Karte beim aus- und einbau vielleicht was wegbekommen hat. Laß doch den Prime95 test laufen und anschließend einen Memtest.

Was für ein Bios hast du den drauf? Das aktuelle Bios ist die Vers. 1.7

Mir fällt sonst auch nix mehr ein. Vieleicht wie inzaghi75 schon sagte, nach Möglichkeit eine andere Graka testen und Prime mal laufen lassen.

inzaghi75 schrieb:
Also ich wüsste sonst garnicht woran es liegen könnte hatte solche Pobs noch nie. Aber es könnte doch sein das deine Karte beim aus- und einbau vielleicht was wegbekommen hat. Laß doch den Prime95 test laufen und anschließend einen Memtest.

jo werd ich versuchen bin aber grad auf arbeit:D

hmm ich habe ma so etwa 20-30 anwendung gleichzeitig gestartet was ja ziemlich auf ram und cpu geht aber kein probs dabei

aso und bei 3d mark friert er meistens nach ca 10s-5 min
und bei WoW manchmal nach 10min ,manchmal nach 1h und machmal nach 2-5h

Zuletzt bearbeitet:
aso und bei 3d mark friert er meistens nach ca 1-5 min
und bei WoW manchmal nach 10min ,manchmal nach 1h und machmal nach 2-5h

das hört sich nach nem Problem mit der Graka an bzw. es könnte auch am Nezteil liegen.Bei intensiver 3D Anwendung zieht das System ja bekanntlich am meisten Leistung.
Nach Möglichkeit auch mal ein anderes NT versuchen.

gruß

hba ich schon versucht
mit den netzteil das ursprünglich dran war

war zwar nur 250 watt netzteil aber es hat bei den alten board und cpu kein probs gegeben

und hab dann wo ich es mit den alten Nt versucht hab auch 3 laufwerke abgeklempt
um möglichst wenige verbraucher dran zu haben

aber eigentlich sollte das neue 500 watt nt ja dicke reichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (sorry versehen)
Meine 9700er Radeon ist auch immer eingefroren bei 3D-Anwendungen. Hab dann die AGP-Spannung im BIOS erhöht und nie wieder Freezes. Vielleicht hilfts ja auch bei dir.

und um wieviel hats du sie erhöht

bei mir liegt sie im bios bei 1.55 volt
und eimal lag sie bei 1.62 volt

Wie gesagt es kann nur an deiner Karte liegen, weil Bildfehler wird nur durch die Karte produziert. Andere Karte druf und ausprobieren oder einen anderen Treiber.

Dürfen wir vielleicht doch noch erfahren, wie der Hersteller des Netzteils heißt bzw. um welches Modell es sich handelt?
Vielleicht auch noch mit den Leistungswerten auf den 3,3V, 5V und 12V Leitungen?

also den herrsteller weis ich jetzt nicht muss ich nach der arbeit schaun

das einzigste was ich weis das bei 12v 17 a sind

Würde spontan auch mal die AGP-Spannung variieren. Insbesondere ATI-Karten zicken da in letzter Zeit manchmal rum. Normal müßte 1,5V eingestellt sein, mal 1,55 oder 1,6 probieren. Falls noch nicht getan: Fast Writes aus.

Zurück
Oben