avast antivirus meldet jedes programm als virus

Wengan

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
190
huhu

hab avast antivirus nur meldet er jetzt bei fast jedem programm was ich scannen will das es sich um einen virus handelt egal ob es Gpu z ist oder andere .

malware Name Win32:partie
malware Typ: Virus Wurm


das kann doch nicht sein oder ???
was soll ich machen kann doch nicht alle programme löschen

mfg
 

Boogeyman

Vice Admiral
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.783
http://www.viruslist.com/de/viruses/encyclopedia?virusid=20924
Der Virus sucht Win32 PE EXE Dateien mit den Erweiterungen .exe und .scr auf den Festplatten des Computers und auch in den Ressourcen des lokalen Netzes und infiziert sie.
Zur Kontrolle kannst du ja mal mit einem Live Virenscanner scannen lassen. Wenn dieser auch eine Infektion erkennt, viel Spaß beim Neu installieren. ;)
ISO als Image brennen, dann von dieser CD booten.
Avira AntiVir Rescue System
http://ftp.kaspersky.com/devbuilds/RescueDisk/

Sonst solltest du mal dein Verhalten im Netz überdenken, so Zeug kommt meistens nicht von alleine auf die Platte. ;)
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.291
ich hatte auch mal so nen Wurm drauf. Hat jede EXE unbrauchbar gemacht. Und wenn man gescant hat, hat Antivir die Programme alle gelöscht.

Im Endeffekt am besten die Daten sichern. Am besten keine EXE Datei dabei.
Und dann formatieren und neu aufsetzen.
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.803
abgesehen davon, dass niemand gerne einen Virus auf der Platte hat: viruslist sagt:
Der Virus zeigt in keinster Weise seine Anwesenheit im System.
heißt das nicht, dass der Virus auch die Arbeit und die Funktion des PCs nicht einschränkt ? Abgesehen von den Meldungen durch Antiviren-Software natürlich.
 

Wengan

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
190
ok danke hab noch ne frage

1. kann ich dem programm eigendlich zu 100% glauben das es sich um ein virus handelt ?
2. hab 3 festplatten 1. windows 2. spiele 3. programme windows hab ich gestern neu aufgesetzt muss ich windows neu installieren oder gibt es ne chance das die 1. festplatte noch clean ist
3. verbreitet sich der virus nur auf exe oder auch auf mp3 bilder ecc ?

mfg
 

w-mann

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
102
Die meisten Viren infizieren nur .exe files (dieser z.B.). Es gibt aber mittlerweile tatsächlich Viren, die .jpg oder auch .mp3 infizieren, die sind aber im Vergleich zum Rest (soweit ich weiß) recht selten, sodass die Wahrscheinlichkeit recht klein ist, dass deine "nicht-exes" infiziert sind.
 
Top