AVI-Datei nicht auf externem DVD-Player!?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo
Kann es sein, dass manche DVD-Player (extern am TV), Video-DVD‘s im AVI-Format nicht erkennen bzw. wiedergeben.
Das unklare dabei ist, dass in diesem Fall die AVI-Datei auf einem älteren DVD-Player (ca. 7 Jahre alt) abspielbar ist, auf einem „neueren“ (ca. 4 Jahre alt) aber nicht.
Nähere Angaben zu dem „neueren“ DVD-Player kann ich leider nicht machen, da dieser bei einer Party stand. Dieser war aber soweit okay, da er andere DVD’s (wahrscheinlich andere Formate) wiedergab.
MFG
 
ist leider normal das die kein AVI Dateien abspielen (Orion Fernseher mit DVD Laufwerk)

ein reines Software-Update des Player würde reichen
 
Danke
Das hier:
first-samurai schrieb:
Orion Fernseher mit DVD Laufwerk
war jetzt sicher ein Beispiel?
Da es hier ja, wie ich schrieb,
um einen externen DVD-Player (extern am TV-KEIN ORION) geht.
 
Vorallem weil AVI nicht gleich AVI ist, denn dies ist immernoch ein Containerformat und je nachdem welcher Codec darin verwendet wird kann es ein Player abspielen oder eben auch nicht.
 
…also bleibt probieren “statt studieren”?
oder wie macht man das:
first-samurai schrieb:
ein reines Software-Update des Player würde reichen
Ein DVD-Player ist ja in der Regel nicht mit dem Web verbunden.
Wie bekommt man da also ein Update drauf?
MFG
 
Eine "DVD-Film" DVD kannst du mit jedem Player abspielen. Softwareupdate machst du nach Anleitung des Herstellers. Meistens eine Datei auf cd Brennen und Player starten...
 
Update, nach Anleitung ;)
meist per USB Stick, oder früher mal per serieller Schnittstelle.
ich würde mir davon aber keine all zu großen Hoffnungen machen sondern eher das Handbuch zum Player wälzen, irgendwo wird stehen welche Codecs er alle lesen kann und dann die AVIs antsprechend codieren.
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass der „neuere“ DVD-Player (DK Digital DVD-270) auch nicht alle avi.-Dateien wiedergibt (also wahrscheinlich Codec-Problem).
Könnte das die Lösung sein:
http://www.dvddemystifiziert.de/codefree/dkdigital.html
Sollte ich damit unvorsätzlich auf eine Seite gestoßen sein, die nicht im Forum erscheinen darf, bitte löschen.
Ich kann allerdings als Anwender bzw. „Nicht-IT-Profi“ nicht erkennen, was daran illegal sein sollte.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, das beschreibt wie die den Regionalcode aus dem Player entfernst.
mit deinem AVI Datei bzw. Video-Codec Problem hat das nichts zu tun.

wie gesagt, wenn dein Player das nicht kann, kann er es nicht und du kannst es auf Player Seite höchstwahrscheinlich nicht ändern.
ich finde auch spontan nicht, dass es Firmwareupdates zu dem Teil gäbe. und selbst wen, bezweifle ich dass damit neue Funktionen / Codecs nachgereicht werden.
also wird wahrscheinlich nur helfen, DVDs / CDs mit AVIs erzeugen die dein Player lesen kann
 
Schade das es da keine Art „Universal-Codec-Patch“ (z.B. [fast] alle avi.-Codecs) gibt,
welches man brennt,
und [fast jedem] DVD-Player dann von CD „ein bzw überspielen“ kann!?!?;)
 
Ja, ohne lebendige Phantasie, keine neue Technik….
Also IT-Profis, ran ans Programmieren dafür!

Wieso entwickelt man „,-zig-Tausend“ verschieden Codecs?
Z.B. ein DVD-Player-Hersteller würde seine Geräte doch mindestens genauso gut verkaufen,
wenn er für alle Codecs kompatibel wäre?
Und umgekehrt die Programmierer der Video-Dateien-Formate doch auch, oder?
Ist das am Ende reines „Liezens-Geschäft“?
Was für mich wie 4 Zeilen hier oben von mir beschrieben, trotzdem etwas unlogisch erscheint.
MFG
 
wood4 schrieb:
Wieso entwickelt man „,-zig-Tausend“ verschieden Codecs?
weil man immer bessere komprimierungsalgorithmen findet, die bei gleicher dateigröße ein besseres Bild machen bzw bei gleicher qualität eine kleinere dateigröße haben.

DVD ist mpeg2 und schon uralt, divx/xvid komprimiert die daten schon doppelt so gut und h264 noch viel viel besser ^^ wobei h264 (also bluray und hdtv) auch schon wieder veraltet ist, gibt inzwischen schon bessere...
 
wood4 schrieb:
Also IT-Profis, ran ans Programmieren dafür!
du vergisst das wir von proprietären Firmwares auf tausendenen verschiedenen Geräten reden. da ist nichts mit mal eben ne allgemeine codec app nachinstallieren.
bei offenen Systemen mag das gehen, aber nicht hier ;)

Z.B. ein DVD-Player-Hersteller würde seine Geräte doch mindestens genauso gut verkaufen,
wenn er für alle Codecs kompatibel wäre?
Lizenzthema, Arbeitsaufwand (=Kosten), und bei dir hats doch funktioniert, du hast das Gerät gekauft, der Hersteller hat das Geld von dir, wieso sollte er danach noch Geld investieren um dir nachträgliche Features einzubauen. ;)
Also so sozial sind nur ganz ganz wenige Firmen (AVM z.b ), aber sonst leben die Hersteller doch davon, dass du möglichst alle 2 Jahre was neues kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Wieso entwickelt man „,-zig-Tausend“ verschieden Codecs?

weil es zigtausend anwendungen und abspielgeräte gibt. und weil fast jeden tag eine neuere, noch bessere kompression "erfunden" wird.

anders geschrieben: wenn du vor 10 jahren ein hochmodernes auto gekauft hast, wirst du die neusten sachen auch nicht einfach so für lau eingebaut bekommen... respektive, der hersteller dieses autos wird dir ein neues verkaufen wollen. nennt sich "laufzeit" und ist überall auf der welt "der lauf der dinge".

und sogar avm ist nicht sozialer als alle anderen.
 
chrigu schrieb:
und sogar avm ist nicht sozialer als alle anderen.
naja, doch, finde ich schon
bei AVM gibt es vergleichsweise lange Firmwareupdates die nicht nur Patches liefern sondern hin und wieder neue Funktionen
z.b.
es ist zwar lange lange her, aber die urversionen der 7170 konnte z.b. noch kein fax, das kam irgendwann nachgeliefert als es schon die 7270 gab. andere firmen hätten gesagt "pech, kauft euch doch die 7270"
also im Vergleich zu vielen vielen anderen Firmen finde ich das vorbildlich.

aber das auch nur als offtopic Beispiel, was man von einer "Marke" wie DK Digital jedenfalls nicht erwarten können wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, aber auch schon daran gedacht, dass avm nicht alle features von anfang an anbietet sondern tröpfchenweise (wie in deinem fall der fax), und das eine firma mit ständig neuen patch rausgibt eher richtung microsoft geht (ständiges flicken)?
 
Zurück
Oben