AVM 3490 Vs AVM 7590

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
Ich habe Vodafon bzw. Kabel Deutschland dem Rücken zugedreht und bin zur Telekom gewechselt..
Bei dem neuen Vertrag gab es eine Fritzbox AVM 7590 dazu =)
Nun Frage ich mich ob ich diese verkaufen soll oder lieber meine alte Fritzbox 3490 in Rente schicke und die AVM 7590 benutzen soll.
Leider habe ich von Routern keine Ahnung und weiß nicht was besser ist.

Der neue Vertrag bei der Telekom ist ein 0815 Vertrag mit einer 100k Leitung.

Was meint ihr?

Die 3490 ist gut, die hatte ich auch lange. Und solange kein Telefon benötigt wird oder das anders realisiert ist kann man diese wunderbar verwenden. Die 100k Leitung stellt auch kein Problem dar.

Die 7590 ist halt neuer, tendenziell bekommst Du dafür länger Support. Ich persönlich würde trotzdem die 3490 behalten, hab mich aber mit dem Mehrwert der 7590 aufgrund eines Wechsels weg von AVM nicht mehr näher damit beschäftigt.

Ich würde die 7590 nehmen, wenn es sie "gratis" dazu gibt. Längerer Support, schnelleres WLAN, etc. Schaden tuts nicht und für die alte bekommst du bestimmt noch ein paar Euro.

Naja ich könnte die 7590 auch verkaufen, die würde einiges mehr einbringen als die 3490..

Ich würde die 7590 behalten. Auch WEGEN der 100k Leitung. Die hat ein deutlich stabileres Modem, dadurch weniger Fehler. Das WLAN ist deutlich stabiler, zumindest im vergleich zur 7490.
Zukunftssicherer ist sie ja auch, falls mal der Wunsch einer 250K Leitung besteht ;p

Wir haben kein Festnetzanschluss.. Und es wird auch keins benötigt.

Ich hab meine 3,5 Jahre alte 3490 vor ein paar Wochen für 50 EUR verkauft. Fand ich persönlich für ein Gerät dieser Altersklasse einen ordentlichen Kurs.

Könnte man eine SSD an die 7590 anschließen und den Spaß dann als NAS gebrauchen oder ist die Geschwindigkeit dafür zu langsam?
Ich dachte an eine SSD, da sie doch langlebiger sein sollte, als eine HD.

@flo222 für 50€ würde ich die auch verkaufen..

Würde definitiv die 7590 behalten.
Besseres WLAN und aktuelles Modem.
Aber du hast doch sicherlich VDSL und somit einen Festnetzanschluss mit mindestens 3 Rufnummern.

Ja, eine USB 3.0 SSD kann man anschließen und als NAS nutzen

Nolie schrieb:
Naja ich könnte die 7590 auch verkaufen

WENN du sie verkaufen darfst... wer weiß denn hier schon, was in deinem Vertrag im Kleingedruckten steht.
Die Box gibt es zum Vertrag dazu, ist also ein Bestandteil und sollte der Vertrag aus welchen Gründen auch immer vorzeitig erlöschen... dann bist du dem Provider vielleicht eine Box schuldig?

Das hier ist alles mit Nebelkerzen schätzen, frag den Support, ließ das Kleingedruckte.
Ergänzung ()

Nolie schrieb:
Könnte man eine SSD an die 7590 anschließen

NAS kann man machen, aber ob dafür ne SSD notwendig ist... sind ja nur Gigabit-Ports... hätte halt einen geringeren Energieverbrauch gegenüber einer HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@Fragger911
Es handelt sich dabei um meine FritzBox und nicht um eine Leihgabe.

@DJKno
Auch wenn ich 3 Telefonnummer habe, kostet anrufe in das Mobilfunknetz Geld, bei meinem Handyvertrag sind alle Telefonate kostenlos.

Ich glaube ich werde sie bahalten und die "alte" 3490 veräußern.

Nolie schrieb:
@DJKno
Auch wenn ich 3 Telefonnummer habe, kostet anrufe in das Mobilfunknetz Geld, bei meinem Handyvertrag sind alle Telefonate kostenlos.

Das ist ja toll für dich, für die, welche dich erreichen möchten und kein Handy bzw. eine Telefoniefltatrate haben (soll es ja geben) sicherlich nicht.
Es gibt die tolle Fritz!App Fon für IOS und Android, damit nutzt man zum Beispiel sein Handy wie ein Festnetztelefon und wickelt darüber die Festnetzgespräche ab, ohne zusätzliche Hardware.
Ein Handy hat ja fast jeder!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Nolie schrieb:
Es handelt sich dabei um meine FritzBox und nicht um eine Leihgabe.

Oben schreibst du:
"Bei dem neuen Vertrag gab es eine Fritzbox AVM 7590 dazu =)"

Während der Vertragslaufzeit ist das, je nach Vertrag, eine kostenlose Leihgabe (oder eine monatliche Mietgebühr), welche nach Vertragsende zurück gefordert werden KANN.

Da gibt es nix zu verallgemeinern, nur das Kleingedruckte zählt.
Ich schreib das ja nicht zum Spass, denn am Ende bist DU es, der womöglich nach Vertragsende dann hier ins Forum tappt und sich über das böse Kleingedruckte beschwert, nur weil der Provider die gestellte Box zurück haben will

Da die 7590 das bessere Modem hat und das bessere Modem auch SVVDSL kann würde ich zur 7590 greifen wenn man sie schon mal da hat.
Je nachdem wie wichtig dir Internet ist evtl. nicht so sehr aufs Geld schauen und die 3490 als Ersatz behalten.

Zurück
Oben