News AVM bringt neue Firmware für 7270 und 7240

@Complication

Es geht nicht darum, dass ich die Programme von AVM nicht nutzen möchte.
Ich möchte schon.

Das Programm, dass man laut AVM auf dem PC installieren muß, damit man den USB-Fernanschluß nutzen kann, lies sich bislang auf einem 64 Bit OS ( XP und Win 7 )nicht mal installieren.

Für das AVM Tool FritzBox Fernzugang gilt das gleiche. Wobei hier die aktuellste Version sich auf XP 32 Bit zwar installieren lässt, aber keine Verbindung aufbaut.
 
Ok, ich glaube es gitb ein Missverständnis.
Ich rede vom USB Fernanschluss.
Mit diesem wird eine Multifunktionsgerät wie Scanner/Drucker in einem angesprochen.
Man installiert seine Gerätetreiber auf dem PC und dann startet man die USB-Fernwartung.
Mit dieser wird dann das Gerät über den Router angesprochen.

Das VPN Fernzugang ist doch dafür gedacht dass ich aus HH in M auf meinem PC zugreifen kan, oder?
 
Ok um das nochmal zusammen zu fassen- ich habe es nicht falsch verstanden sondern nur auf beides geantwortet ;)

USB-Fernanschluß für Multifunktionsdrucker an der Fritzbox mit 64-Bit OS:
Complication schrieb:
Letzte Info im September von AVM war, dass sie nicht wissen ob sie überhaupt Fernanschluß-Software für 64-bit machen werden.
Hier findest du beschrieben wie du ohne die Clientsoftware trotzdem den Fernanschluß auf 64-bit verwenden kannst - allerdings hängt es von deinem Druckerhersteller ab on bei AiO Geräten alles funktioniert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155873&highlight=Fernanschlu%DF
VPN-Fernzugang mit 64-Bit OS:
Complication schrieb:
Mit dem kostenlosen Shrew geht es wohl:
http://www.heise.de/ct/hotline/Fritz-VPN-mit-Windows-7-x64-884491.html

Hier auch die Anleitung dazu von AVM:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/15729.php?portal=VPN

Voraussetzung:
Für das Erzeugen der VPN-Konfigurationsdatei für die FRITZ!Box muss ein Computer mit Windows Vista, XP oder 2000 zur Verfügung stehen.

Im VPN-Portal sind weitere VPN Zugangslösungen und deren Einrichtung beschrieben. einfach dem Link folgen den ich weiter oben gepostet habe (mit Screenshot)


Grunndsätzliches zur Verwendung von 64-Bit Windows 7:
Complication schrieb:
Da geb ich dir recht Bigfoot - ich bin auch gerade dabei ein neues System auf Windows 7 Basis zusammen zu stellen und bin froh über den XP-Modus ;)

Ich bin sicher das ist ein Mitgrund warum das als nicht so dringend angesehen wird, da gerade SOHO/Business User mindestens die Professionell Version nutzen sollten.
bei Vista habe ich das Gefühl haben die irgendwann gesagt "was sollen wir uns denn damit rum schlagen" und haben sich auf ihr eigenes Geschäft konzentriert.

Ist ja nicht so als ob AVM keine Probleme hätte mit dem Release der neuen FritzBox 7390 und FritzMedia 8260. Die werden schon seit Wochen verkauft von 1&1 und maxdome und können nicht geliefert werden. 1&1 kann keine VDSL Anschlüße schalten deswegen.

Also: es gibt nur 3 Windows Versionen mit denen man dies derzeit nicht richtig umsetzen kann und wo sich AVM Zeit lässt diese zu erstellen, da sie selber wohl die Prioritäten anders setzen:
  • Windows 7 Starter 64-bit
  • Windows 7 Home Basic 64-bit
  • Windows 7 Home Premium 64-bit
Es geht mit dem XP-Modus mit der 32-bit Software von AVM.
  • Windows 7 Professional 64-bit
  • Windows 7 Ultimate 64-bit
  • Windows 7 Enterprise 64-bit
Es geht ohne Probleme mit der AVM-Software:
  • Windows 7 Starter 32-bit
  • Windows 7 Home Basic 32-bit
  • Windows 7 Home Premium 32-bit
  • Windows 7 Professional 32-bit
  • Windows 7 Ultimate 32-bit
  • Windows 7 Enterprise 32-bit
Da Vista für AVM völlig uninteressant war und ignoriert wurde stellt sich für AVM die Situation so dar, dass lediglich 3 von 12 Versionen derzeit diese Funktion nicht nutzen können. Diese 3 Versionen sind alle nicht im Business sinnvoll verwendbar und wer das versucht ist selber Schuld. Daher hat es AVM auch nicht eilig ein Tool anzupassen solange andere Dinge wichtiger sind - ich persönlich kanns nachvollziehen.

Abgesehen davon würde ich mir keine Home oder Starter Versionen installieren wo ich solche Funktionen verwenden will ;)
Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
Ich Schon :D
Wie du mich selbst zitiert hast, habe ich von "FRITZ! Software" für x64bit geschrieben, oder?
ja dann lad sie dir doch runter von der AVM Seite wie oft soll ich dir noch nen Link geben?
http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=15323
seit dem 28.07.2009
Wenn das nicht die richtige Software ist die du suchst, dann bleibe dort auf der Seite und such dir die richtige - es sind alle da! :freak:

Grade habe ich in deinem Systemprofil gelesen dass du Windows 7 Professionell 64-bit verwendest.
Damit kannst du sämtliche 32-bit Software von AVM verwenden - man sollte auch wissen was man sich als OS installiert und was damit geht bevor man meckert über andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Grade habe ich in deinem Systemprofil gelesen dass du Windows 7 Professionell 64-bit verwendest.
Damit kannst du sämtliche 32-bit Software von AVM verwenden - man sollte auch wissen was man sich als OS installiert und was damit geht bevor man meckert über andere.

Man könnte ja bei der Art deiner Argumentation doch glatt AVM als deinen AG annehmen.
Das Vista komplett ignoriert wurde kann man so nicht stehen lassen, da die FRITZ!Software für Vista 32 bit einigermaßen früh angepaßt wurde. Man hat aber bei AVM den Trend zu 64bit wohl einigermaßen verschlafen, so wie ich die Sache sehe. Bis heute tut man sich da schwer.

Zu deiner letzten o.a. Aussage. Da machst du es dir leider ein wenig einfach, ich vermute mal aus Unkenntnis. Vor der Version der FRITZ! Software für x64 gabs logischerweise nur die für x32. Wie du ja wissen wirst wird zur Funktion unter anderem ein Druckertreiber installiert. Tja und genau da hakt es mit der 32bit Version unter einem x64 System, denn es werden nur zertifizierte Treiber zugelassen. Und die stellte AVM nicht zur Verfügung. Also, Software nicht lauffähig. Und diesen Zustand, den habe ich bemängelt.

Mein System läuft im Übrigen seit dem Erscheinen der x64 Version der FRITZ! Software, insofern brauche ich keine Links. Hier ging es wie gesagt um den Zeitraum bis die x64 Version zur Verfügung stand und einem Service der auf Anfragen nichts konkretes sagen konnte oder wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 7270'er Router und hab das Update auch gemacht , naja das automatsiche funktionierte bei mir nicht ...dauernd hat er "fehler bei bla bla bla.." gesagt . Hab die Datei dan aus dem Archiv gedownloadet und es manuell gemacht ... nun funktioniert alles einwandfrei mit aktuellster Firmware ;)
 
Derr XP-Modus läuft mit 32-bit und du benötigst dort keine zertifizierten Druckertreiber. Du musst sie eben in der virtuellen Maschine unter XP SP3 installieren und nicht direkt im 64-bit OS.
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/04/25/windows-7-100-xp-kompatibel.aspx

Du solltest dich hier mal einlesen:
http://blogs.technet.com/sieben/arc...ndows-7-x64-64-bit-im-netzwerk-freigeben.aspx
Und nicht nur "hey ich will aber keinen Drucker freigeben" sondern dort durch lesen wie man 32-bit und 64-bit Treiber/OS Probleme angeht.

Das einzige was mir noch bleiben könnte wäre bei dir vorbei zu kommen um es dir einzurichten ansonsten empfehle ich RTFM anstatt in Foren einfach deine Unkenntnis und Halbwissen zur Schau zu stellen.
Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
und einem Service der auf Anfragen nichts konkretes sagen konnte oder wollte.
Naja wenn man beim Download und bei der Installation in den Release Notes lesen kann dass für die kostenlose Software kein Support gewährt werden kann, würde ich keine Antwort erwarten. Ich würde da nicht mal eine Email hinschreiben, weil es zeigt dass ich nicht alles lese was wichtig wäre.
 
Und du liegst schon wieder daneben!

Schön, dass du auf den XP-Modus für Win 7 verweist.
1. gab es diesen Modus bei Vista x64 nicht
2. ließen sich nicht zertifizierte Treiber nur mit einem Trick unter der WIN7 BETA nutzen. Seit der Final funktioniert dies nicht mehr.
3. Mein System läuft mit der Software seitdem es eine x64 Version der FRITZ! Software gibt. Ich hoffe du schnallst es jetzt!

Ach, und zu deiner letzten Anmerkung: schon eigenartig, dass die x32 Version weiter gepflegt wurde und es dann endlich auch noch eine x64 Version gab. Wahrscheinlich haben da noch mehr User angefragt ...
 
@Complication

ich kann Boombastic leider nur zustimmen.

Es nützt mir nichts, dass ich irgendwelche Umwege gehen muß, um Treiber doch zu installieren.
Die AVM Software lässt sich jedenfalls so nicht ans rennen bringen.

Und man muß bei aller Guten Dinge die AVM so macht tatsächlich sagen, den 64 Bit Zug haben sie verpennt.
Selbst Creative hat es zwischenzeitlich fertiggebracht, für ihre Soundkarten 64 Bit Trieber zu programmieren.

Was nützt mir die virtuelle XP Maschine in Windows 7, wenn ich XP 64 Bit im Einsatz habe.

Bevor ich massig Zeit in irgendwelche Bastellösungen investiere, nutze ich lieber einfachere und Lösungen, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, passende Treiber und Software zu erstellen.

Es gibt zum Beispiel in Sachen USB schöne mechanische Umschalter. Damit kann man 1 USB Gerät ( in meinem Fall eine USB Festplatte ) an bis zu 4 PC nutzen, und einfach bei Bedarf umschalten.

Und in Sachen VPN lasse ich halt sein. Dann wird es halt nicht genutzt.
 
Bevor ich massig Zeit in irgendwelche Bastellösungen investiere, nutze ich lieber einfachere und Lösungen, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, passende Treiber und Software zu erstellen.
Das ist der gravierende Unterschied den ihr beide nicht macht.
Treiber für 64-bit sind kein Problem. Alle AVM-Produkte haben diese schon lange.

Das was nicht funktioniert und bemängelt wird ist eben die Software: Fritzfax, VPN, USB-Fernanschluß, TAPI all das sind keine Treiber für AVM Produkte. All das ist Software ohne Support die AVM nebenher macht wenn Resourcen übrig sind. Wer darüber den Support befragt wird niemals eine Antwort erhalten die über einen Standardtext hinaus geht.

Und ich habe wie gesagt mehrfach Treiber links zu Vista x64 in diesem Thread gepostet. Dort hat man keinen XP-Modus gebraucht für AVM-Treiber, was ich auch nie behauptet habe.

Du solltest dich mal entscheiden was du eigentlich meinst Boombastic und was du angeblich nie gesagt hast:
Ach hab ich ganz vergessen, inzwischen sin fast DREI Jahre vergangen und immer noch gibt es keinen 64bit TAPI Treiber.
und ich habe von TAPI Treibern geschrieben, dein erster Link verweist auf CAPI Treiber.
Es ging vorab um die FRITZ! SOFTWARE zur Karte (FAX,etc), die bis zum genannten Zeitraum NICHT für 64bit verfügbar war.
Zur TAPI Geschichte: AVM stellt bis heute entgegen deiner Behauptung TAPI Software für 32bit zu Verfügung, ABER und das habe ich bemängelt, nicht für 64bit!!.
Wie du mich selbst zitiert hast, habe ich von "FRITZ! Software" für x64bit geschrieben, oder?
Springst hier von einem ins andere um am ende da zu landen dass jetzt ja alles funktioniert nur zu spät kam :freak:

Die Release Logs sind auf dem FTP-Server doch nachzulesen und die x64 Treiber sind seit 2005 dort vorhanden.

Aber egal ich bin sicher ihr habt recht und es war AVMs Fehler.
 
geflasht und für gut befunden :)
den online-monitor finde ich mal ganz gelungen und praktisch.
 
Hallo an alle,

habe den AVM Support mal wieder geschrieben und nach dem Stand für die 64 bit Version
des USB Fernanschluß gefragt. Als Antwort kam :

Hallo Herr ********,

entgegen der Informationen aus Foren kann ich Ihnen von Herstellerseite
mitteilen, dass 64Bit-Versionen des USB-Fernanschluss voraussichtlich im
ersten Quartal 2010 verfügbar werden.

Hinweis: zum reinen Drucken wird der USB-Fernanschluss nicht benötigt.
Unser Support kann hierbei gern helfen:

http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Levent Yildiz

Tja warten wirs ab---- wie lange warten wir eigentlich schon......

Grüße
Badboris
 
danke für den hinweis... leider:

"Achtung!

Die von Ihnen angegebene Datei enthält eine Firmware, die älter ist als die bereits installierte. Falls Sie dieses Update fortsetzen, werden alle individuellen Einstellungen in Ihrer FRITZ!Box gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt."

sinnlos mal wieder

Labor-Version 29.04.99-14119 ist aktuell drauf aber eigtl uralt :(
 
Zurück
Oben