News AVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro

Für den Kurs ist auch mal eine 7590 drin, sehe keine verbesserung auch beim WLAN nicht!
 
DeusoftheWired schrieb:
8-Port-Gigabitswitche gibt es ab 15 Euro.
Gerade deswegen sollte es so gut wie nichts kosten 4 weiter Ports zu integrieren, anstatt ein weiteres Gerät rumstehen zu haben, dass nur Strom frisst. Wenn ich so kalkulieren würde wie Sie, könnte ich nicht autark vom Stromnetz leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Acanthophis schrieb:
Eigenartig, muss feststellen, dass es Widersprüchliches dazu bei AVM gibt.
Handbuch sagt 3, Produktinfos sagen 2.
Nein im meinen FRITZ!OS 7.20 der AVM FRITZ!Box 7530 ist der USB 3.0 Anschluss aufgeführt da ist nichts Widersprüchliches !

frankkl
 
RaptorX schrieb:
Für den Kurs ist auch mal eine 7590 drin, sehe keine verbesserung auch beim WLAN nicht!

Die UVP bei AVM existiert nur, damit der Handel schön hohe Rabatte dranschreiben kann, die zahlt niemand.

Das Teil wird innerhalb kurzer Zeit für 120 zu haben sein und dann passt das auch wieder.
 
AVM ein Unternehmen das seit Jahren für Qualität steht. Nachdem ich erst Netgear und Asus und wie sie alle heißen hatte, bin ich bei AVM happy. Nicht nur das, auch zu wissen das über Jahre weiterhin Software kommt und nicht wie z.b. bei Acer nach 3monaten einfach keine Software mehr kam.

Weiter so AVM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und butchooka
Da die 7530 AX auf einem Broadcom Chipsatz basieren wird bin Ich mal auf die ersten Meldungen Richtung DSL Sync an SV Anschlüssen gespannt.
 
RaptorX schrieb:
nicht mit nur 2.400(AX)

Die 7590 AX wird 4x4 AX bis zu 4800 Mbit/s bei 160 MHz haben und nutzt den Intel WAV624 (5GHz) und
WAV614 (2,4 GHz) WIFI Chip zumindest konnte man diese Informationen aus den Internen Firmware Versionen extrahieren.

Das Problem ist aber das es keine 3x3 geschweige denn 4x4 AX Clients gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Hansbrel und Kenshin_01
@TCHAMMER Vielen dank für die Info!

Wäre aber ein Upgrade von 7590 (AC)

Blöd nur das die 250Mbit/s (35b) via Profil Automatisch geregelt werden. Ob du jetzt 175Mbits/200Mbits oder mehr bekommst.

ca. vor 6Monaten bei 1&1 von 100 auf 250 gewechselt. (Profil auf 175er), Telefon Support sagte: Entweder warten ob das Profil mich höher synct. oder es bleibt halt so, Ergo: Downgrade wieder auf 100Mbits.

Ob da ein Modem viel bewirken kann ;)
 
Speedbones schrieb:
Gerade deswegen sollte es so gut wie nichts kosten 4 weiter Ports zu integrieren

Dann schlag das AVM doch mal vor. Wenn sich genügend Leute finden, die das haben möchten, verbaut AVM das auch.

Von den 206 WLAN-Routern mit Modem, die geizhals listet, hat gerade mal ein einziger 8 Gigabitports. Nur mal so zur Orientierung des Marktes …
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Dafür gibt es Switche.
Dafür habe ich in meiner Verteilerkasten im Flur keinen Platz.

Schon bei meiner 2 Zimmerwohnung habe ich 2 LAN Anschlüsse pro Raum also 4. Ein LAN Port ist an der Fritzbox schon durchs Modem belegt.

Mit 6-8 Ports würden sicher die meisten auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Würde behaupten das liegt am Mainstream, Laptop/Tablets/Smartphones.... Trend weiter richtung WLAN.

Natürlich ist Kabel immer vorzuziehen. Aber: eine gute Integration ist nur in Eigenheim oder in modernen Bauten sauber möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
supermanlovers schrieb:
Dafür habe ich in meiner Verteilerkasten im Flur keinen Platz.

Wenn ein Verteilerkasten nicht genügend Platz für einen zusätzlichen Switch hat, ist er für einen Router sowieso schon zu klein. Außer wenn WLAN nur durch verkabelte Access-Points realisiert wird, hat ein WLAN-Modemrouter in einem Verteilerkasten sowieso nichts zu suchen, weil man ihm damit einen Großteil seiner WLAN-Leistung nimmt.

Beispiel: Der Netgear GS 108 hat Abmessungen von 15,8 × 2,7 × 10,2 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, wannabe_nerd und dideldei
supermanlovers schrieb:
Dafür habe ich in meiner Verteilerkasten im Flur keinen Platz.

Schon bei meiner 2 Zimmerwohnung habe ich 2 LAN Anschlüsse pro Raum also 4. Ein LAN Port ist an der Fritzbox schon durchs Modem belegt.

Mit 6-8 Ports würden sicher die meisten auskommen.

Verstehe ich das richtig, du hast deinen Router im Verteilerkasten? Wie ist der WLan-Empfang da so? ^^ Ich habe Metalltüren vor den Kästen, das würde nix werden bei mir...

In der heutigen Zeit sind 4 Ports definitiv zu wenig, allein, was viele so im Wohnzimmer an Lan-Ports benötigen (ich Mutmaße mal):
  • Smart-TV
  • AV-Receiver
  • Sat-Receiver
  • Amazon-Box
  • Blueray-Player
  • Spielkonsole

Allein hier wäre doch schon ein 6-Port-Switch nötig, für nur einen einzigen Raum.

Also ich habe meinen Router ganz normal in einem Raum stehen, der 24er Switch hängt unter einem neuen Stromverteiler im DG. Aber ja, den Platz hatte ich in meiner letzten Wohnung auch nicht.
 
RaptorX schrieb:
Ob da ein Modem viel bewirken kann

Die 7590 nutzt als Modem den VRX518 und die AX Version wird den VRX619 bekommen das auch G.Fast fähig sein soll aber man ist sich nicht sicher ob AVM es für dieses Modell freischaltet.
 
Ich hatte vor einigen Wochen mit AVM telefoniert weil ich wissen wollte wann es endlich ein WIFI6 Gerät gibt mit DSL Modem. Man sagte mir das es vermutlich noch ein Jahr dauern würde und so kaufte ich erst mal eine 7530 im Angebot weil meine alte langsam die Grätsche machte und 2,4Ghz Wlan inzwischen so überlastet/gestört ist das es kaum noch nutzbar ist.

Hätte ich gewusst das es noch ein WIFI6 Modell in naher Zukunft gibt, hätte ich die par Wochen noch warten können.
 
Zurück
Oben