News AVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro

die 7590 wurde bei Otto und Amazon jetzt raus genommen, deutet an, dass der Nachfolger sehr bald kommt?
 
Wie kann man bei der 7530AX die Kanalbandbreite 160MHz "erzwingen"? Sollte eigentlich automatisch sein, bei mir will die aber nur mit 80MHz. Der Gegenpart (Intel AC9260 und AX200) unterstützt 160MHz.
Habe FW 7.21 schon drauf. Eine manuelle Aktivierung in den Erweiterungen gibt es da nicht ja nicht mehr.
Hatte früher eine 7590 und das Problem auch, da half die manuelle Einstellung für Abhilfe.
Intel WiFi-Treiber sind auch aktuell (v22.10) und Win 10 20H2.
Bin vor kurzem umgezogen und habe von 1&1 die 7530AX bekommen.
Kann es daran liegen, dass bei mir ein Krankenhaus in nur 200m Entfernung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen die WLAN Koexistenz abzuschalten und die Kompatibilität zu Wi-Fi 4 abschalten. Ansonsten folgt das meines Wissens nach bei Fritzboxen aktuell einem Automatismus, den du nicht weiter beeinflussen kannst.
Abgesehen davon gibt es wenige Szenarien, bei denen solch eine Bandbreite sinnvoll ist. Da darf nur wenig los sein und am besten gar keine Geräte älter als Wi-Fi 5 im Empfangsbereich funken.
 
An der 7530AX kann es nicht liegen? Vielleicht weil es eine OEM ist und evtl nur 80MHz unterstützt?
Mit dem Modul AC9260 macht die nur 866MBit/s, mit der AX200 immerhin 1200MBit/s.
 
Vincy schrieb:
An der 7530AX kann es nicht liegen?
Doch, tut es tatsächlich. Sie kann es wirklich nicht. Wieder was gelernt...
Zitat:
So schafft die 7530 AX bei den üblichen 80 MHz Kanalbreite auf der Funkschnittstelle eine Bruttodatenrate bis zu 1800 MBit/s (6660: 1200 MBit/s). Den Einsatz eines extrabreiten 160-MHz-Kanals für die doppelte Bruttorate unterstützt das Gerät anders als der Vorgänger jedoch nicht.
Quelle: https://www.heise.de/news/Fritzbox-...mit-Wi-Fi-6-WLAN-mit-1800-MBit-s-4939789.html

Ist wohl mal wieder die typische AVM Hardwareschwäche bei günstigen Geräten. Keine Ahnung wo AVM immer diese beschnittenen SoC ausgräbt. Ich finde auch die lediglich 2 Streams im Wi-Fi 5 der 7530 ohne AX nicht angemessen angesichts des Preises. Bei anderen Herstellern gibt's da erheblich mehr fürs Geld.
Seltsam dabei ist, dass es die 6660 kann. Verstehe wer will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy und lhmac
AVM ist kein Halbleiterhersteller die löten sich die Chipsätze sicher nicht selbst zusammen also wird eingekauft was der Markt hergibt in diesem Fall halt ein Broadcom Soc. Die 80MHz Kanalbreite dürfte meiner Meinung nach eher durch den Chipsatz limitiert werden. Die CPU ist bei der Box nicht schwach die Bedienung ist flüssiger als bei der 7590.
 
Hier in diesem Test wird der 7530 AX eine Gute Leistung im WLAN mit 2x2 AX Clients bescheinigt der Preis ist dennoch etwas zu hoch angesetzt weil man für 20 € mehr schon eine 7590 bekommt auch wenn die WLAN Leistung der 7530 AX der 7590 mit 3x3 AX Clients die es noch nicht gibt überlegen wäre aber keinen 2,5 Gigabit Port besitzt.

139 Euro wäre ein angemessenerer Preis für die 7530 AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy
An den hohen (UV)Preis würde ich mich nicht so sehr dran stoßen. 1&1 bietet das Modell jetzt auch an, dann wird der Marktpreis deutlich günstiger werden. Viele verkaufen da das Gerät sofort, weil teils gratis aus Vertragsverlängerungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch recht interessiert an der 7530AX, werde aber noch warten, ob/bis AVM eine Box mit WIFI-6E vorstellt.

By the way: Ist die 1&1 Version eigentlich frei oder gibts da ein Branding drauf?
 
Mordanius schrieb:
bis AVM eine Box mit WIFI-6E vorstellt.

Da kannst du lange warten das wird vielleicht erst 2022 oder sogar 2023 was. Wenn Sie es früher vorstellen ( als 7690? ) dann könnte die kommende 7590 AX dasselbe Schicksal erleiden wie die 7580.
 
Alles gut, ich warte gerne, bin gerade vor 6 Monaten von der 7430 auf die 7530 umgestiegen und bisher bin ich sehr zufrieden. Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt auf die 7530AX macht ja nicht wirklich Sinn.
 
Zurück
Oben