News AVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro

Man kann die Firmware von Routern herunterladen, die noch in Arbeit ist und darüber die Hardware ermitteln, die der Router haben muss.
Zum Beispiel hat AVM Firmwares auf öffentlich erreichbaren Servern liegen, die intern noch in Bearbeitung ist, die sogenannten Inhaus-Versionen.
Man kann sie als Alpha Versionen bezeichnen.
 
Ich habe eine 7530ax mt FritzOS 7.21 seit 1 Woche in Betrieb. Das DSL Modem ist mit 265/42Mbit absolut stabil auch sonst keine Probleme oder Reboots. Das WLAN ist von der Signalqualität in Innenraum etwa so gut wie die 7590 die ich vorher in Betrieb hatte. Im AX Betrieb mit einer Intel 200AX Netzwerkkarte (Notebook) kann ich jetzt auch im Garten auf den Repeater verzichten die Verbindung wechselt dann meist auf das 2,4GHZ Band. Ein Nachteil ist der verbaute USB 2.0 Port der bei mir etwa 27MB/s liefert was aber für mich keine weitere Rolle spielt da ich die Box höchstens als Internet-NAS nutze wo das DSL Modem limitiert. Ein weiterer kleiner Nachteil ist auch das die Box keinen umschaltbaren WAN-Port wie die 7590 besitzt es stehen also nur 4 1 Gbit Lan Anschlüsse zur Verfügung. Die Bedienung auf dem Webinterface erscheint mir deutlich flüssiger ais bei der 7590 das wird wohl an dem moderneren ARM-Chipsatz liegen ich vermute da ist ein Broadcom BCM6752 verbaut. Den Stromverbrauch habe ich im Standby mit 6-7Watt gemessen
 
USB 3.0 kann das 2,4GHz WLAN massiv stören. 11ax nutzt 2,4GHz aber mit größerer Bandbreite als 11ac und ist unverzichtbar bei größerer Entfernung. Da hat AVM wohl auf USB 3.0 verzichtet, um eine potentielle Fehlerquelle zu vermeiden.
 
Chef_Ing schrieb:
Ich habe eine 7530ax mt FritzOS 7.21 seit 1 Woche in Betrieb. Das DSL Modem ist mit 265/42Mbit absolut stabil auch sonst keine Probleme oder Reboots. Das WLAN ist von der Signalqualität in Innenraum etwa so gut wie die 7590 die ich vorher in Betrieb hatte. Im AX Betrieb mit einer Intel 200AX Netzwerkkarte (Notebook) kann ich jetzt auch im Garten auf den Repeater verzichten die Verbindung wechselt dann meist auf das 2,4GHZ Band. Ein Nachteil ist der verbaute USB 2.0 Port der bei mir etwa 27MB/s liefert was aber für mich keine weitere Rolle spielt da ich die Box höchstens als Internet-NAS nutze wo das DSL Modem limitiert. Ein weiterer kleiner Nachteil ist auch das die Box keinen umschaltbaren WAN-Port wie die 7590 besitzt es stehen also nur 4 1 Gbit Lan Anschlüsse zur Verfügung. Die Bedienung auf dem Webinterface erscheint mir deutlich flüssiger ais bei der 7590 das wird wohl an dem moderneren ARM-Chipsatz liegen ich vermute da ist ein Broadcom BCM6752 verbaut. Den Stromverbrauch habe ich im Standby mit 6-7Watt gemessen
Wieso der Wechsel von der 7590?
 
Bei meiner 7590 schwächelt leider das DSL-Modem
Ergänzung ()

@deo

ich denke das liegt eher am verwendeten Chipsatz es gibt meines Wissens keinen WLAN AX Soc mit USB 3 von Broadcom und AVM muss ja auch auf dem freien Markt einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem Google Wifi/Nest setup mir einem Router und zwei nodes auf eine einzelne 7530 AX gewechselt und erreiche eine ähnliche Performance. Da fast die Hälfte meiner wifi clients wifi6 unterstützen und mein Galaxy Smartphone mit dem Google Wifi Probleme verursacht hat für mich der Wechsel nur Sinn gemacht.

Bin allerdings über die wifi Leistung positiv überrascht. Ich bin von einer 7390 (und einem TP link router) aufs Google wifi mesh gesprungen, weil meine ungünstig geschnittene 3 Zimmer Altbauwohnung nicht komplett abgedeckt wurde.
Die 7530 AX bekommt es aber hin.

Grüße
 
deo schrieb:
Das liegt an der höheren Leistung bei 2,4GHz
Bitte eine Quelle, die diese Leistungen vergleicht und diese Behauptung belegt.
Ich bezweifle das stark, da sich die maximal erlaubte EIRP im 2,4GHz Band im Wi-Fi 6 nicht geändert hat und AVM sehr geschlampt hätte, wenn man bei der 7530 ohne AX den erlaubten Rahmen nicht ausgeschöpft hätte. Das bekommen alle anderen Hersteller nämlich ohne Ausnahme hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und lhmac
Wieso sollte ich eine Binsenweisheit begründen?
 
Weil deine Binse technisch völlig unlogisch ist.
Wieso sollte eine 7530AX mit gleichartigen Antennen unter gleichen gesetzlich bedingten Grenzen im 2,4GHz Band höhere "Leistung" haben? Definiere vielleicht wenigstens das, was Du mit "Leistung" meinst. Die Strahlungsleistung kann es nämlich eher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Wird bei Wifi6 nicht damit geworben, dass es eine höhere Reichweite hat?
 
@Schinzie
Wer macht das denn?
Mir sind nur Versprechen zu besserem Durchsatz und stabileren Verbindungen bekannt, die sich auch durchaus technisch erklären lassen. Das Versprechen einer generell höheren Reichweite hab ich noch von keinem Anbieter gesehn...
 
Schinzie schrieb:
dass es eine höhere Reichweite hat?
Und wo steht das? Richtig, nirgends...
Daher deckt sichs damit:
bender_ schrieb:
Mir sind nur Versprechen zu besserem Durchsatz und stabileren Verbindungen bekannt, die sich auch durchaus technisch erklären lassen.
Danke für die Quelle.
 
Screenshot_20210105-210045_Samsung Internet.jpg


https://www.golem.de/news/wi-fi-6-und-802-11ax-was-bringt-der-neue-wlan-standard-1907-142712.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wird gemeint sein, dass in Randbereichen der Reichweite besserer Durchsatz und bessere Stabilität zu erwarten ist. Alles andere wäre eine physikalische Sensation.
Pauschal bessere Reichweite bei identischer Abstrahlcharakteristik gibt's nur mit mehr Strahlungsleistung und die gibt's auch bei Wi-Fi 6 nicht.
 
Zurück
Oben