Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Der Fritz!Repeater 3000 be­schleu­nigt das Fritz!Box-WLAN

Garack schrieb:
leider nix von roaming.

Vielleicht sollte man auch schlichtweg die richtigen Begriffe verwenden, wenn man so ein Thema ansprechen will.

Roaming ist ausschließlich Sache der Clients, man kann es nicht testen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/

Was man hätte testen können, wäre aber dies.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Aber auch dies benötigt Unterstützung seitens der Geräte!
Das WLAN-Gerät muss die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v vollständig unterstützen.
 
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Mich würde interessieren, ob sich Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit gegenüber Kombinationen wie 7490 mit 1750 und der Client Verbindung z.B. zu Iphones ergeben.

Leider bin ich, wie viele andere auch, betroffen...
Die Iphone 7 sind offensichtlich oft mit dem WLAN mit guter Qualität verbunden, es kommen aber keine Daten.
In der Fritz WLAN App sieht man in diesem Moment nicht das Bild, wo das Smartphone mit der Fritzbox oder dem Repeater verbunden ist, sondern ein Bild mit dem Smartphone und einem Fragezeichen, welches später in ein Bild mit einem Router (anderes Symbol wie bei der 7490) wandelt.
Die MAC des Routers/Repeaters stimmt, der WLAN Name auch.
Im Fritz Protokoll sieht man hunderte Abmeldungen des Clients (Iphones) innerhalb kurzer Zeit.
Sowohl Ipohes (2x 7er, davor 1x 6s und ein nicht betroffenes 5s) als auch Router/Repeater wurden zurückgesetzt, Mesh mehrmals neu aufgebaut... Hilft alles nichts.
Seltener tritt das Problem bei einem Lenovo Thinkpad auf, eigentlich nie auf 2 Ipads (Pro und normal).
Kurzes aus- und wieder einschalten des WLAN am Iphone löst das Problem kurzfristig, ist aber keine Dauerlösung.
 
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@mikey6981

Selbiges Verhalten bzw. Problematik hatte ich täglich mit Apple Geräten (insbesondere MacBooks und iPhones) iVm mit den AVM Repeatern (1750, 2400, 3000). Seit dem Umstieg auf Ubiquiti Produkten trat dies nicht wieder auf.
 
xexex schrieb:
Aber auch dies benötigt Unterstützung seitens der Geräte!
Clients können das häufig schon länger, z.B ein "altes" Moto G4 sieht so im Log aus:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes Moto-G4, IP 192.168.200.101, MAC F4:F5:... zur verbesserten Datenübertragung (von FB7580 zu FB7590, Grund: Verbindung zu schlecht).

mikey6981 schrieb:
Im Fritz Protokoll sieht man hunderte Abmeldungen des Clients (Iphones) innerhalb kurzer Zeit.
Keine USB-Geräte an der Fritzbox haben oder Von USB 3 auf USB 2 stellen.
Sind die WLAN-Kanäle manuell (ungünstig) gewählt? Auf automatisch stehen lassen.
Siehe auch: https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/
PS: Bei einer Freundin war mal ein USB-Stick schuld, auf USB 2 statt 3 gestellt hat geholfen. Es haben eigentlich auch nur die zwei iPhones im Haushalt Probleme gehabt.
 
@7hyrael Na ja, ist ja nur eine 80mbit Leitung. Würde ich aber ständig mit einer Leitung wie deiner, Daten in großen Mengen verschieben und will das es schnell geht, investiere ich lieber in Wand aufreißen als um 400€ das Wifi zu verstärken.
 
@papa_legba: Du übertreibst maßlos mit deinen 400 EUR. Durch eine Fritzbox haben sehr viele Haushalte schon einen Mesh-Master. Dann braucht es nur noch einen Mesh-Client wie AVMs Repeater oder weitere Router/AP. (Eine 7590 gibt es z.B. bei 1und1 für 12x 5, also 60 EUR.)
Welche DLAN-Adapter hast du und was haben die gekostet?

PS: Wand aufreißen, also Kabel legen wäre sogar bei Mesh angeraten. 🙂
 
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papa_legba schrieb:
@7hyrael Na ja, ist ja nur eine 80mbit Leitung. Würde ich aber ständig mit einer Leitung wie deiner, Daten in großen Mengen verschieben und will das es schnell geht, investiere ich lieber in Wand aufreißen als um 400€ das Wifi zu verstärken.
Wie du meinst. Mesh impliziert übrigens nicht, dass man keine LAN-Verbindung zum Mesh-Master nutzt...
 
Wilhelm14 schrieb:
Keine USB-Geräte an der Fritzbox haben oder Von USB 3 auf USB 2 stellen.
Sind die WLAN-Kanäle manuell (ungünstig) gewählt? Auf automatisch stehen lassen.
Siehe auch: https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/
PS: Bei einer Freundin war mal ein USB-Stick schuld, auf USB 2 statt 3 gestellt hat geholfen. Es haben eigentlich auch nur die zwei iPhones im Haushalt Probleme gehabt.

Alles schon probiert. USB 3 auf 2 hatte ich mir einfach vorgestellt, brachte aber nichts. Kanalwahl auf Auto probiert, fest eingestellt, alles probiert.
ganz schlimm war es, als ich neben dem Repeater noch ein Fritz PowerLAN für das Carport angebunden hatte. Da half nur das WLAN im Carport abzuschalten und dort zu verkabeln.
Danach wurden die IPhones noch oft in der Mesh Ansicht im bereits deaktivieren WLAN vom Carport angezeigt. Nach 2-3 Neustarts (7490&1750 und PowerLAN) war das irgendwann weg...
Ergänzung ()

Matze1971 schrieb:
@mikey6981

Selbiges Verhalten bzw. Problematik hatte ich täglich mit Apple Geräten (insbesondere MacBooks und iPhones) iVm mit den AVM Repeatern (1750, 2400, 3000). Seit dem Umstieg auf Ubiquiti Produkten trat dies nicht wieder auf.

war auch schon am überlegen... aber dann sieht man wieder in einem Test, wie gut das Fritz Mesh bewertet wird und denkt, dass das doch irgendwie funktionieren muss. In keinem Test liest man von diesem Verhalten
 
Mesh ist ja keine AVM-Erfindung, aber es funktioniert. Wie auch bei Asus. Ist im Prinzip ja das gleiche, heißt nur anders. Die Anzeige der Fritzbox für das Mesh ist hingegen albern. Da lungern immer noch Geräte rum, die ich sogar schon entsorgt habe :D
 
Hab mich letzte Woche für den 2400er gegenüber dem 3000er entschieden. Da ich den 2400er für ca. 55€ bekommen habe lohnt sich der doppelte Preis zum 3000er bei Verbindungen Client->LAN->2400->Wlan->FB7590 für die Steigerung der Übertragungsraten um ca. 10% imho nicht.
Möchte dem FireTV wieder eine bessere Anbindung gönnen, da gerade beim Streamen vom NAS das 2,4ghz Wlan oftmals nicht ausreicht.
 
mikey6981 schrieb:
ganz schlimm war es, als ich neben dem Repeater noch ein Fritz PowerLAN für das Carport angebunden hatte. Da half nur das WLAN im Carport abzuschalten und dort zu verkabeln.
Vielleicht missverstehe ich das. Aber mit "wem" ist der Client verbunden, wenn es Probleme gibt? Wenn WLAN augenscheinlich verbunden, aber keine Daten durch kommen, kann das auch am Powerline liegen. Also dass du mit einem WLAN eines Powerline-Adapters verbunden bist. WLAN zu Powerline ist dann gut, aber Powerline zum Router vielleicht gestört. Wenn WLAN geht, aber keine Daten durchkommen, kannst du versuchen, wie weit du deine LAN-Geräte erreichts, z.B. ob du den Router erreichst oder nicht oder den Repeater, aber nicht den Router usw.
 
mikey6981 schrieb:
Mich würde interessieren, ob sich Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit gegenüber Kombinationen wie 7490 mit 1750 und der Client Verbindung z.B. zu Iphones ergeben.

Leider bin ich, wie viele andere auch, betroffen...
Die Iphone 7 sind offensichtlich oft mit dem WLAN mit guter Qualität verbunden, es kommen aber keine Daten.
...
Kurzes aus- und wieder einschalten des WLAN am Iphone löst das Problem kurzfristig, ist aber keine Dauerlösung.
Kenne ich auch. Allerdings mit einer Fritzbox 6590 Cable und verschiedenen Androiden ;-)
 
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht missverstehe ich das. Aber mit "wem" ist der Client verbunden, wenn es Probleme gibt? Wenn WLAN augenscheinlich verbunden, aber keine Daten durch kommen, kann das auch am Powerline liegen. Also dass du mit einem WLAN eines Powerline-Adapters verbunden bist. WLAN zu Powerline ist dann gut, aber Powerline zum Router vielleicht gestört. Wenn WLAN geht, aber keine Daten durchkommen, kannst du versuchen, wie weit du deine LAN-Geräte erreichts, z.B. ob du den Router erreichst oder nicht oder den Repeater, aber nicht den Router usw.
Ich vermute, dass der Wechsel nicht klappt. Im Protokoll der Box sind die Trennungen aufgeführt, 10-60 pro Minute! Einmal Wlan aus und wieder an, dann wird sich richtig verbunden. In welchem Moment, bzw aus welchem Grund überhaupt getrennt wird, ist nicht ersichtlich. Man nimmt das IPhone in die Hand, sieht vollen wlan Empfang inkl Wlan Call, versucht Mails oder ne Seite aufzurufen und es kommt nichts.
 
mikey6981 schrieb:
Mich würde interessieren, ob sich Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit gegenüber Kombinationen wie 7490 mit 1750 und der Client Verbindung z.B. zu Iphones ergeben.

Hi,

kurzer Erfahrungsbericht:

Ich hab Ende Januar 2020 das Setup gewechselt (Austausch der Geräte am gleichen Ort):

Vorher: 6490 (UnityMedia), daran via LAN eine 7490 als AP+MeshMaster, und zwei DVB-C's verteilt im Haus
Nachher: 6490 Cable (UnityMedia), daran via LAN ein 3000 als AP, und zwei 3000'er verteilt im Haus.

Die Sky Go App am PC (via LAN am 6490) greift auf den Sky-Q Reciver zu, der via WLAN heute via 3000er und AP am 6490 hängt (früher via DVB-C und AP).

Seit der Umstellung auf die 3000er hat Sky GO KEINE Abbrüche mehr.
Vorher sporadisch pro Spiel um die 10 Abbrüche, mal nach 10 Minuten, mal nach 5 Minuten, ..... mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.
Die Sky GO App hatte kein Update erfahren. Da die App wohl "direkt" mit dem Sky-Q Reciver verbunden ist, kann es eigentlich nur mein geändertes WLAN Setup sein, das zur Besserung beigetragen hat.

Die Sky GO App scheint sehr sensible zu sein, da ich mit anderen Geräten/Apps keine Probleme hatte (z.B. diverse Alexa Geräte, ein Festplatten-Rekorder (SMB Zugriff)).

Glaube hier nicht an Zufall (werde aber auch nicht zurückbauen um das zu Testen).

Ich würde mir einen einen günstigen AVM MeshMaster+AP (3000 MM) wünschen. Der 3000/1200 können das ja nicht. Und ich möchte mir keinen 7590 oder anderen Cable/DSL Router dafür kaufen (z.B. möglicher Austausch des Leihgerätes von UnityMedia).

Daher kein Mesh für mich.

Grüße
Kevin
 
Ich weiß nicht ob es an der aktuellen Labor Firmware liegt aber was mir aufgefallen ist das bei der Lanbrücke die 5ghz Antennen für die seperate Verbindung zur Fritzbox jetzt dann zusätzlich zur Verfügung stehen.
Man könnte sogar eine weitere SSID einrichten für das zweite 5ghz Netz.
 
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