Nutze die 7490 und hatte massive WLAN Probleme und hatte deshalb ähnliche Dinge vor. Ich habe sehr viel mit den Repeatern von Fritz probiert (1750e und Powerline 12??). Es ist definitiv nicht vorgesehen, dass ein Repeater, ob im Repeater-, Mesh-, oder AP-Betrieb Meshmaster ist. Das macht die Fritzbox.
Ich testete mit Unifi AP herum, indem ich einen AP AC Pro per LAN-Kabel angebunden hatte und damit das Fritzbox WLAN ersetzen wollte. Unifi kann man mit einem eigenen Controller nutzen, welcher sich dann um Mesh usw. kümmert. Quasi WLAN aus der Fritzbox ausgelagert.
Nach vielen vielen Tests bekam ich aber immer nur mäßige Datendurchsätze im Vergleich zum Fritzbox WLAN. Ich probierte viele hier im Forum und in anderen Foren genannte Tipps. Trotzdem war mein WLAN der Fritzbox schneller. Vermutlich liegt es daran, dass viele der stark beschleunigenden Einstellungen im Unifi nichts bei Iphones und Ipads bringen und an der Art des Systems. Man geht davon aus, dass man viele AP´s einsetzt, um überall gute Ausleuchtung zu bekommen. Ich wollte aber nur 2-3, um das Netzt wie bei der Fritzbox aufzubauen.
Etwas enttäuscht entfernte ich das Unifi Testsytem und baute mein Fritz Mesh neu auf. Den 1750e packte ich an eine andere Stelle und nutzte ich als verkabelten AP.
Plötzlich waren alle Probleme weg. Ich habe mit Sicherheit mehr als 10mal ähnliche Dinge versucht... Auf einmal gehts...
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Fritz Teile schon ordentlich funken. Die alten Geräte teils weitreichender als die neuen, wobei die neuen deutlich mehr Durchsatz liefern - aber nur, wenn sie auch eine gute Verbindung haben.
Die 7390 sollte man aber schon irgendwie updaten. 7490 würde schon reichen