Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Der Fritz!Repeater 3000 be­schleu­nigt das Fritz!Box-WLAN

bender_ schrieb:
Das Kanalargument kann langsam mal in die Geschichtsbücher wandern. Mehrfache Kanalbelegung ist nur dann ein Problem, wenn auch wirklich parallel massiver Datenverkehr stattfindet.
Leider nein, höchstens in der Theorie.
Es reicht ein schwacher kontinuierlicher Datenstrom auf allen Bändern.

Nur wenn Bänder aufrechterhalten werden, aber keine Daten fließen, kommt es zu keinen Einbußen.

Richtig problematisch wird es, wenn noch alte a/b/g/n im Umfeld (also nicht nur im eigenen Netz) ihren Dienst versehen, dann bringen die ganzen Optimierungen der neueren Standards nichts, da die alten Geräte im Umfeld diese nicht kennen, nicht nutzen und damit auch andere Geräte beeinträchtigen.

Diese Tests klappen nur, wenn keine alten Störer im Testfeld sind, zwei Wifi6 Geräte miteinander und nichts drumrum. Realitätsnah ohne Ende.

Ausserdem was nützen 1,6 Gbit/Sek. netto, wenn die meisten Consumer nur eine 1GBit Grundverkabelung haben, der Internetanschluss vielleicht 400 MBit hergibt und selbst der Homeserver/NAS nur einen normalen Gigabit-Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Danke für den Test. Ich möchte mir für die Zukunft bitte wünschen, dass der Testaufbau grafisch dargestellt wird. Die Texte dazu sind wirklich keine Lesefreude... Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Knighty schrieb:
Dazu müsste jetzt mal jemand zuverlässig darlegen, welche der beiden 5GHz Einheiten im LAN-Brücken-Modus verwendet wird. Die, mit der er sich im Repeater-Modus mit der Box verbindet, hat 1733, die andere nur 866. Normal verwendet er die 1733er nicht für die Clients. Tut er es, wenn man ihn als LAN-Brücke konfiguriert? Wenn nein, ist er auch im 5GHz Band mit 866 MBit langsamer als der 2400er.
Der 3000er nutzt beide.
Ich habe hier ein Netz im 100er Kanal und eines im 44er Kanal eingestellt.
 

Anhänge

  • 3000er.PNG
    3000er.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 787
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
Und er ist als LAN-Brücke eingebunden?
 
Ja, Betriebsart LAN-Brücke, dennoch im Mesh, holt sich den 100er Kanal über die Einstellung der Box (gleicher Kanal wie Box - ist im Mesh drin),
das ist wahrscheinlich auch das 1733er Modul.
der andere Kanal wird durch die Box (7590) nicht vorgegeben, daher steht er standardmäßig auf Auto (und hat bei mir halt den Kanal 44 ausgewählt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
Nitschi66 schrieb:
Wieso sollte der Support nur kurz sein? Und wieso sollte die 6660 von den Providern ignoriert werden?

Das mit dem Support ist natürlich Blödsinn, im Gegensatz zu der 6591 die bereits zwei Jahre alt ist. Allerdings hat die 6591 TAE Anschlüsse und das ist wohl bei Providern eine Voraussetzung, die selbst die "billigen" OEM Boxen mitbringen.

Wishbringer schrieb:
Wifi6 verbessert einfach nur das Handling vieler Clients (8 Kanäle - je Client einer - gleichzeitig anstelle einem Kanal im Wechsel).
Damit sind dann theoretisch 11 Gbit möglich anstelle 1,3Gbit unter Wifi5.

Das ist ebenfalls absoluter Blödsinn!

1582727383776.png

https://www.anandtech.com/show/15485/at-101-wifi-6-and-why-you-want-it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wishbringer schrieb:
Richtig problematisch wird es, wenn noch alte a/b/g/n im Umfeld (also nicht nur im eigenen Netz) ihren Dienst versehen, dann bringen die ganzen Optimierungen der neueren Standards nichts, da die alten Geräte im Umfeld diese nicht kennen, nicht nutzen und damit auch andere Geräte beeinträchtigen.
Das ist richtig, im Falle von Wi-Fi 5 aber nur auf 802.11n zutreffend, da der einzige Standard der überhaupt noch Relevanz im 5er Band hat und bereits ganz brauchbare Koexistenzalgos mitbringt. Seit Wi-Fi 4 ist das Kanalproblem bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, wie es gerne noch dargestellt wird. 802.11a war in D so gut wie gar nicht anzutreffen und sollte mittlerweile auch nahezu ausgestorben sein.
Wishbringer schrieb:
Diese Tests klappen nur, wenn keine alten Störer im Testfeld sind, zwei Wifi6 Geräte miteinander und nichts drumrum. Realitätsnah ohne Ende.
Welchen meinst Du? Die, die ich kenne haben "realitätsnah" mit nix älterem als Wi-Fi 4 "gestört", wobei hier "koexistiert" der bessere Ausdruck ist. Natürlich zeigt sich eine Beeinträchtigung, von "Störung" kann aber keine Rede sein.
Wishbringer schrieb:
was nützen 1,6 Gbit/Sek. netto
Das mag jeder für sich selbst gewichten, ich finde es beeindruckend und freue mich auf Wi-Fi 6. Im Wi-Fi 5 selbst mit 4 Streams ist man netto im besten Fall gerade mal bei der Hälfte.
Wenn ich für Kopiervorgänge vom Notebook aufs NAS das Kabel in Zukunft im Schrank lassen kann, beschwere ich mich nicht. Vor allem da entsprechende Endgeräte HW für schon für etwas mehr als 30€ zu haben ist.
 
@xexex: von mir Off-Topic: Und die Provider behandeln die 6591 stiefmütterlich und aktualisieren die Firmware nur sehr selten. Aktuell bei Unitymedia/Vodafone = 7.03 (April 2019) obwohl die 7.13 die letzte im Releasering von AVM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Noch anzumerken: Bei Nutzung beider 5Ghz Einheiten wird man zu den oberen Kanälen gezwungen, d.h. einmal Kanal <=64 und einmal >=100

Man kann also mit dem 3000er nicht einfach Kanal 36 "repeaten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Wishbringer schrieb:
Und die Provider behandeln die 6591 stiefmütterlich und aktualisieren die Firmware nur sehr selten.

Das hat dann aber nichts mit der 6591 oder 6660 zu tun, "langsame" Firmwareupdates sind zumindest bei den Kabelanbietern seit Jahren "üblich".
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Noch anzumerken: Bei Nutzung beider 5Ghz Einheiten wird man zu den oberen Kanälen gezwungen, d.h. einmal Kanal <=64 und einmal >=100

Das ist ebenfalls falsch!
1582727718504.png

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
Es ist nur dann wahr, wenn man die automatischen Einstellungen abschaltet und Kanalbreite von 160 MHz wählt.
Dann sollte man aber ausserhalb einer Gegend sein, wo das Wetterradar aktiv ist, sonst wird der Kanal ab 100 auf 80 MHz begrenzt.
 
Wishbringer schrieb:
Es ist nur dann wahr, wenn man die automatischen Einstellungen abschaltet und Kanalbreite von 160 MHz wählt.

Für 160Mhz kann nur ein Band genutzt werden. (siehe Grafik)
Wishbringer schrieb:
Dann sollte man aber ausserhalb einer Gegend sein, wo das Wetterradar aktiv ist, sonst wird der Kanal ab 100 auf 80 MHz begrenzt.

Das ist in einem Gebäude absolut irrelevant.
 
till69 schrieb:
Ist es nicht, man kann es beim 3000er nicht anders einstellen

Siehe Text!
Über 5 GHz sind auf dem ersten Band bis zu 1.733 Mbit/s möglich, auf dem zweiten werden hingegen brutto bis zu 866 Mbit/s erreicht.

Es würde bei dieser Konfiguration ein 160Mhz Block (36-64) und ein 80Mhz Block (100-112) verwendet werden, ich bezweifle an dieser Stelle einfach, dass man die Box nicht auch auf 80Mhz Blöcke beschränken kann.
 
Nitschi66 schrieb:
Wieso sollte der Support nur kurz sein? Und wieso sollte die 6660 von den Providern ignoriert werden?

Es gibt immer ein paar wenige Boxen, die direkt von den Providern vertrieben werden. Bei Kabel ist das aktuell die 6490 und die 6591. Ignoriert wurde dagegen die 6590. Die Verbreitung der 6590 ist also erheblich geringer, weil ausschließlich im Einzelhandel erhältlich ist.
Für die 6590 gibt es ab Ende 2020 keine Updates mehr und der Kundensupport endet Mitte 2021 (das bedeutet tatsächlich, dass es keinerlei aktive technische Hilfe mehr seitens AVM gibt)
Die deutlich ältere 6490 dagegen wird aufgrund ihrer enormen Verbreitung noch weiter unterstützt. Da wird sich ein paar Jahre nichts ändern, sie ist bis heute im Portfolio der Provider.

Warum die 6660 von den Providern ignoriert wird, weiß ich nicht, da musst du Vodafone und Co. fragen. Ich schätze mal, weil sie kein wirkliches Flaggschiff ist.

Wer also ein Box mit längstmöglicher Unterstützung sucht, sollte immer eine wählen, die auch durch Provider Verbreitung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
xexex schrieb:
Es würde bei dieser Konfiguration ein 160Mhz Block und ein 80Mhz Block verwendet werden, ich bezweifle an dieser Stelle einfach, dass man die Box nicht auch auf 80Mhz Blöcke beschränken kann.
Beispiel: FB läuft auf Kanal 36, der 3000er verbindet sich also auf 36 mit max. 866Mbit/s. Für das zweite Band (welches der 3000er sendet) hat man dann nur Kanäle >=100 zur Auswahl. Jetzt verstanden?

Offenbar teilen sich beide Einheiten die Antennen ;)
 
Wattwanderer schrieb:
POE wäre doch nett gewesen?

Sicherlich nimmt man alles gerne mit, aber zwei RJ45 Anschlüsse?

Wer welche braucht nimmt einen Switch und will sich bei der Suche nach optimalen Standort eines WLAN Repeaters nicht mit drei Kabeln herumschlagen?

Ich nutze meinen Fritz!Repeater 1750E als LAN-Brücke für den Telekom MediaReceiver 401 (welcher kein WLAN kann... danke Telekom für nichts!) und wünschte ich hätte einen zweiten RJ45-Port.
 
till69 schrieb:
Beispiel: FB läuft auf Kanal 36, der 3000er verbindet sich also auf 36 mit max. 866Mbit/s. Für das zweite Band (welches der 3000er sendet) hat man dann nur Kanäle >100 zur Auswahl. Jetzt verstanden?

Ist das in der Fritzbox nicht anders konfigurierbar? Technisch ist es jedenfalls kein Problem.
 
erazzed schrieb:
Ich nutze meinen Fritz!Repeater 1750E als LAN-Brücke für den Telekom MediaReceiver 401 (welcher kein WLAN kann... danke Telekom für nichts!) und wünschte ich hätte einen zweiten RJ45-Port.
Du meinst als WLAN-Brücke
 
Zurück
Oben