Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Der Fritz!Repeater 3000 be­schleu­nigt das Fritz!Box-WLAN

Habe das bisher so bei mir aktiv:
1) 5Ghz II Antenne Kanal 100 (160Mhz) Brücke von Repeater 1 (der als Lanbrücke 1 WLAN öffnet) zu Repeater 2 (der die Lanbrücke WLAN -> LAN für den Rechner macht)
--> Das WLAN nutzen die Clients sonst nicht
(Klar könnte man hier zusätzlich Clients dran hängen aber ist nicht beabsichtigt, für Laptop und Handy reicht 2) )
2) 5 Ghz I Antenne für die Clients werden von Repeater 1 und Repeater 2 geöffnet.
3) 2,4 Ghz wird für die "alten Clients" geöffnet

Klappt so wunderbar mit allen Geräten bisher, gerade beim PC geht auch Spielen und Transfers zu meinem Server super.
 
Kann ich nur bestätigen. An meiner 7590 geht der Repeater ab wie Schmitz Katze. 🐈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nö, finde ich nicht. Denke sogar mein 2400er und besonders der 1200er performt in der Hinsicht gefühlt besser, jedenfalls wollen sich meine ganzen Devices alle bevorzugt dort einloggen obwohl manchmal eine Wand oder Decke dazwischen ist (alle mit OS 7.20). In die beiden 3000er loggen sie sich seltener ein und oft nur wenn man direkt daran im Raum steht. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, der 3000er ist gut wenn man a) ein eher steckdosenunabhängiges Standgerät und b) sich ausschließlich per WLAN an den Router koppeln will, ansonsten der 1200er, bei vielen gleichzeitigen Teilnehmern der 2400er, aber auch da kein Muss.
 
Hab nur den 3000 Repeater, und per WLAN, was sich wo besser einloggt kann ich nicht sagen, nur halt das der 3000er in 5ghz auf Kanal 100 mit 4x4 am besten performt in Sachen Durchsatz (hier 500mbit), Lavater hat ja wegen Reichweite gefragt, das ist ja mit 5ghz etwas begrenzt, darum die Info dazu was hier so in real Life geht!

Edit: gaming tauglich ist das Teil auch, wie oben schon jemand erwähnt, per LAN-Kabel an Kinderzimmer PC, Kind spielt Fortnite ohne pingschwankungen oder irgendwas, quasi das sogenannte "WLAN-Kabel" das Teil! :daumen:
 
ich habe ein komisches verhalten bemerkt.

habe den FRITZ!Box 7590 + 2 x FRITZ!Repeater 3000

7590 dient als Mesh Master und die zwei Repeater als Mesh Punkte.

7590 ist auf WPA2 eingestellt. die beiden Repeater sollten ja die Einstellungen des Mesh Master übernehmen. ich hatte in letzter zeit täglich WLAN Probleme (WLAN wird angezeigt aber kein Internet). Habe immer den Endgeräten (iPhone + Huawei) die Schuld gegeben, bis ich mal auf die FRITZ!Repeater 3000 Einstellungen geschaut und gemerkt habe das die FRITZ!Repeater 3000 auf "WPA2+WPA3" eingestellt ist.

hab mich auf den 7590 eingeloggt und gesehen das ein FRITZ!Repeater 3000 im Mesh Netzwerk nicht verbunden ist (Mesh Logo fehlt). Hatte auch versucht den FRITZ!Repeater 3000 anzusprechen/einzuloggen. hat auch nicht funktioniert.

habe beide FRITZ!Repeater 3000 manuell neu gestartet und beide FRITZ!Repeater 3000 haben sich ins Mesh Netzwerk eingewählt und hab dann beide einzeln auf "WPA2" umgestellt und seitdem kein Problem.

aber gestern hatte ich das gleiche Problem und habe mich auf beide FRITZ!Repeater 3000 eingeloggt und gemerkt das wieder "WPA2+WPA3" eingestellt ist.

Woran kann das liegen? Wieso stellt sich das immer automatisch auf die Verschlüsselung "WPA2+WPA3" um?
 
Leider kann ich deine Frage nicht direkt beantworten, aber:
War der 3000 nicht verbunden oder hat nur das Mesh-Logo gefehlt? Ich habe z.B. verkabelt eine weitere Fritzbox als zusätzlichen Accesspoint in Betrieb. Einfach angeschlossen, taucht sie in der ersten Fritzbox-Übersicht ohne Mesh-Logo auf und läuft "wie früher" ohne Mesh-Funktion. Erst nach der Mesh-Einrichtung erscheint das Mesh-Logo. Sobald die zusätzliche Fritzbox als Mesh-Repeater läuft, ist in dieser sehr vieles ausgegraut. Unter Mesh ist in der entfernten Box der Punkt gesetzt, dass alles vom Master übernommen werden soll.
Ich kann dann die Verschlüsselung gar nicht einstellen, da ausgegraut (Funknetz, Funkkanal, Sicherheit).
Bei Heimnetz, Mesh, Mesh Einstellungen steht:
FRITZ!Box als Mesh Repeater
Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters.

Prüf das mal, eigentlich dürftest du im Repeater gar nicht an WPA2 usw. stellen können.
 
doch beide Repeater 3000 waren schon im Mesh Netz aktiv und alles hat funktioniert. beide Mesh Logos waren da und beide waren als Mesh aktiv. irgendwann hat sich halt ein 3000 aus dem Mesh Netz entfernt - Mesh Logo war weg. Der Repeater wird angezeigt, aber er ist halt nicht im Mesh Netzwerk (Mesh Logo fehlt).

doch man kann wenn man sich auf die IP der Repeater verbindet vereinzelt extra Einstellungen ändern.

ich kann, wenn ich zu Hause bin, dir sagen wo du diese Settings findest.
 
Break16 schrieb:
ich habe ein komisches verhalten bemerkt.

habe den FRITZ!Box 7590 + 2 x FRITZ!Repeater 3000

7590 dient als Mesh Master und die zwei Repeater als Mesh Punkte.

7590 ist auf WPA2 eingestellt. die beiden Repeater sollten ja die Einstellungen des Mesh Master übernehmen. ich hatte in letzter zeit täglich WLAN Probleme (WLAN wird angezeigt aber kein Internet). Habe immer den Endgeräten (iPhone + Huawei) die Schuld gegeben, bis ich mal auf die FRITZ!Repeater 3000 Einstellungen geschaut und gemerkt habe das die FRITZ!Repeater 3000 auf "WPA2+WPA3" eingestellt ist.
Das einfach wpa3 kommt habe ich letztens auch schon festgestellt, habe AVM auch schon logfiles geschickt, seitdem ich den Haken für Einstellung übernehmen in der Fritzbox angemacht habe, ist es aber nicht mehr passiert, hatte vorher halt eigene Einstellung im Repeater, so scheint das aber nicht richtig zu funktionieren, anscheinend nur wenn die Fritzbox das alles steuert! :stacheln:

PS: kontaktier AVM am besten, je öfters sie davon hören, desto schneller können wir mit einem fix rechnen würde ich sagen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei Mesh den Haken nicht setzen und abweichende Einstellungen im Repeater vornehmen wollen? Ohne AVMs Mesh im Detail zu kennen, denke ich, dass das mit abweichenden Verschlüsselungsmethoden in den Repeatern eh nicht klappt.
Break16 schrieb:
ich kann, wenn ich zu Hause bin, dir sagen wo du diese Settings findest.
Ich finde diese Settings in der als Mesh-Repeater arbeitenden Fritzbox. Aber eben ausgegraut und nicht verstellbar, wenn tatsächlich Mesh aktiv ist. Warum du trotz aktiver Mesh-Funktion die WLAN-Verschlüsselung im Repeater verstellen kannst, kann ich nicht erklären.
 
Na ja ich habe ja keine abweichenden verschlüsselungsmethoden benutzt, bei der Einrichtung hat der halt den Repeater eingerichtet, und danach habe ich den Haken für die automatische Übernahme rausgenommen, und random ist es dann im Repeater halt immer auf wpa3 gesprungen, AVM sagt auch dass sie in meinen logfiles der 7590 sehen dass dort wpa3 auch an ist, dort ist das aber gar nicht passiert, da scheint unter der Haube irgendwas nicht ganz sauber zu laufen.
Seitdem ich wieder die automatischen einstellung an habe, und danach im Repeater noch mal Kanal 36 fix eingestellt habe, ist es seit mehreren Tagen nicht mehr passiert, mal sehen wann ein Update kommt, wobei ich mit den jetzigen Einstellungen auch zufrieden bin, aber trotzdem ist da ja was nicht richtig!
 
Vermutlich reden wir aneinander vorbei, aber bei der Entfernung der automatischen Übernahme erwarte ich sogar, dass sich der Repeater anders verhält, als der Master. Ich kann die automatische Übernahme in dem Sinne gar nicht per Haken entfernen. Als Mesh-Repeater ist die Übernahme fest vorgesehen (und dann ist bei WLAN auch alles ausgegraut). Ich kann nur Mesh ganz auflösen, wenn ich vom Hauptrouter abweichende Einstellungen vornehmen möchte. Das ist dann aber kein Mesh mehr (und das Mesh-Logo verschwindet im Hauptrouter).
Vielleicht weicht das bei mir auch ab, weil ich zwei FB verkabelt vermasche und keine "Repeater" per WLAN.
 

Anhänge

  • Uebernahme.JPG
    Uebernahme.JPG
    37 KB · Aufrufe: 262
Okay, dann sieht das Menü anders aus. Ich gehe bei Entfernung des Hakens davon aus, dass der Repeater althergebracht "repeatet" und nicht mehr zum Mesh-Verbund gehört.
 
Wilhelm14 schrieb:
Okay, dann sieht das Menü anders aus. Ich gehe bei Entfernung des Hakens davon aus, dass der Repeater althergebracht "repeatet" und nicht mehr zum Mesh-Verbund gehört.
Nee bleibt schon im Mesh, aber trotzdem erklärt es nicht das komische Verhalten, dass man sowohl in der Box als auch im Repeater WPA2 einstellt, und zwischendurch trotzdem immer wieder im Repeater einfach wpa3 an ist, das ist auf jeden Fall ein Bug, stellt man es wieder auf WPA2 zurück, passiert das ganze nach 1-2 Tagen wieder, bzw jetzt ist es zumindest bei mir zum Glück weg! :evillol:
 
Wer Probleme mit dem AVM 3000 hat, es gibt ein Update wie hier steht, werde es direkt mal installieren!

  • Verbesserung Stabilität verbessert
  • Verbesserung Wenn für die Einbindung des Repeaters ins Mesh zuerst die Taste an der FRITZ!Box und anschließend die am Repeater gedrückt wird, wird die erfolgreiche Einbindung durch kurzes Blinken der LED am Repeater angezeigt
  • Behoben Bei einem per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen Repeater wurde u. U. nach einem Neustart zeitweise eine ungültige IP-Adresse vergeben
  • Behoben In seltenen Situationen konnte es zu einem anhaltenden Verlust der 5-GHz-Verbindung zur FRITZ!Box kommen
  • Behoben Bei der Anmeldung an einem Telekom-Router Speedport Smart 3 per Tastendruck (WPS) war der FRITZ!Repeater u. U. eine Zeit lang nur über 2,4 GHz verbunden

https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzrepeater-2400-und-3000-bekommen-fritzos-7-21/

https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzrepeater-600-und-1200-bekommen-update-auf-fritzos-7-21/


Edit: direkt nach dem Neustart ist wieder wpa3 aktiviert, mal sehen ob es aus bleibt nachdem ich es wieder umgestellt habe! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, eine Frage zum Repeater 3000:
Kann ich damit meine Fritbox 7390 ablösen, die momentan nur als Router+AP hinter der Unitymedia Box läuft, so dass die UnityBox DHCP übernimmt, der 3000ender (per Kabel an der Unitybox) lokal das Wlan macht und zusätzlich am anderen Ende der Wohnung einen 2. 3000ender betreiben (per Wlan am 1. 3000ender) der dort auch Wlan bereitstellt + 1PC direkt angeschlossen?
 
Das geht. Du musst aber auf die AVM "Mesh" Funktionen verzichten und die AVM 3000er manuell konfigurieren. Mesh gibts nur in Kombination mit einer Fritzbox mit FritzOS7 und höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Wilhelm14
Ja, wenn ich den 3000er richtig verstanden habe, kann er weder DHCP, noch Mesh-Master sein, er ist also höchstens ein normaler Accesspoint. Gerade für Situationen, wo es schon einen festen Hauptrouter gibt, und man nur WLAN verteilen möchte. Man könnte ja z.B. zwei oder drei 3000er vermaschen, einer ist Master, die anderen Mesh-Repeater. Ich finde das irgendwie unverständlich, vermutlich ist das rein willkürlich von AVM so festgelegt.

Hast du schon zwei 3000er? Falls der Kauf noch ansteht, könntest du auch eine Fritzbox (als Master) und einen 3000er (oder gar weitere Fritzbox) kaufen. Der 3000er liegt preislich fast auf dem Niveau so mancher Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben