AVM, Hardware ändern?

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich bewohne ein EFH. Im Keller stehen in einem Rack ein Patchfeld, daran eine Fritz Box 7490 und daran ein Switch von HP. Im gesamten Haus habe ich in den Zimmern Netzwerkdosen, angebunden mit 1 GBit.

Ich habe damals leider eine Dose im Hausflur der Geschosse vergessen, sodass ich im EG zentral im Flur einen Repeater 1750E per Wlan angebunden habe (Mesh).

Im einem der Kinderzimmer habe ich ebenfalls ein solches Gerät an LAN angeschlossen (ebenfalls Mesh).

Die Unterbringung der Fritzbox im Keller im Rack ist für das WLan, wo dann der Repeater im EG dran hängt, mit Sicherheit nicht optimal. Beide befinden sich jedoch übereinander, sodass es relativ gut läuft.

Im OG sieht es so aus, dass ich das Gerät gerne aus dem Kinderzimmer raus hätte. Da bleibt allerdings nur eine Steckdose im Flur, aber eben ohne Lan-Anschluss dann.

Im EG könnte ich einen Repeater stattdessen an eine Doese anschließen, wäre zwar nicht ganz zentral, hinge dafür aber am LAN.

Nun gibt es ja die neue Repeater Generation AVM 3000 und 2400. Sind hier die Leistungen deutlich besser? Könnte damit die Sendeleistung fürs OG ohne Lan-Anschluss reichen?
 
Die Sendeleistungen aller WLAN Geräte in der EU und praktisch weltweit sind gedeckelt. Leg halt ein Netzwerkkabel in den Flur. Ist die Idealste Lösung. Hier kannst du ja ungenutzte Netzwerkdosen aus irgend einem Zimmer umnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hallo,
bevor ich hier Dir den Repeater 3000 empfehle, der wirklich eine bessere Leistung hat, als die "alten" Geräte, würde ich Dir empfehlen, zunächst die APP Wlan von AVM auf das Smartphone zu laden und die Position der Repeater zu testen. Da wurde mir Verbesserungspotential aufgezeigt.
Leider hat dies bei mir nicht ausgereicht, so dass ich mir den 3000 vor zwei Wochen gekauft habe und bin davon total begeistert: Die Leistung ist gegenüber dem 1750E spürbar besser und stabiler.
Im 5 GHz habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr (bzw. Umschaltung auf 2,4 GHz-Bereich).
 
Danke, ich werde mal die App probieren.
 
Wissenswertes: 5 ghz ist zwar um Welten schneller als 2.4ghz, jedoch bei Wänden und Stockwerke um Welten und extremer störanfällig.
Der 3000er kann gleichzeitig senden und empfangen, was der 1750e nicht kann
 
Der 1750e kann auch gleichzeitig Senden und Empfangen. Auch kann er Crossband Repeating. Der 3000er hat nur noch eine zusätzliche Funkeinheit im 5GHz Band die beide gleichzeitig nutzbar sind.
 
Die Werte der APP sind im EG nicht so dolle, liegt mich Sicherheit an der Fritzbox im Keller im Metallkasten und an der Stahlbetondecke zwischen Router und Fritzbox.
Werde zunächst mal neben einer Netzwerkdose in der Küche eine Steckdose installieren, das dürfte recht problemlos gehen. Da schließe ich das Gerät aus dem EG mal ans LAN an. Im OG versuche ich es dann mal mit dem Repeater am Wlan. Vielleicht bringt das was.

Auf Powerline möchte ich lieber verzichten.
 
Ich habe mich im direkten Vergleich gerade erst für den Fritz Repeater 2400 entschieden, er ist kompakter und verbraucht weniger Strom als der 3000er. Mit einem LAN-Kabel aus dem Repeater kannst du den Rechner versorgen (WLAN-Brücke).
 
Du hast doch LAN im Haus. Warum deckt man da an Repeater oder DLAN. Wenn man dann noch AP‘s nimmt die POE können braucht man nicht mal eine Steckdose neben der Netzwerkdose.

In OG muss man dann evtl. nur ein LAN Kabel von einem Zimmer raus in den Flur legen.Wir kennen deine Verkabelung nicht, aber da gibts auch Lösungen.
 
Das würde einen anderen Switch und so wie ich das gesehen habe einen recht teueren AP nach sich ziehen.

Eine neue Steckdose kostet mit allem Drum und Dran 10 Euro, das probiere ich zuerst aus.

Insgesamt läuft das System ja gut so, hin und wieder je nach Anwendung halt zu langsam. Meine Frau hängt mit dem Notebook am WLan und lädt regelmäßig viele Fotos auf das NAS im Keller oder eben online hoch zu ihrem Fotolabor. Wenn die Verbindung da etwas flotter wäre, wäre das halt gut.

Netzwerkkabel in den Flur legen geht nicht, die Dosen in den Nachbarräumen sind zu weit weg.
 
So, Steckdose hab ich nun in der Küche neben der LAN-Dose montiert, den 1750e als LAN Bridge eingestellt und angeschlossen.

Läuft soweit, was mich wundert:
Laut der Übersicht der Fritzbox im Bereich Heimnetz und Mesh läuft der Repeater nun nur mit LAN und nicht mit GBit. Der Switch im Keller zeigt den Repeater jedoch mit 1000 Mbit an und wenn ich vom Notebook, welches am Repeater per WLAN hängt, etwas auf den NAS im Keller kopiere, überträgt er mit ca. 45 MB pro Sekunde.

Das wäre mit 100 MBit nicht möglich denke ich, also muss der Repeater ja mit Gbit angeschlossen sein, ohne dass die Fritzbox es anzeigt?

Der andere Repeater im OG hängt auch an einer LAN Dose und hier wird Gbit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt, jedoch steht beim einen Repeater Gbit und beim anderen nicht.

1585665019489.png


LAN 4 oder LAN1 macht keinen Unterschied, hab hier den Repeater EG mal probeweise direkt an die FritzBox angeschlossen.

Habe mal zum Test einen Switch an die Dose gehängt, der zeigt auch 1000 Mbps an, scheint also irgendwie ein Anzeigeproblem zu sein. Gbit haben die Geräte trotzdem.
 

Anhänge

  • 1585664986236.png
    1585664986236.png
    4,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben