AVR Kaufberatung

bikefanatic schrieb:
@Triztan
Diese Aussage trifft Denon im Kern ja auch. Wobei ich es dort so verstehe, dass sie empfehlen generell nur ein Paar LS anzuschließen (was für mich heißt, dass 3 bzw. 5 Kanäle plus Bass freibleiben müssen!?)
Ich bin da ehrlich gesagt immernoch ein bisschen verwirrt.

Vielleicht komme ich euch grad ein bisschen kleinkarriert vor, aber ich hab natürlich wenig Lust, jetzt 400 bis 700 Euro auszugeben für einen AVR, der mir dann abraucht, um mir dann vom Hersteller anhören zu müssen "Ja da sind sie selber schuld".

Ich denke Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt! :)
Hier mal ein Bild im Anhang WIE Du Deine Lautsprecher zu 100% verwenden darfst:
Das einzige was es zu beachten gibt, die Hersteller empfehlen Lautsprecher mit möglichst gleichen Impedanzen anzuschließen. Unbenannt.png

Ich hatte es schon mit Leuten zu tun, die meinten sie müssten noch ein extra Paar Lautsprecher an ihren Verstärker anschließen... Sorry für die Verwirrung ^^

Edit: Ach und PS: ich bin immer noch der Meinung der AVR-2313 reicht für seine Ansprüche aus ^^

Vorteile des 3313
- Stärkere Endstufe
- Alpha Processing
- D.D.S.C. HD Digital-Schaltung
- einen HDMI Eingang mehr
- sieht schöner aus wegen der Frontblende
- Doppelzeiliges Display
- Phono Eingang
- mehr Zonen konfigurierbar

Beide verfügen über das gleiche Einmesssystem Audyssey MultEQ-XT.

Sollte er einen super Preis aushandeln können, wäre der 3313 die bessere Wahl, aber ich sehe keine überzeugende Argumente, warum er 300€ mehr für Technik ausgeben soll, die er vielleicht garnicht nutzen wird?! :D

Edit2:
Bei der AB-Schaltung sollte jedoch der Hinweis in der Bedienungsanleitung deines Verstärkers sein, das Du dann nur 8Ohm Lautsprecher an Kanal A und B gleichzeitig betreiben darfst. Denn im Prinzip wird intern nichts anderes gemacht, als wie das was ich auf dem rechten Teil des Bildes darstellen wollte, einfache Parallel-Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti
Danke für den Hinweis, soweit bin ich bei meiner Suche noch garnicht gekommen (die Arbeit und so ^^)

@Triztan
Danke für die Erläuterung. Auf sone querche Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen.
Ich habe die Aussage von Denon auch anders interpretiert. Ich kenne die AB-Schaltung von meinem derzeitigen Verstärker. Ich habe vier Lautsprecherausgänge und zwei laufen und A und zwei unter und ich kann entweder alle betreiben oder nur A oder nur B.
Ich hatte die Aussage von Denon ähnlich interpretiert.

*bike*
 
Triztan schrieb:
Sollte er einen super Preis aushandeln können, wäre der 3313 die bessere Wahl, aber ich sehe keine überzeugende Argumente, warum er 300€ mehr für Technik ausgeben soll, die er vielleicht garnicht nutzen wird?! :D
rein technisch genügt schon ein Pioneer VSX 527 für 250 Euro. bzw der Denon X1000 für 330 Euro wenn es denn ein Denon sein soll. alles darüber ist nur "Zusatz" mit besseren D/A-Wandler, schickerer Frontblende und optimalerer Schaltung. aber ich denke das ist dem TE klar.
 
"Rein technisch" genügt? Mal vom Media-Schnickschnack abgesehen gibt es bei der Art und beim Aufbau der Endstufen schon deutliche Unterschiede bei höherpreisigen AVR. Das Einmesssystem finde ich persönlich auch wichtig.
 
@ Basti__1990
Genau DAS ist ja mein Problem :D
Ich weiß nicht worauf ich sonst achten muss.
Das 4Ohm Thema ist raus... ich habe noch einmal eine aus meiner Sicht zufriedenstellende Antwort vom Nubert Support bekommen und lasse diese Einschränkung nun mal außer acht.

Ansonsten fällt es wirklich schwer, die ganzen Produktmerkmale der unterschiedlichen Hersteller von einander abzugrenzen und zu entscheiden ob man das braucht oder nicht.
Natürlich ist der Klang beim AVR das allerwichtigste... den kann ich im Moment erstmal leider nicht testen, also muss ich mich auf den Rest verlassen.
Auf die Denons habe ich mich im Moment nur so eingeschossen, weil sie den Eindruck erwecken, dass Sie neben sehr guten Klangeigenschaften (laut Tests) ein gutes Multimediakonzept (inkl. Einrichtungsassistent etc.) bieten.
Das ist auch einer der Gründe warum ich dem 3313 skeptisch gegenüberstehe, weil ich Sorge habe, dass er aufgrund der rasanten Entwicklung in diesem Bereich schon bald nicht mehr mithalten kann.
Natürlich veraltet irgendwann jedes Gerät, die Frage ist nur, ob es nicht Sinn macht zunächst direkt auf die aktuellste Technik zu setzen.
Die Test zum 3313 und zum X3000 helfen mir im Moment auch nicht weiter, da für mich der Eindruck entsteht, dass Sie beide ein sehr gutes Klangbild abliefern und auch sonst, zumindest aus Sicht der Tester kaum Mängel aufwiesen.
Was mich dennoch nicht sofort zum x3000 greifen lässt, ist die Tatsache, dass er Versionstechnisch an und für sich wohl unter dem 3313 angesiedelt ist. Ob das jetzt für mich relevant ist oder nicht.... keine Ahnung...
Vielleicht reicht für meine Ansprüche tatsächlich auch schon der x1000 und ich sollte meine Kohle einfach mal zusammenhalten...
Ich bin verwirrt ^^ :freak:

*bike*
 
bestell dir doch einfach den X1000, den X3000 und mal einen Pioneer VSX-923. dann test du die daheim und was dir besser gefällt, das behälst du. ;)
 
Schiesse Dir vll. erst einmal einen günstigen "3313". Ich sehe bei den Xx00 (:D - also den neueren) keinen richtigen Vorteil gegenüber dem 3313.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, zieht der 3313 Kreise um die neuen Modelle. Angefangen beim Metall-Gehäuse, über die Einmessung... was soll denn bitte bei den neueren besser sein?!
 
Zurück
Oben