AVR Machbarkeit und Kaufberatung

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

ich bin genervt und deswegen gewillt jetzt Geld zu investieren, obwohl es übertrieben ist.

Ich habe 4 HDMI Quellen, einen TV, eine Soundbar und einen Bluetooth Kopfhörer mit transmitter.

Was ich möchte ist, dass ich jederzeit zwischen der „5.1“ Tonausgabe der soundbar und der stereo ausgabe über Kopfhörer wechseln kann. Egal über welche Quelle das Signal kommt. Bildausgabe erfolgt immer über den TV.

ich habe mir jetzt dieses Gerät angesehen, weil günstig und nicht so klobig:
https://geizhals.de/pioneer-vsx-s520d-silber-a1534381.html?hloc=at&hloc=de

Ist mein Wunsch damit möglich?

Meine unbedarfte Vorgehensweise wäre, die Quellen and den HDMI Eingängen verteilen, die soundbar über digital in anschließe, den TV per HDMI out bedienen und den BT transmitter mit Klinke an die Front Buche hängen. Kann ich dann beliebig umschalten und die Lautstärke über den AVR steuern?

Danke euch und schönes Wochenende.
 
Der VSX-520 ist schon sehr alt und hat leider keinen genauso kompakten Nachfolger.

Wenn du dir einen AVR anschaffst, dann achte darauf ein halbwegs aktuelles Modell zu nehmen.
 
Ok, der war auch vor allem als Beispiel. Grundsätzlich ist das so aber möglich?

Empfehlungen an Geräten? Aktuell habe ich ja nur die Soundbar und den FHD, aber ich sehe ein, dass man besser was holt, das auch zukünftig noch genug kann. Mehr als 5.1 werde ich aber wohl nie benötigen, schon aus Platzgründen. Und preislich möchte ich jetzt auch nicht alle Rahmen sprengen. Vielleicht so maximal 600€. Auf keinen Fall vierstellig.
 
Hallo,
eigentlich kommen zu einen AV Receiver auch immer noch ein paar Lautsprecher da zu.
Um es einfacher zu machen kann man natürlich auch einen mit Bluetooth nehmen, dann braucht der Kopfhörer auch kein Transmitter mehr.
 
Das stimmt, ich sagte ja schon, dass es eigentlich übertrieben wäre. Ich brauche das Teil nur um jederzeit nahtlos zwischen 5.1 Soundbar und 2.0 Stereo Kopfhörer wechseln zu können. Dafür gibt es leider keine andere Möglichkeit, hab viel probiert über die letzten Jahre.

Bluetooth wäre nett, dann muss er aber auch aptX LowLatency können, ich nutze die KH nämlich für Filme, Serien und Gaming, nicht für Musik. Und da bin ich empfindlich was asynchrone Lippenbewegung angeht.
 
Ich verstehe leider nur Bahnhof!
Was ist denn die "Soundbar" bei dir?
Wie schon geschrieben, bei einem AVR brauchst du halt auch Lautsprecher für die Tonausgabe.
 
Das wird so wahrscheinlich nicht klappen. Normalerweise schaltet ein AV Receiver automatisch auf Kopfhörer sobald etwas vorne am Kopfhörerausgang angesteckt ist.
Ich verstehe jetzt auch nicht wie du die Soundbar daran anschließen willst?
 
habla2k schrieb:
jederzeit nahtlos zwischen 5.1 Soundbar und 2.0 Stereo Kopfhörer wechseln zu können.
Wie machst du das denn aktuell?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
zwischen 5.1 Soundbar und 2.0 Stereo Kopfhörer wechseln zu können.
Also mein alter in Verwendung befindlicher Pioneer VSX 923 kann eine sogenannte MultiZone.
Wäre es das, was du meinst?

1644655944866.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundbar ist eine Samsung HW-Q60T. Diese würde ich an den AVR anschließen und als Standard 5.1 Tonausgabegerät nutzen wollen.

@Spassmuskel
Das wäre zur Not auch ok, dann stecke ich den nur bei Bedarf an.

@IST-Zustand
Der ist etwas kompliziert. Die SB hat einen HDMI in und einen HDMI ARC Out. Am IN habe ich per adapter den PC und den FireTV Stick angeschlossen für den vollen 5.1 Ton. Am ARC OUT steckt der TV für das Bild.

Die anderen beiden Quellen (Telekom TV-Receiver und Switch-Konsole) stecken direkt am TV, der über ARC den Ton an die SB weitergibt. Gleichzeitig hängt am optischen Out vom TV der Transmitter für die Kopfhörer. Der TV kann nämlich den Ton an die SB und den KH gleichzeitig ausgeben.

Problem: Mein TV kann keine DTS oder DD Signale von HDMI Quellen über den ARC weiterleiten. Da kommt immer nur Stereo. Will ich also netflix über 5.1 schauen, muss ich über den FireTV der direkt per HDMI an der SB hängt gehen. Möchte ich aber auf KH wechseln, muss ich über die App auf dem Telekom Receiver gehen, der am TV direkt hängt.

Ich habe auch schon solche Audio Extractor Adapter versucht, aber die können nicht zwischen 5.1 und Stereo umschalten, da muss man jedes Mal an der Quelle den Ton umstellen, wenn man die Kopfhörer nutzen will, sonst bleibt der Ton stumm.

@motorazrv3
Das skommt drauf an, ob ZONE2 auch Kopfhörer kann.

Ich möchte den Ton unabhängig von der verwendeten Quelle immer über Soundbar und Kopfhörer verfügbar haben. Wenn ich also einen Film schaue und die Freundin stört das laute Geballer, dann wechsel ich ohne großen Aufwand auf den KH. Dabei muss der Ton nicht immer gleichzeitig aus beiden Geräten kommen, den Ausgang zu wechseln wäre ok. Aber ich möchte nicht umständlich an den Quellgeräten die Tonformate umstellen müssen.
 
habla2k schrieb:
Die Soundbar ist eine Samsung HW-Q60T. Diese würde ich an den AVR anschließen und als Standard 5.1 Tonausgabegerät nutzen wollen.
Also die Soundbar hat auch Bluetooth, hier sollte der Kopfhörer doch eigentlich auch gehen.
Dann an der Soundbar statt den zweifach HDMI Verteiler einen 4 Fach HDMI Switch oder größer.
Da kommen dann alle Geräte ran.
Eine Soundbar an einen AV Receiver als Tonausgabe Gerät ist wohl dann auch eine Komplizierte und teure Lösung.
 
Die Soundbar hat Bluetooth nur als Eingang, ich kann Spotify vom Handy über die SB ausgeben, ich kann aber nicht den Ton von der SB an einen BT Kopfhörer ausgeben.

Und ja es ist teuer, aber ich habe alle anderen Möglichkeiten ausgereizt und die nerven mich alle. ^^
 
Hallo,

ich möchte den Thread mal auferstehen lassen für eine Nachfrage.

Ich schaue mir grad diesen AVR an:
https://geizhals.de/onkyo-tx-nr696-schwarz-a2020044.html?hloc=at&hloc=de

Wäre damit folgendes möglich?

  • PS5, Nintendo Switch, PC, Telekom Receiver und Fire TV Stick an HDMI IN
  • 1. HDMI OUT an die Soundbar und von dort weiter zum TV
  • 2. HDMI OUT an den PC Monitor
  • BT Transmitter für BT-Kopfhörer am Phones OUT an der Front
  • Von allen Quellen Bild Ausgabe über beide Displays
  • Von allen Quellen Ton Ausgabe über Soundbar und/oder Kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
  • PS5, Nintendo Switch, PC, Telekom Receiver und Fire TV Stick an HDMI IN
Kein HDMI 2.1 für die PS5 ...
habla2k schrieb:
  • BT Transmitter für BT-Kopfhörer am Phones IN
Ein IN ist kein Ausgang, funktioniert also nicht.
habla2k schrieb:
  • Von allen Quellen Bild Ausgabe über beide Displays
Bildausgabe funktioniert, aber nicht auf beide Displays gleichzeitig.
 
gintoki schrieb:
Kein HDMI 2.1 für die PS5 ...
Die PS5 braucht kein 2.1 zwingend. 4K 120hz brauche ich nicht, ganz zu schweigen von 8K. VRR wäre höchstens interessant, aber HDMI2.1 Geräte sind aktuell noch sehr teuer.
gintoki schrieb:
Ein IN ist kein Ausgang, funktioniert also nicht.
Sorry, ist natürlich ein Out, der vorne am Gerät.
gintoki schrieb:
Bildausgabe funktioniert, aber nicht auf beide Displays gleichzeitig.
Das wäre ok, gleichzeitig muss es nicht sein, nur wechselbar.

PS: Dieser hier hätte wohl zumindest 1x HDMI2.1
https://geizhals.de/denon-avr-x2700h-schwarz-a2304616.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anschließen von Kopfhörern werden die Lautsprecherausgänge stumm geschaltet. Schau mal ins Handbuch, das könnte mit Zone 2 Ausgängen besser funktionieren.
Ob dich das mit der Soundbar betrifft weiß ich allerdings nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher ob die Soundbar überhaupt einen Ton ausgibt, wenn sie nach dem AVR angeschlossen ist.

Dein Konstrukt ist schon sehr exotisch und mit dem Einsatz eines AVR hat eine Soundbar imho jeglichen Sinn verloren.
 
Ja, mein grundsätzliches Problem ist eben, dass ich 5 HDMI Steckplätze brauche und ich zwischen Soundbar und Kopfhörern wechseln können möchte ohne an den Quellen immer etwas einstellen zu müssen.

Am leichtesten wäre es, wenn alle Geräte am TV hängen und der dann einmal zur SB und einmal zum Kopfhörer den Ton abgibt. Leider kann mein TV (Jahrganz 2012) nur Stereo weitergeben von Geräten die per HDMI angeschlossen sind.
 
habla2k schrieb:
Das stimmt, ich sagte ja schon, dass es eigentlich übertrieben wäre. Ich brauche das Teil nur um jederzeit nahtlos zwischen 5.1 Soundbar und 2.0 Stereo Kopfhörer wechseln zu können. Dafür gibt es leider keine andere Möglichkeit, hab viel probiert über die letzten Jahre.

Bluetooth wäre nett, dann muss er aber auch aptX LowLatency können, ich nutze die KH nämlich für Filme, Serien und Gaming, nicht für Musik. Und da bin ich empfindlich was asynchrone Lippenbewegung angeht.
Geht das nicht mit "nir CMD" ? SO wechsle ich immer zwischen Kopfhörer und meinen boxen per mausklick

Edit: achso am tv nicht Pc sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben