AVR Summt

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ist das normal das mein AVR ( Onkyo 515 ) Ganz leicht summt ?
Das ist mir erst grade aufgefallen als es hier Todstill war und ich ein sehr leichtes Summen mitbekommen habe..
Könnt ihr mal bitte, vorallem die nen Onkyo AVR haben gucken ob es auch ganz leicht summt..

danke

wird das Netzteil sein was summt (brummt) oder die Verstärker .... hab ich bei meinen Teufel Set auch, wenns komplett still ist und kein Audioinput da is.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pioneer SC 2022 brummt der Trafo auch etwas.ist normal.

Ist das Brummen weg, wenn du die Quelle ausschaltest bzw den Reciever leiser drehst? Wenn ja, dann schließe die Quelle digital an oder kaufe eine galvanische Trennung. Das kommt dann vom Wechselstrom.

Ein leises Grundbrummen hast du immer. Dies sollte keineswegs lauter als ein Kühlschrank sein.

Nein das brummen ist immer da, jetz am helligten tag aber z.B nicht warzunehmen.
Aufjedenfall leiser als ein Kühschrank...

Versuch mal ne andere Steckdose. Und eventuell einmal alles abklemmen was am Receiver dran ist. Manchmal verursacht die Radioleitung auch ein Brummen.

Falls danach das Brummen noch vorhanden ist, musst du damit leben ;)

°Deluxe° schrieb:
Hallo

Ist das normal das mein AVR ( Onkyo 515 ) Ganz leicht summt ?
Das ist mir erst grade aufgefallen als es hier Todstill war und ich ein sehr leichtes Summen mitbekommen habe..

Hast du das Summen/Brummen auf den Lautsprechern, oder isses der AVR selbst? Wenns der AVR ist, kann man versuchen ihn ein wenig vom Untergrund zu entkoppeln mit enstprechenden Gummiteilen unter den Füßen. Auch ein leichtes verkanten des Gehäuses hilft manchmal, indem man einen Fuß etwas mehr anhebt. Diese Geräte haben manchmal die Eigenschaft, dass Brummen des Trafo auf ihr Gehäuse zu übetragen. Wobei ein sehr dezentes Summen bei absoluter Stille wohl unvermeidlich ist.

Es kommt vom netzteil, wenn ich den AVR anhebe ist es immer noch gleich also die vibration wird nicht weiter übertragen aber wie gesagt es stört nicht wirklich, vorher ist mir das nie aufgefallen erst bei völliger stille bei nacht hört man es gaanz leicht von 1m entfernung.
Da ich aber jetz weis das dieses brummen vorhanden ist, achtet man automatisch dadrauf aber ist ja nicht weiter schlimm.

mfg

Zurück
Oben