Aw3423dwf Coil Whine

AffemitWaffel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
52
Hi.
Kurz und knapp, mein AW3423DWF hat sowohl sehr Laute Lüftergeräusche als auch Coil Whine, was mich wahnsinnig macht. Ich bin leider ein sehr geräuschempfindlicher Mensch. Wünschte es wäre anders. Ich kann das Geräusch einem Raum weiter noch hören während meine Freundin damit keine Probleme hat und sie fast nichts vernimmt. Mittlerweile setze ich immer Kopfhörer auf um dem Fiepen entgehen zu können.

Der Soundfile könnt ihr alles weitere entnehmen. Bei Sekunde 3 schalte ich den Monitor ein und im Verlauf auch wieder aus und ein.
Ich bin jemand der sich ungern an den Kundenservice wendet und versuche meist mit Makeln zu leben, selbst wenn ich das Recht auf Garantie hätte. In diesem Fall habe ich 3 Jahre Garantie.

Ist das überhaupt ein RMA Grund?
Kann ich denn sicher sein dass der neue Monitor nicht auch wieder fiept? Laut Reddit sind ja viele Modelle davon betroffen und speziell dieses hier scheint sehr anfällig dafür zu sein.
Was würdet ihr tun?

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt das hier durchzulesen.
 

Anhänge

Ich habe den auch und habe noch nie Lüfter wahrgenommen. Evtl bin ich mit meinen 46 Jahren inzwischen auch taub, aber eigentlich recht geräuschempfindlich. Was sagt denn der Dell Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Kuestennebel79 Ich wollte sie noch nicht damit behelligen und euch mal vorab fragen. Vernimmt du auch kein Coil Whine, also kein Fiepen? Selbst nicht, wenn du mit dem Ohr ran gehst?
 
Ja nix. Nur sanfte Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Alles klar. Ich traue deinen Ohren.
Schauen wir mal was der Dell Support dazu sagt.
 
höre das Coil Whine auch (bin 46) also Ohren doch noch nicht im Eimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Das ist nichts, mit dem ich leben wollen würde.

Ich habe auch ein Dell Alienware und höre da wie Vorredner weder Lüfter noch Spulen Fiepen. Sollte also nicht die Norm und damit ein Fehler sein.

Man hört in Deinem File zwar was, aber die Lautstärke lässt sich halt so schwer abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Legalev und AffemitWaffel
Die Lautstärke ist manches Mal gar nicht das Problem, sondern die Art des Geräusches und wie man selber darauf reagiert.

Ein auch eher leises Geräusch, was permanent ist und/oder fluktuiert, kann einen durchaus schon mal wahnsinnig machen. Das kenne ich zu gut aus dem Hifi-Bereich und oft empfindet man das Geräusch auch subjektiv DEUTLICH lauter als andere Leute oder gemessen.

@AffemitWaffel
Ich würde das hier in deinem Fall absolut monieren und nicht akzeptieren. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Ostfriese schrieb:
Die Lautstärke ist manches Mal gar nicht das Problem, sondern die Art des Geräusches und wie man selber darauf reagiert.

Ein auch eher leises Geräusch, was permanent ist und/oder fluktuiert, kann einen durchaus schon mal wahnsinnig machen.
Genau. Ich höre nämlich das Fiepen im Audiofile, relativ leise aber hochfrequent. Mich würde das tatsächlich wahnsinnig machen, da helfen nichtmal ANC Kopfhörer weil die bekanntlich gegen tieffrequente Geräusche ankämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
hab auch 'nen Alienware AW2725DF, der hat zwar 'nen Lüfter, ist aber anscheinend nie an

nur wenn man über's OSD einen Selftest macht hört man den, sonst nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Hab denselben Monitor, hab den jetzt auch schon seit beinahe drei Jahren.. erst Ende letzten Jahres habe ich das Spulenfiepen wahrgenommen. Behelfen tue ich mir mit dem Anschalten der Beleuchtung auf der Rückseite, damit verschwindet das Spulenfiepen.

Viel Erfolg mit dem Support ich würde es auch versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Ich habe den gleichen. Wenn ich bei meinem das Ohr an die Lüftungsschlitze der Oberkannte halte, dann kann ich ein fiepen wahrnehmen. Bereits in 10cm Entfernung jedoch nicht mehr.
Bezüglich des Lüfters sollte die Firmware des Monitors aktuell sein. Da wurde im Laufe der Zeit mal was an der Lüftersteuerung geändert.
Ich habe dabei gerade gesehen das meiner (M3B104) nicht ganz auf dem neuesten Stand (M3B107) ist. Den Lüfter hatte ich aber nur kurz nach Release des Monitors mit einer der ersten Firmware Versionen wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Vielen lieben Dank für eure Rueckmeldungen. Ich habe nun, bestärkt durch euer Feedback, bei Dell ein Ticket eröffnet.

@7yph
Tatsächlich war die RGB Beleuchtung sogar deswegen eingeschaltet, weil ich dachte es wird damit ertraeglicher. Dem war leider nicht so. Wenn ich die Beleuchtung ausschalte, dann verdoppelt sich die Lautstärke des Coil Whines und ich habe dann den ganzen Tag das Gefühl, dass ich eine Art Tinnitus mit mir rumtrage.

@Cebo
Die Firmware ist aktuell. Die Lüftergeräusche kann ich ungefähr aus 4 bis 5 Meter Entfernung wahrnehmen. Damit könnte ich aber leben weil es sich mit dem Lüfter des PCs vermischt. Das Fiepen ist leider eine andere Geschichte......

@sTyLzYo
Mein Monitor-Luefter scheint leider die ganze Zeit zu laufen.
 
AffemitWaffel schrieb:
Die Lüftergeräusche kann ich ungefähr aus 4 bis 5 Meter Entfernung wahrnehmen.
Zurückschicken, falls noch möglich
 
Update für die es interessiert:
Der Dell Support war sehr freundlich und hilfreich und nach einem Beweisvideo und einer neuen Soundfile hatten sie mir auch prompt einen Ersatz-Monitor zugeschickt, der sogar ein noch stärkeres Spulenfiepen aufgewiesen hat.
Ich habe mich dann auf Discord mit einigen Leidensgenossen kurz geschlossen die mir bestätigt haben, dass es einfach eine Frage des Glücks ist bei diesem Modell, ob man starkes Spulenfiepen hat oder nicht. Gibt ja zahlreiche Threads im Dell Forum oder auf Reddit die dieses Problem adressieren.

Dell hat mir daraufhin angeboten, erneut einen Monitor rauszuschicken, ich habe aber abgelehnt.
Erstens, um meine eigenen Nerven zu schonen. Zweitens, weil es keine Garantie gibt dass der Ersatz Monitor tadellos funktioniert. Drittens, weil Dell refurbished Monitore als Austauschgerät anbietet welche hunderte Stunden (wenn nicht sogar tausende Stunden) benutzt wurden, was bei OLED ein absolutes No-Go ist. Da behalte ich lieber meinen neuen Monitor als Ersatz oder schenke sie jemanden in der Familie.
Und viertens, weil ich dem Dell Support nicht laenger auf den Senkel gehen will. Mir war es ja schon unangenehm, den Ersatz-Monitor wieder zurückzuschicken.

Ich habe nun ein Tape an der unteren Lüfterleiste des Monitor angebracht und damit lässt es sich einigermaßen ertragen. Ich weiß, keine Optimallösung., aber das ist nun mal meine Realität. :) Wenn der Monitor warm wird, nimmt das Fiepen sowieso stark ab. Besser als nichts, I guess.

Erfreut euch an eurem Spulenfiepen-freien AW3423Dwf. Wie ich lernen durfte, ist das sicher keine Selbstverständlichkeit. An sich ist das auch ein toller Monitor, wären da nicht genannte Probleme.
Ich kaufe mir jedenfalls einen neuen OLED. Und dieses Mal sicher nicht mehr von Dell.

Falls irgendwer mal diesen Thread finden sollte und das gleiche Problem hat, schick das Teil zurück und er spare dir die Kopfschmerzen. Oder du legst es darauf an und hoffst dass du ein gutes Modell erwischst.

Ich bedanke mich bei allen Usern die geholfen haben und wünsche euch eine angenehme Woche.
 
Hallo,

Ich besitze selbst auch zwei 3423 DWF mit Spulenfiepen, aber es gibt einen Trick um das ganze zu verbessern.
Die hintere RGB Beleuchtung darf nur bei der 34 aktiv sein, das Alien Logo müsst ihr ausschalten !

Konnte so bei mir das Spulenfiepen komplett beseitigen.
 
Zurück
Oben