Notiz Axle GeForce RTX 3090 Classic: Hersteller aus Hongkong bietet Founders Edition an

Warum gibs eigentlich nirgends Infos, ob das wieder nur ein Papiertiger ist, oder ob man die auch kaufen kann?
 
Faust II schrieb:
Kann schon kaum erwarten wenn all diese verbrauchten Minder-Karten wieder zurück in den Handel gelangen und die Leute sich total freuen endlich ihre Karte für günstige Preise zu bekommen.
So schlimm ist das Mining nicht für die Karten.
Tests haben keinen Performance-verlust gezeigt und wenn man die wlp austauscht und die Lüfter nicht im Eimer sind ist das alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
edenjung schrieb:
So schlimm ist das Mining nicht für die Karten.
Tests haben keinen Performance-verlust gezeigt und wenn man die wlp austauscht und die Lüfter nicht im Eimer sind ist das alles ok.
Es geht wohl weniger um Performanceverlust als um eine verringerte Lebensdauer.
 
DrFreaK666 schrieb:
Was genau sollen wir mit dieser Meldung anfangen?
Was genau sollen wir mit deinem Kommentar anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Topflappen, Alpha.Male und eine weitere Person
firesnake schrieb:
Darf ein Händler hier in DE fast 1000 Euro über UVP gehen, oder ist das nicht schon "Wucher" und nicht sogar schon rechtswidrig?
Wucher ist es afaik nur, wenn man eine Zwangslage ausnutzt und bei einem Luxus-Artikel ist das vmtl. nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
firesnake schrieb:
Darf ein Händler hier in DE fast 1000 Euro über UVP gehen, oder ist das nicht schon "Wucher" und nicht sogar schon rechtswidrig?
Ich zitiere Wikipedia: "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen. "

Wichtig ist hier die Ausnutzung der Notsituation. Dein Haus brennt - und ich biete dir den einzigen Feuerlöscher weit und breit für 1999 Euro an -> Wucher.
Dir ist die Haustür zugefallen, dein kleines Kind ist aber noch in der Wohnung und schreit wie am Spiess und ich bin der einzige Schlüsseldienst und verlange plötzlich 1000 Euro statt 150 Euro -> Wucher.

Vllt. habe ich zu wenig Phantasie, aber ich kann mir schwerlich eine "Notsituation" ausmalen, deren einzige Linderung der Erwerb einer NVidia RTX 3090 ist.

Es mag die Händler nicht symphytisch machen, aber in diesem Staatsind sind sie frei in ihrer Preisgestaltung. Der letzten deutsche Staat, in dem das anders war war so erfolgreich das der ne Mauer brauchte damit die Leute sich nicht verkrümelten. Da war Brot billig - meine Schwiegereltern haben ihr Hausschwein mit Brot gemästet, das war preisgebunden und billiger als das Getreide, aus dem es hergestellt wurde. War volkswirtschaftlich natürlich große Grütze.
Zudem - wenn sie sie zur UVP verkaufen würden, dann würde ihnen ja trotzdem keine einzige Karte mehr geliefert werden wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, cr4zym4th, injemato und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Ich hab mir aber mal die Herstellerseite angeschaut und die haben sehr interessante Hauptplatinen:

https://www.axle3d.com/ax-mbaib460

Sockel1200 mit PCIe3, PCI, und COM,HDMI,VGA,…ja, ihr habt richtig gelesen :D Diese Mischung würde die ja auch für Firmen interessant machen.
OS Support:Windows 7 32-bit, Windows 7 64-bit, Windows 8 32-bit,Windows 8 64-bit

Eher untypisch für ein B460 Board. Zumindest die Onboard Grafik wird von W7 nicht unterstützt,
jedenfalls nicht ohne gemoddete Treiber. Außerdem müsste das Board 24/7 und ggf. Wide Temp
supporten. CPUs werden nur bis maximal 65W unterstützt, das schränkt die Auswahl schon merklich ein.
 
DrFreaK666 schrieb:
Was genau sollen wir mit dieser Meldung anfangen?

^^jo, stimme voll zu.

Die Meldung = Sack Reis in China umgefallen

Wenn die Meldung lauten würde:

"Hersteller bietet FE verfügbar ab Lager zum UVP an"

...dann wäre das ne news wert, alles andere kannst de doch in den Mülleimer schmeißen.
Genau wie diese ganzen Witz Releases von Toxic Super Duper Edition, ist eh nix verfügbar oder
nur Preis mal 2 oder 3 :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
firesnake schrieb:
Darf ein Händler hier in DE fast 1000 Euro über UVP gehen, oder ist das nicht schon "Wucher" und nicht sogar schon rechtswidrig?

Lg
Stefan W.

Wo kein Kläger, da ist die Alternate nicht weit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Finde das gut. Ampere hat die besten FEs.
Schlicht aber doch modern, elegant und innovativ.
Die AIOs sind immer lang, schwer und bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nefcairon
@lars1900: Eben, den Händlern vorzuwerfen, dass sie Karten zu den Preisen verkaufen dürfte bei vielen an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten sein. Meine alte GTX 1080 (über 4 Jahre alt) hat ein Kumpel kürzlich für 350 Euro verkauft. Ich selbst hätte in der Karte einen realen Wert von vielleicht 150 Euro noch gesehen (dafür hatte ich ihm die Karte gegeben, er meinte, evtl. verkaufe er sie, ich meinte, dass wir dann den Gewinn teilen, also in dem Fall haben wir die 200 Euro dann noch geteilt).

Wenn die Käufer die Preise zahlen, sind da die Verkäufer schuld?

Ich mache auch Minern keinen Vorwurf. Wenn man mit so einem Unsinn gerade so viel Geld verdienen kann, dann kann ich das den Minern nicht vorwerfen. Finde es nicht gut. Aber dass man daraus Profit schlagen will, das ist menschlich. Ich gebe auch offen zu, dass Geld für mich der Hauptgrund ist, meinen Beruf auszuüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, lars1900, Topflappen und 2 andere
Der Sticker allein ruiniert das ganze Design. Sieht gleich 200 Euro billiger aus...
 
Die sieht doch so aus wie eine gebrauchte Minigkarte 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
DrFreaK666 schrieb:
Was genau sollen wir mit dieser Meldung anfangen?
Wenn du mit solchen News nichts anfangen kannst, dann bist du hier wohl falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, cruse und Alpha.Male
Was soll man mit so einer Karte? Der Clou an der FE ist ja der Preis, weil sie für UVP verkauft wird. Das Design ist gut, aber nicht überragend. Da gibt es deutlich leisere Customs. Wieso also sollte man eine FE in Preisregionen der Customs kaufen? Ich bezweifle einfach mal, dass die Karte nahe der UVP verkauft wird, denn spätestens der Einzelhandel wird ordentlich was draufschlagen.
 
Klar gibt es Knappheit . Ne Playstation 5 kannst du auch seit Monaten nirgends kaufen, bestimmte AMD CPUs sind auch sehr knapp. Selbst bestimmte Gaming Tastaturen wie die sharkoon Skiller Reihe sind vielerorts ausverkauft. Neben Mining halt Pandemie bedingt
 
Moep89 schrieb:
Was soll man mit so einer Karte? Der Clou an der FE ist ja der Preis, weil sie für UVP verkauft wird. Das Design ist gut, aber nicht überragend.
das sehe ich anders. der Clou ist der Airflow der bei den meisten Gehäusen einen um Welten besseren Airflow und damit in Summe bessere Kühlung für den kompletten PC bedeutet.
Die ganzen Custom Karten dir auf das PCB blasen und die Abwärme dann chaotisch im System verteilt und damit alles aufheizt und die Wärme Luft dann wieder auf gut geblasen wird kann man doch nicht Airflow nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, PogoPogo und Tzk
Ich warte auf Intel, bis AMD und Nvidia wieder Grafikkarten für Gamer zu normalen Preisen anbieten wird noch vieeeel Zeit vergehen.
 
AMD und Nvidia bieten die Grafikkarten zu normalen Preisen an, nur in begrenzten Stückzahlen. Die Aufpreise machen die Händler.
Hab sogar noch ne 3080 Bestellung bei Alternate vom September Releasetag so 15:20 rum offen (würde ja stornieren, aber da PayPal Konto gesperrt würde ich da dann 6 Monate lang auf das Geld warten...). Solange der Staat nicht einschreitet werde ich die 3080 wohl erst sehen, wenn die 4080 released wird.
 
Zurück
Oben