AXP Kühlung, was mache ich falsch?

@Sebbekk
das Problem ist nur, dass er weit weg wohnt :heul:
@Tantehorst
Ich will aber auch noch übertakten, aber bei diesen Temperaturen ist dies nicht optimal.
MfG
Phili
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es ja mal mit offener Gehäusewand versuchen.

Wenn die Temperatur dann wirklich richtig sinkt, kann es sein, dass irgendwo in deinem Gehäuse (geschlossen natürlich) ein Hitzestau geschiet, was ja theoretisch nicht sein kann, aber probieren kostet ja nichts.
 
:o :o :o :o :o :o :o
Ich habe 43°C bei geöffnetem Gehäuse!!!
Von 53°C mit geschlossenem Gehäuse auf 43°C mit offenem! :jumpin:
Ich habe aber schon 4 Gehäuselüfter installiert, was muss ich denn noch machen um die Temperatur zu senken?? Und die Kabel sind auch schön verlegt.
Auch die Temperatur der Grafikkarte ist von 58°C auf 53°C gesunken!

MfG
Phili
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei korrekt durchströmten Gehäusen mit 4 Lüftern darf die Temperatur nicht sinken, wenn Du es öffnest. Sie sollte normalerweise ansteigen, da die Kühlkörper die ruhende Luft stärker erwärmen.
Dein Fall lässt tatsächlich vermuten, dass die Lüfter nicht richtig positioniert sind, oder aber Dein Gehäuse keine ausreichende Durchströmung zulässt, aufgrund unvorteilhafter Anordnung.

Könntest Du mal ein Foto vom Inneren posten?
 
Naja das die Temperatur sinkt ist ja wohl vertsändlich, allerdigns bei der CPU so drastisch, lässt ja wohl vermuten, dass irgendetwas deine CPU bzw. den Kühler aufheizt.


Das mag zwar jetzt ein wenig merkwürdig klingen, aber versuch mal den hinteren Gehäuselüfter blasend, also ins Grehäuse pustend, auszurichten, sodass der kühle Luft auf den CPU-Kühler bläst. Das ist zwar gegen alle Physikalischen Gesetze, aber da dein Netzteil auch anders die Luft "entsorgt", würde es mich nicht wundern, wenn in deinem Gehäuse ein "sonderbarer" Luftstrom benötigt wird.



Ansonsten könnteste mal genau erklären, wie die Anordnung deiner Lüfter ist und deren Umdrehungen bzw. Spanungen.
 
Hier ist das Foto im Anhang!

@Suchiwurst
Ich habs versucht die CPU ist jetzt auf 44°C Idle mit den Lüftern auf 12V und auf 45°C mit den Lüftern auf 7V und auch die Northbridge tempertaur ist gesunken von 37°C auf 33°C aber die Graka ist jetzt auf 60°C :(
 

Anhänge

  • HPIM1822.jpg
    HPIM1822.jpg
    110 KB · Aufrufe: 224
Wie sieht das denn da unten mit den Festplatten aus? Ist da auch ein Lüfter, der Luft von draußen ansaugt?
Wenn ja, dann ist das ganze Kabel- und Festplattenchaos da unten nicht gerade gut, um einen Luftstrom ins Gehäuse zu erlauben.

Wenn da also ein Lüfter ist, würde ich den ordentlich Luft reinschaufelnlassen, die Platten aus dem Weg nehmen, die Kabel weglegen und die hinteren Lüfter dann aber wider rausblasen lassen.

So wäre es jedenfalls normal und sollte wie bei jedem andern gute Temps erzeugen.
 
Also vor den 2 Festplattenkäfigen sind 2 Lüfter montiert.
Die festplattenkäfige lassen aber leider fast keine Luft ins innere des Gehäuses :(
Was kann ich noch machen?
MfG
Phili
 
Phili schrieb:
Hier ist das Foto im Anhang!

@Suchiwurst
Ich habs versucht die CPU ist jetzt auf 44°C Idle mit den Lüftern auf 12V und auf 45°C mit den Lüftern auf 7V und auch die Northbridge tempertaur ist gesunken von 37°C auf 33°C aber die Graka ist jetzt auf 60°C :(


Also wenn die Temp im geschlossenen Gehäuse so ist, ist das doch vollkommen Ok. Die Lüfter auf 7V lassen und fertig. Die Grafikkarte würde ich außen vor lassen, da die 6800/GT/Ultra für viel höhere Temperaturen zugelassen ist (ich glaub bis über 100°C, auch wenn ich das keiner Graka zumuten würde)


Irgendwann ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht nur mit OCen siehts dann halt schlecht aus. Du hast halt leider nicht die "fürs OCen richtige Kompontentenmischung", denn durch das meines Wissens nach relativ heiß werdende Netzteil (auch wenn es eins der besten ist) das gedämmte Gehäuse, die runtergeregelten Lüfter und der druch den Festplattenkäfig gestörte Luftstrom ist eine niedrige Temperatur bei geringen Lärmpegel nicht möglich.


Meines Wissens nach hat doch das XaserIII dingen auch sone Lüfterhalterung an der Seitenwand für zwei Lüfter oder nicht ?

Warum versuchst du es nicht dort auch einmal einen der 4 Lüfter auf CPU Kühler Höhe hinzupacken und die Temps zu überprüfen
 
Aber welche Komponente ist hauptsächlich für die Hitze verantwortlich, ich glaube die Graka, dagegen kann man doch etwas machen zb. einen Silencer von artic Cooling.
Was glaubt ihr?
MfG
Phili
 
Natürlich kannst du einen Silencer montieren oder gar eine Zalman Lüfter, wobei ich in deinem Fall den Silencer bevorzugen würde, da dieser die Warme Luft direkt nach außen abtransportiert.

Aber dadruch ginge die Garantie flöten, was es mri persönlich nicht wert wäre
 
Da hast du recht aber gibt es keine möglichkeit um mein Problem zu beheben? :(
MfG
Phili

Edit: ich habe mir etwas ausgedacht, womit ich die Hitze der Graka vom Rest des Gehäuses abtrenne, um die CPU nicht zu erhitzen.

Siehe Anhang:
die schwarzen Streifen sind Plexiglas (oder sonst was) Platten, die so das Gehäuse in 2 Teile trennen und um den unteren Teil zu belüften werde ich da einen Lüfter montieren (an der Seite.

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen?
MfG
Phili
 

Anhänge

  • HPIM1822.jpg
    HPIM1822.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Idee eigentlich!

Ich würde zuvor alledings das Problem mit dem gestörten Luftstrom durch den Festplattenkäfig unbedingt lösen, denn das wird einiges bringen!

So aber nun zu Deiner Grafikkartenisolierung:

Ich würde die Schräge nicht absolut abschrägen, sondern so auslegen, dass sie noch durch den unteren Lüfter erfasst wird.
D.h. dann, dass der untere einen Luftstrom unter der GraKa erzeugen könnte und dass der obere zum restlichen System ziehen wird.

Von der Seite wäre strömungstechnisch die 2. Wahl!
 
OK, dann werde ich morgen diesen Mod durchführen :D

Weisst du nicht wie man den blöden Festplattenkäfig entfernen kann? Ich habe jetzt die untere SATA Festplatte zu den oberen 2 IDE's eingebaut und jetzt stört der nur. Ich habe aber leider kein Plan wie ich das machen kann.
MfG
Phili
 
Die Idee ist echt nicht dumm, wenn man drüber nachdenkt.

Kannse dir ja patentieren lassen, wie diesen hässlichen aber effektiven Luftkanal, der in manchen Gehäusen sein unwesen treibt. :D


Dann musst du aber wirklich zwei richtige Luftströme herstellen. Kannst ja den Lüfter für die Graka in den Gehäuseboden reindremeln und dann versuchen hinten an den PCI-Slots irgendwie einen 80er dranzuhängen bzw. den weglassen, wenn das schon funktioniert.
Aber ich würds erstma nur mitner Trennwand versuchen, also ohne jegliche Lüfter, da du ja nicth weißt, obs überhaupt funkitoniert.
 
Barnsch schrieb:
Auf jeden Fall steigt die CPU Temp überproportional zur Zimmertemp. Das heißt bei 5°C mehr Zimmertemp steigt die CPU Temp dann z.B um 10°C.


Das ist physikalischer Quatsch was du da erzaehlst. Die CPU-Temp steigt exakt proportional zur Raumtemperatur.
Waere das nicht so, haettest du einen hoeheren Waermestrom zwischen Kuehlkoerper und Raumluft, aber wo soll der herkommen bei konstanter Leistungsabgabe der CPU.
 
Weiss jemand wie man den Festplattenkäfig entfernen kann? :(
 
Phili schrieb:
Weiss jemand wie man den Festplattenkäfig entfernen kann? :(


Musst du mal schauen, wie er befestigt ist.

Entweder ist er nur lose eingehaengt, dann einfach aushaengen
oder
er ist verschraubt, dann die Schrauben loesen und den Kaefig aushaengen
oder
er ist fest integriert, dann laessst er sich nicht entfernen.
 
@kisser

Ok,ok. Da hab ich mich wohl zu sehr von meiner subjektiven Wahrnehmung leiten lassen. Ist ja kein Grund unter die Decke zu gehen. ;)
Jedenfalls macht sich die Raumtemperatur sehr deutlich bemerkbar.
 
Zurück
Oben