[B]Welches Mainboard und wozu PCI(-e)?[/B]

Ben Benim

Cadet 3rd Year
Ich will mir einen PC zusammenstellen. Prozessor soll ein i5-2400 sein.

Bin grad dabei, Mainboards zu vergleichen. Es soll günstig sein, usb 3.0 und SATA 6GB/s unterstützen. Bei der Frage nach PCI bzw. PCIe Steckplätzen bin ich etwas unsicher.

Sicher ist, dass ich eine WLAN-Karte brauche, da es so scheint, als gäbe es keine günstigen Mainboards mit WLAN.

Aber was könnte für mich noch nützlich sein? Was gibts da noch, was ein MB heutzutage nicht onboard hat? Denn wenn das alles ist, hol ich mir ein sehr günstiges MB, dass nur 2x PCIe 2.0 x1 und 1x PCI unterstützt (und natürlich PCIe x16 für GraKa).

Bitte listet mir alles auf, was man daran anschließen könnte, damit ich abschätzen kann, was ich an Anschlüssen benötige.

Danke!

Was an was anschliessen?? o0

"Ein Mainboard", es gibt sicher tausende, und die Unterscheiden sich nicht nur im Preis sondern auch sehr oft in den Anschlussmoeglichkeiten und Onboardfeatures. Allerdings kenne ich keinen Haendler der sowas nicht ausfuehrlich in seiner Artikelbeschreibung hat respektive es nicht "ergooglbar" ist.

Woher sollen wir wissen was fuer dich nuetzlich ist? Einerseits willst du "das billigste", andererseits suchst du Optionen zum Geld ausgeben weil dir selbst keine einfallen?

Du kannst heutzutage ueber USB Adapter Kaffee kochen, dir eine Raketenabwehrstellung anschliessen oder sogar Kerntemperaturfuehler ueber WLAN im Display blinken lassen wenn deine Pizza fertig ist. Was ein PC alles kann, damit du dir raussuchen kannst was du brauchst, wird dir hier keiner aufzaehlen :)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ben Benim schrieb:
Bitte listet mir alles auf, was man daran anschließen könnte, damit ich abschätzen kann, was ich an Anschlüssen benötige.
Kennst du bspw. Geizhals oder irgend eine Shop-Seite?
» Festplatten
» CPUs
» Speicher
» PC-Audio
» PC-Video
» Controllerkarten
» Grafikkarten
» Mainboards
» Monitore
» Optische Laufwerke
» Band-/ Wechsellaufwerke
» Netzwerk LAN/Modems
» Netzwerk WLAN/Funk
» Eingabegeräte
» Drucker & Scanner
» eBook Reader, PDAs & GPS
» Kabel & Zubehör
» Luftkühlung
» Wasserkühlung
» Gehäuse
» Netzteile & USV
» Case-Modding
» Verbrauchsmaterial
» Speichermedien & Lesegeräte
» Rohlinge
Jetzt guckst du einfach was wo reinpasst und kannst es selbst einschätzen.

Aber davon ab: Du brauchst das, was du hast und nicht was du evtl. haben/brauchen könntest. Kaufst du dir auch einen Sportwagen, damit du mal 250 auf der Autobahn fahren kannst, obwohl du nur ein Mal im Jahr Autobahn fährst?

Hi,

haben beide 2x Sata III, 2x USB 3, 4x USB2. Haben aber nur 2 Ram Sockel sollte aber bei je 1x 4GB Riegeln auch langen. Dazu kommt sind microATX also kleine Mainboards

1x Asus H61-M Pro
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x1), 2x PCIe 2.0 x1

oder

1x ASRock H61M/U3S3
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Falls es ATX sein soll und 4 Ram Sockel würd ich das hier denk nehmen

1x ASUS P8H67 Rev 3.0
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI

gruß Daniel

Ich möchte nicht "das billigste", ich will nur nicht für extra Anschlüsse zahlen die ich gar nicht brauche.

@Yuuri
Ja, wenn der Unterschied nur ein paar Euros wären würde ich das Auto das 250 fährt bevorzugen, wenn es keine weiteren Nachteile hätte. Ganz pragmatisch. Will halt für die Zukunft auch gewappnet sein und nicht nach 6 Monaten ein neues Board kaufen müssen, weil ich "das gekauft habe, was ich habe und nicht was ich evtl. haben/brauchen könnte."

Hi,

was hast du denn zur Zeit am Rechner angeschlossen ?

usb-maus, usb tastatur ?, externe festplatte ? mehr als 6 USB Anschlüsse denk wirst nicht brauchen

2 Grakas denk auch nicht also fällt SLI , Crossfire raus

daher denk ich wäre 1 der 3 von mir geposteten ganz gut .

der Unterschied vom H61 zum H67 ist eigentlich auch nur die Ramsockelzahl

Ramsockelzahl ist so nicht richtig.
Nur die Speicherbänke oder Ranks sind auf vier beschränkt.
Mit Single-Sided Modulen, die es als 2GB Module selten und als 4GB noch gar nicht gibt, lassen sich auch vier Steckplätze bestücken.

Außerdem hat der H61 kein natives SATA 6GB/s und weniger Lanes für PCIe

@Ben

SATA 6GB/s hast du also entweder über den Chipsatz oder als Extra-Chip.

Für H67 wäre das hier
http://geizhals.at/deutschland/616620
meine erste Wahl.

Für H61
Eines von den Vieren
http://geizhals.at/deutschland/?cat...~1244_2~317_H61+(B3)~317_H61~325_DVI~494_UEFI

Je nach Form und Ausstattung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben