B150 PC oder Z170 PC sinnvoller?

Super-Serr

Newbie
Hi Leute,

ich will mir endlich einen Gaming PC zulegen und bin seit Tagen am recherchieren. Hab letzten Endes 2 Builds erstellt, wobei als Grafikkarte ein paar Monate eine GTX670 benutzt werden soll bis die Pascal Grafikkarte rauskommt. Ich weiß allerdings nicht welches Build in Preis-Leistung und Zukunftssicherheit sinnvoller ist.

B150 Build (anhand des Ideal-PC Builds des Forums)

Z170 Build (auch mithilfe des Forums sowie einem Kumpel)

denkt ihr die 100€ Aufpreis würden sich lohnen??

Schonmal danke :)

Willkommen im Forum,

die BX200 ist allgemein nicht zu empfehlen, ich würde momentan zur Samsung 850 Evo greifen.

Die andere Frage lässt sich auch leicht beantworten, willst du übertakten? Dann nimm das Z170 Board und den i5-6600K. Willst du nicht übertakten oder ist dir der Aufpreis zu hoch, dann das B150 Board.

Wenn übertaktet werden soll und das Z170 Board genutzt wird, dann noch schnelleren RAM DDR4-3000 oder 3200.

MfG

Willst/kannst du übertakten?

Keine BX200 sondern BX100 SSD.
Für das i5-6600k System schnelleres RAM, so bis zu DDR4-3000. Zusätzlich besseren Kühler dafür: HR-02

Auf einer "B" Plattform ist ein "K" Prozessor nicht ganz so sinnvoll. Der geringe Preisunterschied gibt dir aber gegenüber dem Non-K etwas mehr Basistakt u.s.w.

Wenn du übertakten möchtest kommst du eh nicht um den Z Chipsatz herum. Beides geht, entscheide ob du overclocking betreiben möchtest oder nicht. 100€ kann man z.B. sparen oder auch in die neue Grafikkarte stecken. Das könnte grob eine Klasse besser bedeuten/eine Karte mit gutem Custom Kühler sein....

Beide links verweisen auf den selben Warenkorb ;-)
Und ich würde grundsätzlich ein Board mit einem ALC1150-Soundchip nehmen, hat deutlich besseren Klang als irgend so ein 8XX-Chip.

Danke für die schnelle Antwort :)

Also wenn ich übertakten kann werd ich das natürlich auch machen :D , ich frag mich nur ob die höhere GHz-Zahl Auswirkungen auf meine Spieleperformance haben wird. Ich habe leider keine Tests in die Richtung gefunden. Wenn das halt nur 1-2 fps wären würden sich die zusätzlichen Kosten für mich nicht lohnen.

Wenn du so fragst.....ich würde das Geld in die Grafikkarte stecken. Bringt in vielen Situationen mehr. Kann man zwar schwer pauschalisieren, aber ich denke bei der GPU etwas mehr zu investieren ist die bessere Wahl.

Über ne bessere GPU hatte ich gar nicht nachgedacht. Dann mach ich das so, dass die ssd ausgetauscht wird und dann nehm ich das b150 build :).

beim z170 build 2*8gb ddr4 3200 nehmen.

du kannst auch erstmal nen i5 6500 nehmen und wenn kabylake kommt auf nen 7700k (oder wie der dann heißen wird) aufrüsten und den i5 6500 verkaufen.

dann würdest du vorerst weniger geld ausgeben ;)

McLovin14 schrieb:
Nimm aber wenn möglich dieses Board:
ASUS B150-Pro Gaming

Darauf gibts aktuell 30€ Cashback und zudem hat es den besseren Soundchip ;)

soweit ich das verstanden habe gilt die Cashback aktion nur für die b150M pro gaming und die b150 pro gaming D3, also die ddr3-variante oder sind das nur Beispiele?
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Wenn man übertakten will würde ich aktuell auf 1150 setzen und den 4690K für 209€ bei zackzack ordern.

Ich denke ich lasse das dann erst einmal mit dem Übertakten und bleib bei Skylake. Übertakten ist für mich auch zunächst nicht wirklich nötig mit dem CPU.

Nightfly09 schrieb:
wie wäre es mit sowas?

Western Digital WD Blue 1TB
SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS Z97-Pro Gamer
LG Electronics GH24NSD1
Arctic Freezer i32 CO
Nanoxia Deep Silence 3
Antec HCG-520 oder EVGA SuperNOVA G2 550
~730€

die zusammenstellung ist so schneller als deine beiden zusammenstellungen, liegt preislich dazwischen und lässt sich bei bedarf aber auch noch übertakten.

Danke für deine Mühen, aber Ich denke ich geh dann lieber Richtung Skylake und lass das mit dem Overclocking. ;)

Super-Serr schrieb:
soweit ich das verstanden habe gilt die Cashback aktion nur für die b150M pro gaming und die b150 pro gaming D3, also die ddr3-variante oder sind das nur Beispiele?

Super-Serr schrieb:
Danke für deine Mühen, aber Ich denke ich geh dann lieber Richtung Skylake und lass das mit dem Overclocking. ;)

Hallo,

Cashback gilt natürlich auch für das Pro Gaming und du weißt aber schon das der Broadwell in Spielen den Skylake abhängt? Kaufst du einen Namen oder Leistung, welche Features brauchst du denn von Skylake?

Oh man, ich dachte nur da der build mit der b150 und der i5 6600 überall im Netz kursiert und auch die ideal-pc Zusammenstellung so aussieht, sollte das Preis Leistungsmäßig am besten sein. DDR4 hab ich gelesen soll nicht viel besser sein als DDR3 aber kann das nicht in der Zukunft anders aussehen?

Kaufe den aktuellen So1151 und gut ist - machste garantiert nix verkehrt !

solche zusammenstellungen gehen deswegen so oft im netz rum, weil viele einfach das neueste einkaufen, ohne sich auch nur mal eine minute darüber gedanken zu machen, was sich bei der neuen hardware überhaupt geändert hat, wofür sie da ihr geld bezahlen und ob ihnen das im geplanten anwendungsbereich überhaupt was bringt.
bei dir wird die leistung ja anscheinend hauptsächlich für spiele benötigt und genau da ist einer der vorteile vom i5 5675c...

cpu.png

Zurück
Oben