B350 Shared Lines

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi liebe CBler,

habe heute meine Festplattenerweiterungskarte eingesteckt und festgestellt, dass durch Belegung des M.2 Steckplatzes (NVME Samsung 960 Pro) mein zweiter PCIe Slot für die erwähnte Karte nicht geht (disabled, weil NVMe benutzt).
Also NVMe gegen einen normalen M.2 auf dem Board getauscht und siehe da, es ging.
Durch Belegung des m.2 sind nun zwei wichtige SATA-Ports deaktiviert, die ich für die anderen HDDs brauche.
Kann ich die m.2 per Adapter als Bootlaufwerk nutzen und einfach sowas hier kaufen?

https://www.amazon.de/BRIEFCEC-Adap...030&sprefix=pcie+x1+m.2+adapter,aps,74&sr=8-8

Denn x1-Steckplätze habe ich noch genug frei auf dem B350 Pro4 von Asrock.

Freue mich über Hilfe!
Ergänzung ()

Oder kann ich hiermit meinen PCIe X16 Slot "freimachen"?

https://www.ebay.de/itm/26582706362...7l+VWUS0agY373vTl5F5MPp5uKU7|tkp:BFBM3s7AtNtg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto schrieb:
Also NVMe gegen einen normalen M.2 auf dem Board getauscht
Was ist denn "einen normalen M.2"? Meinst du ne SATA-SSD mit M.2-Anschluß?

Was geht oder auch nicht findet man im Normalfall beim Hersteller ;)
1661536364844.png
 

Anhänge

  • 1661536269416.png
    1661536269416.png
    86 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto, madmax2010 und coasterblog
Danke für den Input. Also M2_2 und SATA3 sind geteilt. Ich könnte mit einer schmalen x1 Graka meinen x16 Slot freimachen. Meinst du, dass die Nvidia Quadro von oben auf einem PCIe 2.0 x1 Slot klappt? Dann werf ich die Nvidia GT710 raus aus dem wertvollen x16 Slot. Brauche ja nur irgendwie ein Bild am Server. Interne GPU hat die CPU leider nicht.
 
Die frage war ob das eine SATA SSD in M.2 Bauform war. Dann ergibt es Sinn, dass SATA Ports deaktiviert wurden.
Du spprichst von der 960 Pro und einer "normalen"
Normal ist bei sata fuer mich 2.5" nicht M.2 2280
 
Hä, welche jetzt?
Die 960 Pro? Nein:
1661536836302.png


Liste doch mal alle SSD auf, die die verbaut hast/verbauen willst.

Huch, der Text in Post #3 hat sich geändert, während ich geantwortet habe...
 
mit normal meine ich SATA-angebunden (also langsamer).
ich muss versuchen den graka slot freizubekommen. schaue aktuell nach einer x1 grafikkarte wie der oben verlinkten quadro. das müsste gehen.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hä, welche jetzt?
Die 960 Pro? Nein:
Anhang anzeigen 1253821

Liste doch mal alle SSD auf, die die verbaut hast/verbauen willst.

Huch, der Text in Post #3 hat sich geändert, während ich geantwortet habe...
Es ist eine NVMe SSD drin und der Rest ist voll mit HDDs. Da ich aber den Erweiterungsslot brauche, muss die Graka weichen oder ich verzichte (wie heute bemerkt) auf zwei HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben