B450 Freezers defekt?

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): lexa thor 2x16gb 3200
  • Mainboard: b450 msi gaming pro carbon ac
  • Netzteil: bei quiet 550
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 7800XT hellhound
  • HDD / SSD: m.2 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Komplette Freezers ingame nicht anspruchsvolle spiele ( Rocket League, cs2)
" AMD Treiber" Timeout

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest ram getestet--> Viele Fehler erkannt--> neuen Ram gekauft
Memtest ok---> trotzdem selbes Fehlerbild
Versucht AMD Treiber Clean deinstall--- Treiber neu installiert.
Selbes Fehlerbild Freezers sogar am Desktop und bei Windows-Start

Habe jetzt CPU,RAm, GPU, m.2 aufgebaut gereinigt neue wmlp und wieder alles eingebaut.
Jetzt leuchtet immer die VGA debug Led.

Habe schon GPU am unterem Slot probiert-- da bekomme ich ein Bild startet aber trotzdem nicht ins Windows

Andere GPU probiert, leider kein Signal am Monitor bekommen

Evtl. Könnt ihr mir weiterhelfen

GPU + CPU habe ich im Dezember nachgerüstet, bis jz lief alles problemlos

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kleinere Grafikkarte kaufen was mit deinem Netzteil läuft oder Netzteil kaufen das 2 separate Anschlüsse für deine Grafikkarte unbedingt braucht. Ein einzelnes Stromkabel mit Y-Adapter für den 2. Stromstecker reicht meist nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
welches Netzteil genau und wie ist die Stromversorgung von Netzteil zur GPU aufgebaut?
Bei Bequiet gibt es meist Vorgaben wie die Verkabelung zur Grafikkarte sein muß

Hi @Der_Neue1234,

das ist mies. Der B450 oder der 5700X3D können kaputt sein.
Ich würde erstmal ein alternatives Mainboard bestellen und gucken ob es da läuft. (irgendein billiges AM4 Mainboard)
Oder kannst du dir eines irgendwo leihen?

Aber wenn auch der neue Speicher spinnt, kann es auch der Prozessor sein... :-/

Was hast du denn noch angeschlossen an den PC?
Hast du schon mal alles außer Maus und Tastatur abgesteckt und so den Start versucht? (auch die M.2)

(Alles = RGB USB-Controller (auch die interne Steuerung!), Controller, Headset, Audio Geräte, Mikro, Streamdeck, etc.)

Edit:
Und ganz vergessen, welchen Kühler hast du auf dem Prozessor?

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet: (Kühler)
Fachlaie schrieb:
Kleinere Grafikkarte kaufen was mit deinem Netzteil läuft oder Netzteil kaufen das 2 separate Anschlüsse für deine Grafikkarte unbedingt braucht. Ein einzelnes Stromkabel mit Y-Adapter für den 2. Stromstecker reicht meist nie aus.

Denniss schrieb:
welches Netzteil genau und wie ist die Stromversorgung von Netzteil zur GPU aufgebaut?
Bei Bequiet gibt es meist Vorgaben wie die Verkabelung zur Grafikkarte sein muß
Das Netzteil hat 2 Anschlüsse mit pcie gekennzeichnet. Da hab ich jetzt ein 8 Pin Kabel angeschlossen.

Aber es funktioniert auch nicht mit der GPU die nur 1x 8pin braucht

Ich hab einen Noctua Kühler drauf

Ich habe jetzt nur Maus und Tastatur für die Test angesteckt.
Und 1 Monitor über Displayport
Und 1 über hdmi

Zuletzt bearbeitet:
Meines erachtens gibt es keine Sonderedition von eine Powercolor Hellhound XT7800 mit nur einem 8-Pin-Stromkabelanschluß. Wo steht das man nur einen 8-Pin-Stromanschluß braucht? Das kann anfangs laufen, ändert sich mit Alter und Anwendungsherausforderungen.

Das hab ich nicht geschrieben,

Ich habe mit einer anderen GPU gegen getestet die nur einen 8 Pin hat

Und da es sogar im Desktop Freezers gibt wo die GPU auf 0% Auslastung ist glaub i wohl kaum das sie zu wenig Saft bekommt oder nicht?

Jedenfalls ich hab jetzt mal ein neues Board bestellt.
Vielleicht rüste ich in dem Zug auch das NT nach.

Anhänge

• IMG_20250531_071136.jpg
    IMG_20250531_071136.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Ich würde ja, falls das Mainboard getauscht wird, direkt auf B550 wechseln, für PCIe-4.0. Eventuell behebt dies den Fehler und macht aus der Not eine Tugend. Das neue Board bitte erst mal testen, ist bestimmt ohnehin klar.

Weitere Schritte:
  • Das Netzteil könnte die Ursache sein.
  • Testweise die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen.

Der_Neue1234 schrieb:
Andere GPU probiert, leider kein Signal am Monitor bekommen
Klingt doch ziemlich nach Mainboard.

@Zwirbelkatz Hab mir jetzt

GIGABYTE B550M DS3H Mainboard​

Das bestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Leuchte mal hinten in das Netzteil rein ob sich der Lüfter überhaupt dreht.
Ein älteres Netzteil hatte dieses Fehlerbild. Erst lief der Lüfter normal an, kam nach 2 Minuten ins stottern und blieb stehen, danach kam es zum Absturz.

Was friert denn bei dir immer ein, nur das Spiel, oder komplett der PC/Windows?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit AMD Treiber Timeout, das Spiel fror ein, oder hing zumindest ne Weile, während aber der Sound zum Spiel weiter lief. War nicht immer das selbe "Symptom", paarmal gab's auch Bluescreens, oder der Rechner musste neu gestartet werden.
Am Netzteil lag es NICHT, hatte bis zu 750 Watt drin, auch ne 7800XT 5700XTund Ryzen 3600 auf B550, mit 3600er-RAM. Aber der Speicher war wohl zu hoch getaktet für den Speichercontroller in der CPU. :confused_alt: Irgendwie mochte er die 3600 MHz wohl nicht mit CL17 - obwohl das auf dem vorherigen Board 1 Jahr lang so lief!
Der_Neue1234 schrieb:
Memtest ram getestet--> Viele Fehler erkannt--> neuen Ram gekauft
Memtest ok---> trotzdem selbes Fehlerbild
Versucht AMD Treiber Clean deinstall--- Treiber neu installiert.
Daher würden mich hierzu die Details interessieren.
War der Speicher wirklich defekt, oder vielleicht auch nur zu hoch 'übertaktet'? Welcher und Einstellungen dazu?
Gleiche Fragen zum neuen RAM, welcher und mit welchen Einstellungen lief dieser?
Der_Neue1234 schrieb:
Selbes Fehlerbild Freezers sogar am Desktop und bei Windows-Start
Glaube da hatte ich nie Probleme, immer nur bei 3D/Grafikleistung, auch z. B. mit TimeSpy oder ähnlichen Grafik-Benchmarks trat es auf. Die mal getestet?
Der_Neue1234 schrieb:
Habe jetzt CPU,RAm, GPU, m.2 aufgebaut gereinigt neue wmlp und wieder alles eingebaut.
Jetzt leuchtet immer die VGA debug Led.
Dann hast du wohl was falsch gemacht (Stecker vergessen, irgendwas sitzt nicht richtig, oder was anderes lockerte sich ...), oder ganz kaputt ...
Der_Neue1234 schrieb:
GPU + CPU habe ich im Dezember nachgerüstet, bis jz lief alles problemlos
Könnte man vlt falsch verstehen. Was heißt bis jetzt, und womit lief's vorher?
Der_Neue1234 schrieb:
Hab mir jetzt

GIGABYTE B550M DS3H Mainboard​

Das bestellt
Interessanterweise traten die Probleme bei mir erst NACH dem Wechsel auf ein B550-A-Gaming auf. :D
Vorher, mit Prime B450M-A (auch Asus) KEINE Probleme damit gehabt, mit sonst identischer HW und RAM-Einstellungen (XMP aktiviert, und dann noch die CL manuell von 18 auf 17 runter - lief ein Jahr lang so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ram Timings hab ich sowohl mit den alten als mit den neuen herum probiert von 2400 bis 3200 eingestellt auch singleslot und dual probiert.

Ich komm leider jetzt gar nicht mehr ins Windows.

Habe beim zusammenbauen sicher nichts vergessen extra doppelt gecheckt.

Naja dieses Setup läuft seit Dezember problemlos bis jetzt halt.

Das 550er Board hab ich jetzt bestellt zum testen hab es noch nicht.

Die 7800XT ist aber auch schon etwas betagt, vielleicht geht es mit der einfach zu Ende
Hatte die vorhin mit meiner 5700XT "verwechselt" und das jetzt korrigiert.

Kannst du sie nicht in anderem PC testen?

@eYc Wie meinst du betagt die ist doch Grad mal 5 Monate alt
Ergänzung ()

Kleines Status Update:

ich habe jetzt versucht, nur mit GPU,RAM, CPU zu booten.

Siehe da ich komme zu mindest ins BIOS.

Das einzige was ich jetzt weggelassen habe ist die m.2.
Die hatte ich eig mit Crystal disk überprüft, eigentlich positiv.
Ergänzung ()

Also hab jetzt mal die m.2 im zweiten Slot probiert.
Sie wird zwar im BIOS erkannt jedoch wenn sie ins Windows laden will lädt sie ewig unter dem MSI Logo und bekommt ab und zu auf freezes

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Neue1234
Das hatte ich oben bereits geschrieben, aber vielleicht hattest du es überlesen, das du auch die M.2 SSD rausnehmen solltest.
Weil solange du ins BIOS kommst, ist normalerweise noch nicht alles verloren. Wenn du ins BIOS kommst schafft die Hardware zumindest den POST (Power On Self-Test) und das sind eigentlich schon mal gute Neuigkeiten.

Aber eigentlich habe ich da nicht so große Hoffnung, weil ich hatte ein ähnliches Thema schon mal früher mit einem AM4 Mainboard (MSI B550-A Pro) und da wurde eine der M.2 SSDs ab und zu nicht erkannt, obwohl sie eigentlich funktioniert hat. (benutze sie bis heute) Deshalb ist es mir wahrscheinlich auch erst nicht eingefallen.
Das Fehlerbild, also ein Freeze des Systems, teilweise am Desktop, teilweise mitten im Spiel, war eigentlich sogar sehr ähnlich, obwohl ich die SSD zwischendurch tagelang benutzen konnte. Am Ende war es das Mainboard.
Ergänzung ()

Der_Neue1234 schrieb:
Wie meinst du betagt die ist doch Grad mal 5 Monate alt
Ich denke er/sie/es meinte das die RX 7800 XT schon ein bisschen älter ist, der Release war am 6.9.23, also an deinem Kaufdatum schon fast 1,5 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ach das hab ich ganz vergessen sry
Anbei ein Screenshot der m.2. wurde Dezember. 2022 gekauft.

Hatte sie mit dem standardmäßigem m.2. shield vom Mainboard verbaut, ja Folie war abgezogen vom Shield.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-02-07-41-31-015_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2025-06-02-07-41-31-015_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben