B450 jetzt noch kaufen?

Clayman79

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

da ich vor ein paar Wochen schon auf mein neues System umgestiegen bin, mit dem X570 Gaming Edge aber mehr als unzufrieden war und die komplette Config retourniert habe, bin ich immer noch auf der Suche nach Alternativen.

Die Config steht im Grunde:

Ryzen 5 3600 mit Freezer 34 Duo (hier auch die Frage , passt das mit den b450 Boards? Man liest ja das die standard Backplate nicht passt)
16 oder 32 gb 3200er Speicher (hatte 32, fand ich aber irgendwie overkill)
RX 5700 (günstig eine Evoke geschossen aus Mindstar für 289)
Be Quiet straight power 550W (wird hier ja auch empfohlen?.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen MSI B450 Tomahawk, MSI B450 Gaming Plus oder eben B550 nächste Woche. Wobei letzteres preislich nicht gerade attraktiv zu sein scheint. Ein paar Fragen tun sich hier auf: Lohnt PCI-E 4.0 oder kann man die 1-2 Jahre bis AM5 kommt auch mit B450 fahren? Hintergrund ist der, dass ich nicht mehr warten will , weil mein altes Haswell System einfach nichts mehr kann. Budget ist auch etwas kleiner geworden, habe für die Graka knapp 300 gelegt, jetzt dürfen es noch maximal 500 Steine sein.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Eiere jetzt schon seit 2 Monaten rum und die Config steht immer noch nicht.

Wenns bei dir um die Frage geht PCIe 4.0 oder nicht und der Preis bei dir eine Rolle spielt, dann kannst du ruhig zum MSI B450 Tomahawk greifen. Den PCIe 4.0 wird noch ne weile eher weniger eine Rolle spielen.

Nein warten, nur noch 4 Tage Geduld haben.

Das B450 Tomahawk ist zu teuer für das gebotene, es gibt bereits X470 Boards die günstiger und besser ausgestattet sind.

Ich würde auf B550 warten, PCIe 4.0 für Grafikkarte und den ersten M.2 sind auf jeden Fall ein Argument.

Dann würde ich ein Board mit USB 3.2 Gen 2 (10GBit/s Speed) auswählen und ausreichend USB Ports am I/O Panel auswählen, leider sparen da die Hersteller unverständlicherweise bei B550 dran.

Ansonsten gäbe es noch das X570 Tomahawk, das ist aber noch nicht verfügbar.

boarder-winterman schrieb:
Das B450 Tomahawk ist zu teuer für das gebotene, es gibt bereits X470 Boards die günstiger und besser ausgestattet sind.

Ich würde auf B550 warten, PCIe 4.0 für Grafikkarte und den ersten M.2 sind auf jeden Fall ein Argument.

Dann würde ich ein Board mit USB 3.2 Gen 2 (10GBit/s Speed) auswählen und ausreichend USB Ports am I/O Panel auswählen, leider sparen da die Hersteller unverständlicherweise bei B550 dran.

Ansonsten gäbe es noch das X570 Tomahawk, das ist aber noch nicht verfügbar.

Das X570 Tomahawk wird über 200€ kosten, dass ist mir einfach zu teuer für eine Platine. Aber ihr habt schon recht. Mal abwarten was von 100-150€ bei B550 möglich ist. ASRock Steel Legend könnte interessant sein.

Für den "Normal-Otto" spricht nichts gegen eine günstige B450-Platine. Man sollte nur auf die Ausstattung achten und das eine Kühlung für die Spannungswandler vorhanden ist. Viele B450 Mainboards werden sogar ein Bios-Update für Ryzen 4000 erhalten, da kann man sich evtl. vorab drüber informieren. PCIe 4.0 braucht (noch) kein Mensch. Und der Aufpreis für USB 3.2 wäre mir persönlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich ziehe ein board was vll 10-15 euro teurer geworden ist aber so weit verbreitet und dem anschein nach sehr gut läuft jedem normal user der ne simple gaming kiste sucht vor ;)

Discovery_1 schrieb:
Für den "Normal-Otto" spricht nichts gegen eine günstige B450-Platine. Man sollte nur auf die Ausstattung achten und das eine Kühlung für die Spannungswandler vorhanden ist. Viele B450 Mainboards werden sogar ein Bios-Update für Ryzen 4000 erhalten, da kann man sich evtl. vorab drüber informieren. PCIe 4.0 braucht (noch) kein Mensch. Und der Aufpreis für USB 3.2 wäre mir persönlich zu hoch.

Letztlich hab ich jetzt so lange gewartet, jetzt gucke ich mir mal die Tests zu B550 an sobald sie da sind und entscheide dann. Mein Budget sind halt 100-150€ , wenn da nichts bei ist werde ich wohl auf ein gut ausgestattetes B450/X470 gehen. Bin halt mit dem Haswell System überhaupt nicht mehr zufrieden und möchte nicht mehr allzu lange warten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich warte zwar auch das Release der B550-Bretter ab, werde aber wohl ein günstigeres B450 nehmen. Ich nutze meinen Unterbau in der Regel recht lange (mein 6600K jetzt 4 Jahre). In 4 Jahren werde ich höchstwahrscheinlich ohnehin ein neues MB brauchen, egal ob ich jetzt 450 oder 550 nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenni Fenfen
Ich würde auf B550 warten. Dort steht Dir auf jeden Fall offen später auf Ryzen 4000 zu wechseln. Bei den 400er Boards ist das Sache der Hersteller ob sie es für ein Board anbieten, und selbst wenn wird das nicht deren höchste Priorität...

Zurück
Oben