B450F-Gaming II, weiße LED (QLED VGA) leuchtet dauerhaft

STNE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2 x 8gb 3200 MHz
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450F-Gaming II
  • Netzteil: be quiet Pure Power 700 Watt
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus NVME M.2 250 gb (Windows) und SanDisk Ultra 3D SSD 500 gb (Spiele)
  • Kühler: AMD Wraith Prism

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem selbst einen Rechner zusammengestellt und aufgebaut. Es war zwar zum ersten mal das ich mir selbst einen Rechner zusammengebaut habe, aber es lief alles problemlos. Nun habe ich jedoch folgendes Problem.

Wenn ich den Rechner anmache, leuchtet das weiße LED (QLED VGA) auf dem Mainboard dauerhaft und der Bildschirm bleibt schwarz. Die RGB Beleuchtung ist an und leuchtet und die Lüfter drehen sich auch alle. Nach mehrmaligen aus und wieder anschalten (manchmal bereits nach dem zweiten Versuch, manchmal aber auch erst nach dem vierten oder fünften Versuch) erlischt dann das weiße LED und der Rechner bootet ganz normal. Ich habe sonst mit dem Rechner keinerlei Probleme. Er stürzt nicht ab und läuft auch unter Last (beim Zocken) stabil. Ich kann mir einfach nicht erklären warum jeden Tag beim ersten Startversuch diese weiße LED immer leuchtet und ich einen schwarzen Bildschirm habe und es dann aber bei einem der weiteren Versuche ohne Probleme funktioniert. Ich wäre dankbar um jeden Rat, denn das nervt echt ohne Ende. Vielleicht hatte ja jemand bereits diese Problem und konnte es lösen.

Nur noch kurz zur Info. Da der Arbeitsspeicher standardmäßig nur auf 2133 Mhz läuft (warum auch immer, weil es ja eigentlich 3200 Mhz sind), habe ich im Bios unter dem Reiter Ai Tweaker die D.O.C.P. Funktion aktiviert (soweit ich rausfinden konnte, ist das das gleiche wie das xmp Profil) und die Memory Frequency auf 3133 Mhz gestellt. Weiß nicht ob das für die Problemlösung hilfreich ist, aber ihr wisst es somit zumindest.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ok, dann werde ich heute Abend mal das BIOS Update machen.

Irgendwie kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorliegt. Weil dann würde auf dem Mainboard ja die LED für den RAM leuchten.

Bei mir leuchtet jedoch die weiße LED (VGA). Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Grafikkarte kaputt ist, da wenn ich den Rechner nach dem ersten Startversuch aus und wieder anschalte, er ja ganz normal ohne Problem hochfährt. Und dann auch stabil läuft, auch beim Zocken. Keine Abstürze nichts.

Was könnte das Problem sein? Vielleicht doch das Netzteil? Hab in einem Forum gelesen, das wohl die Netzteile von be quiet (ich selbst habe das pure power 11 mit 700 Watt) mit der Asus ROG STRIX Vega 56 immer wieder Probleme machen. Hat hierzu jemand vielleicht mehr Infos?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Kann auch durchaus am RAM liegen da nicht wirklich der Opimalste für eine AM4 Plattform.

Das Netzteil hätte ich dir nicht empfohlen, bis 600 Watt kann man zum PP11 greifen aber die 700 Watt Variante ist zu teuer für das was drinsteckt, die Plattform ist mit 700 Watt am Limit. Für das Geld was das PP mit 700 Watt kostet gibt es bessere Geräte.

Ja die Vega ist eine sehr launische Karte was die Netzteile angeht, die meisten Probleme macht aber eher die große Schwester.
Hast du die Karte auch mit 2 separaten Kabelsträngen vom NT angeschlossen?
 
Welchen RAM würdest du empfehlen? Wie unter #17 zu lesen ist, habe ich mir gestern Abend noch einen Arbeitsspeicher bestellt der zumindest auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard steht. Darauf hatte ich beim Kauf des ersten Arbeitsspeicher nicht geachtet.

Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Ja, habe gestern auf anraten hier im Forum die Grafikkarte an 2 separaten Kabelsträngen angeschlossen. Leider hat sich nichts geändert.
 
Die QVL kannst du getrost ignorieren ... bei einer AM4 Plattform sollte man nur drauf achten was die Bestückung des RAMs betrifft, Riegel mit Micron E/B oder Samsung B Dies sollten es sein (Ballistix 3200/3600 MHz zB.).
Außerdem würde ich gleich 32 GB verbauen.

Beim Netzteil würde sich das Focus GX mit 650 Watt anbieten
 
Ich hab mir gestern diesen Arbeitsspeicher bestellt. Kann aber auf der Herstellerseite nichts von Micron E/B oder Samsung B finden. Würdest du sagen der passt auch? Hier der Link dazu.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...RGB-Black/p/CMW16GX4M2Z3600C18#tab-tech-specs

Aktuell habe ich diesen hier verbaut, aber hab eben das angesprochene Problem. Kann es tatsächlich daran liegen? Hab keine Ahnung worauf ich hier achten muss.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW16GX4M2C3200C16

Der einzige Grund weshalb ich mich bei dem Arbeitsspeicher für die Corsair Vengeance RGP Pro entschieden habe ist der, dass ich mir auch von Corsair noch die Tastatur, Maus und Headset irgendwann holen will und die RGB Beleuchtung über ein Programm (in dem Fall Corsair ICUE) steuern will. Wollte nicht Komponenten von ix verschiedenen Herstellern haben.
 
Bei den Latenzen ist da nix gescheites verbaut (wird wohl Hynix sein) ... die Hersteller selbst geben leider nicht an welche Dies sie gerade verbauen, da muss man recherchieren.
Bei Curcial, also beim Ballistix (gibts auch mit RGB) kann man aber sicher sein das Micron Dies verbaut sind, denn die kommen aus dem eigenen Haus. Die meisten anderen "Hersteller" kaufen nur ein und kleben dann ihren Sticker drauf.

Außerdem sollte man, wenn man jetzt kauft, gleich 32 GB verbauen.
 
Vielleicht trivial, aber bei einem meiner Anschlüsse stößt das DP Kabel leicht an das Blech oberhalb des Slots. Wenn ich das Kabel dort einstecke, kriege ich ein Bild, aber die VGA-LED leuchtet. Die Sicherung rastet auch ein. Also es kann sich da nur um Bruchteile von Millimetern handeln.
 
Ich hoffe du hast das BIOS Update noch nicht gemacht. ASUS selbst schreibt, dass man es nicht vornehmen soll außer man betreibt einnen Ryzen 5xxx.
 
LeadScientist schrieb:
Ich hoffe du hast das BIOS Update noch nicht gemacht. ASUS selbst schreibt, dass man es nicht vornehmen soll außer man betreibt einnen Ryzen 5xxx.
Nein habe ich noch nicht gemacht. Dann lass ich das besser mal. Hast du vielleicht noch einen Tip für mich? Hast ja annähernd den gleichen Prozessor und Mainboard wie ich. Hast du schon mal irgendwelche Probleme in der Form gehabt?
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Vielleicht trivial, aber bei einem meiner Anschlüsse stößt das DP Kabel leicht an das Blech oberhalb des Slots. Wenn ich das Kabel dort einstecke, kriege ich ein Bild, aber die VGA-LED leuchtet. Die Sicherung rastet auch ein. Also es kann sich da nur um Bruchteile von Millimetern handeln.
Ok, danke für den Tip. Aber bei mir ist es ja so, dass wenn ich den Rechner anschalte diese weiße LED dauerhaft leuchtet und der Monitor schwarz bleibt. Ich mach dann den Rechner aus (muss dafür etwas länger auf die on/off Taste am Gehäuse drücken) und schalte dann wenn er aus ist direkt wieder ein. Und dann funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich dann den Rechner wieder runterfahr und ca. 1/2 Stunde - 1 Stunde warte, habe ich das gleiche Problem wieder. Während des Betriebes habe ich null Probleme, keine Abstürze oder sowas. Hast du oder jemand anderer hierzu noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einfach mal probiert die Grafikkarte in einem anderen Slot zu betreiben? Und wenn ja: geht es dann?
 
Nein das habe ich noch nicht probiert. Mach ich aber heute Abend gleich mal. Hab auch noch ne alte Radeln HD 7850 hier. Die werde ich heute abend auch mal rein stecken und schauen was dann passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

Habe übrigens heute mal anstatt dem HDMI-Kabel ein DisplayPort Kabel verwendet. Hat aber auch nichts gebracht. Gleiches Problem
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eben noch mal ein bisschen was ausprobiert. Wie schon beschrieben schlägt ja der erste Anlauf den Rechner zu starten immer fehl da die weiße LED (QLED VGA) dauerhaft an ist und der Bildschirm schwarz bleibt. Wenn ich den Rechner dann ausschalte und direkt wieder einschalte geht die weiße LED aus und der Rechner fährt hoch. Wenn ich nun den Rechner wieder runter fahre und mindestens zwei bis drei Minuten warte habe ich das gleiche Problem wieder. Wenn ich aber innerhalb von 1 bis 2 Minuten den Rechner wieder anschalte fährt er normal hoch.

Ich habe auch noch folgendes probiert. Nach erfolgreichem hoch und runter fahren habe ich den Rechner zusätzlich am Netzteil ausgeschaltet und das Stromkabel vom Netzteil abgezogen und ca 10 bis 20 Sekunden gewartet, dann das Stromkabel an das Netzteil wieder angeschlossen und den Computer gestartet. Auch dann fährt der Rechner normal hoch.

Ich weiß jetzt nicht ob das wichtig ist oder nicht aber vielleicht kann jemand mit dieser Information was anfangen und sich darauf einen Reim bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab meine Grafikkarte in einen anderen PCI-Express Slot gesteckt. Das bekannte Problem blieb bestehen. Anschließend habe ich die Radeon HD 7850 in den Rechner auf den Standard PCI-Express Slot gesteckt. Der Rechner ist direkt beim ersten Anlauf ohne Probleme hochgefahren. Hab dann wieder die Vega 56 rein gebaut und hatte wieder das bekannte Problem. Wie ist eure Meinung dazu?
 
Hab heute in der früh beim Hochfahren, natürlich beim zweiten Anlauf, folgende Fehlermeldung bekommen. Siehe Bild anbei.
1615971701542.jpg

Ergänzung ()

Hab noch ein paar Bilder aus GPU-Z und eines aus dem Bios gemacht. Vielleicht könnt ihr daraus etwas schlussfolgern.
1615965693617.jpg
1615965683131.jpg
IMG_20210317_074025.jpg

1615965702762.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeadScientist - Wo steht das denn?

TE - Soweit ich das richtig sehen kann (das Bild vom Bios ist da genau abgeschnitten) läuft dein RAM nur mit 1,2 V (sollten aber 1,35 V sein). Setz dein BIOS zurück, mach das Update und aktiviere dann das XMP Profil ohne selbst irgendetwas umzustellen.
 
Vielen dank für den Tip. Ich schaue mir das heute Abend gleich mal an. Da ich jedoch Leihe bin, hätte ich da noch ein paar Fragen. Wie setze ich das Bios zurück? (soweit ich weiß hat das doch damit zu tun, dass ich die Knopfzelle aus dem Mainboard nehmen muss) Und wie mach ich das Update? Und bist du dir sicher, dass ich das Update machen soll?
 
Ja du kannst es mit der Batterie machen (Rechner vom Netz trennen, den Startknopf kurz gedrückt halten und dann etwas warten, Batterie wieder einsetzen) oder auch mittels Jumper, mehr dazu steht auch im Handbuch, genau wie zum BIOS Update.

Ob du das Update machen willst oder nicht musst du entscheiden ... setzt zunächst mal das BIOS zurück, teste ohne XMP und dann mit XMP, läuft es nicht rund kann man das BIOS Update immer noch probieren.

Die AMD Chipsatztreiber hast du installiert?
 
@PCTüftler

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen 3000 Series / 2000 Series / 1000 Series / A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.

Ergänzung ()

@STNE deinstallier mal mit DDU all deine Grafiktreiber. Die Windowsfehlermeldung kann daher stammen.
 
Hab ein Update für euch und ich hab keine Ahnung wie ich das einordnen soll. Folgendes ist passiert.

Ich hab heute Mittag meinen Rechner mit in die Arbeit genommen, da ich einem Kollegen von mir der auch immer sehr viel an Pc's rum bastelt den Fehler zeigen wollte. So weit so gut. Ich habe den Rechner angeschlossen und meinen Kollegen zu mir gerufen. Ich starte den Rechner und was soll ich sagen, er fährt direkt beim ersten Anlauf hoch als wäre nie was gewesen. Ok ich dachte mir scheiß Vorführeffekt. Wobei er aber eigentlich noch nie beim ersten Anlauf ohne Probleme hochgefahren hat. Ich hab den Rechner dann wieder runter gefahren und eine halbe Stunde gewartet, da ja dann wenn ich den Rechner wieder hochfahre der selbe Fehler wieder war. Aber selbst beim zweiten und auch dritten Versuch hatte ich keinen Fehler und der Rechner ist ohne Probleme hochgefahren. Jetzt seid ihr dran. Ich kann es mir nicht erklären.

Hier noch eine Aufzählung von den Dingen die anders waren als bei mir Zuhause.

  • anderes Netzkabel
  • anderes HDMI Kabel
  • andere Maus und Tastatur
  • anderer Monitor
  • nicht am Internet angeschlossen
  • keine Boxenkabel am Mainboard

Ich werde jetzt dann den Rechner wieder Zuhause aufbauen und anschließen. Aber wie soll ich jetzt weiter machen?
 
Stell mal sicher, dass dein Monitor nicht im Standby ist sondern an (wenn du den Rechner startest). Manche Grakas besonders die Vegas initialisieren nicht wenn ihnen nicht bewusst ist, dass ein Monitor dranhängt. Eigentlich haben die Monitore einen Chip integriert, der allein über die Stromversorgung vom HDMI bzw. DP Kabel funktioniert und der GPU mitteilt, dass ein Monitor dran ist - womöglich gibts da aber Probleme.
 
Zurück
Oben