B450F-Gaming II, weiße LED (QLED VGA) leuchtet dauerhaft

STNE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2 x 8gb 3200 MHz
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450F-Gaming II
  • Netzteil: be quiet Pure Power 700 Watt
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus NVME M.2 250 gb (Windows) und SanDisk Ultra 3D SSD 500 gb (Spiele)
  • Kühler: AMD Wraith Prism

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem selbst einen Rechner zusammengestellt und aufgebaut. Es war zwar zum ersten mal das ich mir selbst einen Rechner zusammengebaut habe, aber es lief alles problemlos. Nun habe ich jedoch folgendes Problem.

Wenn ich den Rechner anmache, leuchtet das weiße LED (QLED VGA) auf dem Mainboard dauerhaft und der Bildschirm bleibt schwarz. Die RGB Beleuchtung ist an und leuchtet und die Lüfter drehen sich auch alle. Nach mehrmaligen aus und wieder anschalten (manchmal bereits nach dem zweiten Versuch, manchmal aber auch erst nach dem vierten oder fünften Versuch) erlischt dann das weiße LED und der Rechner bootet ganz normal. Ich habe sonst mit dem Rechner keinerlei Probleme. Er stürzt nicht ab und läuft auch unter Last (beim Zocken) stabil. Ich kann mir einfach nicht erklären warum jeden Tag beim ersten Startversuch diese weiße LED immer leuchtet und ich einen schwarzen Bildschirm habe und es dann aber bei einem der weiteren Versuche ohne Probleme funktioniert. Ich wäre dankbar um jeden Rat, denn das nervt echt ohne Ende. Vielleicht hatte ja jemand bereits diese Problem und konnte es lösen.

Nur noch kurz zur Info. Da der Arbeitsspeicher standardmäßig nur auf 2133 Mhz läuft (warum auch immer, weil es ja eigentlich 3200 Mhz sind), habe ich im Bios unter dem Reiter Ai Tweaker die D.O.C.P. Funktion aktiviert (soweit ich rausfinden konnte, ist das das gleiche wie das xmp Profil) und die Memory Frequency auf 3133 Mhz gestellt. Weiß nicht ob das für die Problemlösung hilfreich ist, aber ihr wisst es somit zumindest.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Update (Lösung des Problems):

Ich wollte euch vollständigkeitshalber noch die Lösung des Problems mitteilen.

Ich habe nun gestern mein neues Netzteil (Corsair rm650x) bekommen und auch gleich eingebaut. Und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Kein schwarzer Bildschirm mehr und keine dauerhaft leuchtende VGA LED. Der Rechner ist direkt hochgefahren. Somit kann ich sagen, dass es definitiv am Netzteil lag. Nicht weil das andere kaputt war oder zu wenig Leistung hatte, sondern weil sich aus irgend einem Grund das Netzteil (be quiet Pure Power 700 Watt) mit meiner Grafikkarte (Asus ROG STRIX Vega 56) nicht verträgt.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und ich kann ihm damit helfen.

Euch auf alle Fälle vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Moin,

Grafikkarte mit zwei separaten Kabelsträngen angeschlossen ans NT?
Kabel von PCIe1/2 und von PCIe 3/4 an die Grafikkarte... ( "/" = oder )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das habe ich nicht. Hab die Grafikkarte nur mit einem Kabelstrang aus dem Netzteil angeschlossen. An diesem Kabelstrang ist ein 8 Pin und ein 6 Pin + 2 Pin. Das gleiche Kabel gibt es nochmal, hab ich aber nicht angeschlossen. Ist das denn notwendig?
 
STNE schrieb:
Da der Arbeitsspeicher standardmäßig nur auf 2133 Mhz läuft (warum auch immer, weil es ja eigentlich 3200 Mhz sind)
weil es im grunde 2133er mit nem vorgefertigten übertaktungsprofil für 3200 (XMP) ist. also völlig normal (und gewollt) dass der ohne XMP oder sonstiges rumgefummel nur mit 2133 läuft.

warum betreibst du den mit 3133 und nicht 3200?

es ist an sich vorteilhaft die hungrige Vega an beide 12V-rails anzuschließen. wenn man nur eine nutzt dann sollte das 12V1 sein. sollte wenn dann aber unter last zu problemen führen.
 
Hab in irgend einem Forum gelesen, dass man leicht unter den 3200 MHz bleiben soll. Warum weiß ich nicht. Deshalb habe ich das so eingestellt. Das bedeutet, dass ich heute mal den zweiten Kabelstrang für PCIe an dem Netzteil anschließe und hiervon den 8 Pin Stecker in die Grafikkarte stecke. Somit steckt dann von dem ersten Kabelstrang und von dem zweiten Kabelstrang jeweils der 8 Pin Stecker in der Grafikkarte und die beiden 6 Pin + 2 Pin Stecker der beiden Kabelstränge hängen lose da. Richtig?
 
Naja, bis auf die Tatsache, das der TE hier ein Bild bekommt und wir schon mal das NT als mögliche Fehlerquelle, weil "nur" mit einer Strom-Schiene angeschlossen, identifiziert haben...
 
Hab nun heute in meiner Mittagspause die Grafikkarte mit zwei Kabelsträngen an dem Netzteil angeschlossen. Leider bleibt der Fehler bestehen. Beim ersten Versuch hochzufahren, bleibt die weiße LED an und der Bildschirm bleibt schwarz. Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und beim zweiten Versuch geht die weiße LED aus und der Bildschirm kommt auch. Habt ihr weitere Vorschläge für mich?
 
Hi. Wie sind Grafikkarte und Monitor verbunden? HDMI? Displayport? Wenn der Monitor beide Schnittstellen bietet, mal ggf. die Alternative testen (ob das 1:1 reproduzierbar ist). Alternativ mal Fastboot im UEFI deaktivieren.
 
Mir ist jetzt eben rein zufällig noch was aufgefallen. Die genaue Modellbezeichung von meinem Arbeitsspeicher lautet CMW16GX4M2C3200C16. Jetzt hab ich mir eben auf der Website von Asus zu meinem Mainboard beiliegende Liste (Memory QVL 3rd Gen AMD Ryzen Processors) runtergeladen. Ich konnte aber den von mir genannten Arbeitsspeicher nicht finden (siehe Liste im Anhang). Kann das auch zu dem Problem führen? Anscheinend ist mein Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard kompatibel. Könnt ihr euch das bitte mal ansehen und mir euer Feedback dazu geben.
 

Anhänge

  • Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf
    469 KB · Aufrufe: 156
@STNE:
in der liste stehen knapp 240 riegel/kits. ein bruchteil dessen was es aktuell an verschiedenen RAM-riegeln/kits auf dem markt gibt. ist es wahrscheinlicher dass nur etwa ein zehntel des aktuell erhältlichen DDR4-RAM auf dem brett läuft oder ASUS längst nicht jeden RAM testet?;)
und selbst wenn RAM xy in so ner liste steht ist das auch nichts mehr wert wenn sich der RAM-hersteller entscheidet da plötzlich andere speicherchips zu verwenden.

wäre der RAM wirklich "nicht kompatibel" würde nichts funktionieren. dennoch: ändert sich an der problematik was wenn du den RAM mit 2133 CL15, also mit werkssettings, betreibst? in welchen slots steckt der?
 
Iceman021 schrieb:
Hi. Wie sind Grafikkarte und Monitor verbunden? HDMI? Displayport? Wenn der Monitor beide Schnittstellen bietet, mal ggf. die Alternative testen (ob das 1:1 reproduzierbar ist). Alternativ mal Fastboot im UEFI deaktivieren.
Soweit ich weiß ist Fastboot deaktiviert. Der Monitor ist aktuell mit einem HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden. Displayport ist an Grafikkarte und Monitor vorhanden. Wenn ich noch ein Kabel auftreiben kann, probiere ich das heute Abend aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@STNE:
in der liste stehen knapp 240 riegel/kits. ein bruchteil dessen was es aktuell an verschiedenen RAM-riegeln/kits auf dem markt gibt. ist es wahrscheinlicher dass nur etwa ein zehntel des aktuell erhältlichen DDR4-RAM auf dem brett läuft oder ASUS längst nicht jeden RAM testet?;)
und selbst wenn RAM xy in so ner liste steht ist das auch nichts mehr wert wenn sich der RAM-hersteller entscheidet da plötzlich andere speicherchips zu verwenden.

wäre der RAM wirklich "nicht kompatibel" würde nichts funktionieren. dennoch: ändert sich an der problematik was wenn du den RAM mit 2133 CL15, also mit werkssettings, betreibst? in welchen slots steckt der?
Ok, ich dachte nur das das eine mögliche Fehlerquelle sein könnte. Ich denke mal der Hersteller gibt ja auch nicht umsonst solche Kompatibilitästlisten raus oder. Die zwei RAM stecken in A2 und B2. Selbst wenn ich im Bios auf Auto zurückstelle, also alles mit werksettings betreibe, habe ich den selben Fehler. Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll... :(
 
Hallo, hier mal ein kleines Update.

Che-Tah schrieb:
Glaub das ist der 3. oder 4. Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-aber-kein-bild.2009414/

Gibts ein BIOS Update für dein Mainboard?
Hab gestern nochmal die aktuelle BIOS Version geprüft. Ich habe aktuell die Version 4007 vom 12.08.2020. Verfügbar ist jedoch schon eine Version 4204 vom 29.01.2021. Soll ich hier ein Update machen?

Iceman021 schrieb:
Hi. Wie sind Grafikkarte und Monitor verbunden? HDMI? Displayport? Wenn der Monitor beide Schnittstellen bietet, mal ggf. die Alternative testen (ob das 1:1 reproduzierbar ist). Alternativ mal Fastboot im UEFI deaktivieren.
Konnte gestern kein DP-Kabel mehr auftreiben. Hab dann gleich am Abend noch eins bestellt. Sollte am Donnerstag da sein. Ich lass euch dann wissen ob sich was geändert hat.

Fastboot war im BIOS doch aktiviert. Hab es dann deaktiviert, leider ist das Problem unverändert vorhanden.

STNE schrieb:
Mir ist jetzt eben rein zufällig noch was aufgefallen. Die genaue Modellbezeichung von meinem Arbeitsspeicher lautet CMW16GX4M2C3200C16. Jetzt hab ich mir eben auf der Website von Asus zu meinem Mainboard beiliegende Liste (Memory QVL 3rd Gen AMD Ryzen Processors) runtergeladen. Ich konnte aber den von mir genannten Arbeitsspeicher nicht finden (siehe Liste im Anhang). Kann das auch zu dem Problem führen? Anscheinend ist mein Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard kompatibel. Könnt ihr euch das bitte mal ansehen und mir euer Feedback dazu geben.
Zudem habe ich mir gestern noch einen Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8 GB) 3600 MHz C18) mit der Modellbezeichnung CMW16GX4M2Z3600C18 bestellt der auch auf der Kompatibilitätsliste von meinem Mainboard steht, um auch diese eventuelle Fehlerquelle ausschließen zu können. Dieser sollte auch am Donnerstag kommen. Auch hierzu gebe ich euch ein Feedback, ob sich was geändert hat.

Hat jemand noch eine Idee, was es noch sein könnte? Ich versteh das einfach nicht... Ich schalte den Rechner ein und die LED (VGA) leuchtet dauerhaft weiß. Ich schalte den Rechner aus und wieder ein und es funktioniert. Ich kann mir einfach nicht erklären, woran die noch liegen könnte... Hat denn sonst keiner diesen Fehler schon mal gehabt, vielleicht ja auch auf einer anderen Plattform?
 
ROG STRIX B450-F GAMING II BIOS 4204
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0.
2. Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards
3. Improve system performance

"Improve System Performance" kann vieles heißen.
 
Zurück
Oben