B450M MORTAR MAX bootet langsam

T

traveller412

Gast
Hallo Auskenner,
ich habe das B450M MORTAR MAX verbaut. Was mich so etwas stört ist, das mein PC ganze 26 Sekunden braucht bis der Windows Bildschirm erscheint. Man könnte ja sagen, es gibt schlimmere Probleme, das ist natürlich richtig.
Es gibt aber viele PC's oder Laptops die dafür 10-12 Sekunden brauchen.
Ich habe irgendwo gelesen, das es daran liegen soll-wieviele Prozessoren das BIOS ünterstützt. Beim Start würden die dann der Reihe nach abgearbeitet und deshalb soll es deutlich länger dauern. Ist das so ??? Kann das jemand bestätigen oder liegt es an anderen Einstellungen ? Die üblichen Einstellungen habe ich natürlich gemacht. Bootreihenfolge usw.
Ich mal nach gezählt, das Board unterstützt 72 Prozessoren (das ist reichlich)
VG

Liste Mal den RAM genau auf, die CPU und welches Profil.
Ist WOL aktiv?
Ist Hotswap aktiv?
PXE oder wie das nochmal unter AMD heisst aus?
Im Freundeskreis habe ich bestimmt 3 oder 4 mal das Mortar verbaut.

Das mit den Prozessoren, das stimmt denke ich eher nicht so, klingt aber lustig :)

Bootzeit bei AMD ist immer länger als bei Intel. Hängt aber auch davon ab, wieviele USB Devices am Board hängen. Durch das Anhängen mehrerer USB Laufwerke oder Flash Drives, die alle initialisiert werden müssen, kann ich die Boot Zeit im Selbstversuch auch um ein paar Sekunden verlängern.

Grundsätzlich hat sich das Verhalten mit neueren BIOS Versionen verbessert - Mein x370 Board bootete sehr viel langsamer als das neue B550 Board.

26 Sekunden bis der Windows-Bildschirm erscheint ist doch nicht mal sooo schlecht.

Die Frage ist was passiert vorher? Mit vorher ist der P.O.S.T. gemeint. Wie lange braucht der. Wie lange braucht er für die Erkennung der im UEFI aktivierten Geräte, Komponenten, Laufwerke via SATA oder PCIe, Laufwerke die an USB angeschlossensind, etc.?

Hier mal ein Beispiel wo das relativ anschaulich dargestellt wird, was die Einstellungen im UEFI u.U. für einen Einfluss haben (können), siehe https://www.anandtech.com/show/8045/asrock-z97-extreme6-review-ultra-m2-x4-tested-with-xp941/5 die 4. Balkengrafik mit 'POST (Power-On-Self-Test). 19,6 zu 6,9sec..

Wenn man im UEFI/ BIOS alle Geräte/ Komponenten aktiviert sie aber nicht benutzt (z.B. mal serielle Schnittstelle genannt) so braucht das auch Zeit. Oder Onboard-Sound aktiviert hat man jedoch eine Soundkarte benutzt so braucht die Erkennung des Onboard-Sound auch Zeit.

Und das mit den Prozessoren ist ein Gerücht. Hoffentlich kommt das jetzt nicht auch noch in dem Mythos vor, dass man in msconfig den Haken vor Prozessoranzahl gesetzt hat und die Anzahl der Prozessoren eingetragen und meint jetzt beim booten werden auch alle Prozessoren benutzt ...

Check mal die Bios Version, an sich sind 26 bis OS gar nicht so schlecht.

Bios sollte über 7b89v25 liegen, da in 24&25 die Bootzeit drastisch verkürzt wurde.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX

Was hast du nachgezählt bei den Prozessoren ? Die CPU Support list ? Das wäre vollkommen okay und hat nix mit dem Booten zu tuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe Windows 10 (18363) und ebenfalls das MSI Mortar Max. Ich hoffe, ich darf mich hier mit einer Frage anschließen:

Bei mir fehlt der Modus "Energie Sparen". Alles, was ich auswählen kann, ist "Ruhezustand" oder "Herunterfahren". Konsequenz: Nach jeder noch so kurzen Ruhephase muss ich durch einen kompletten Boot und lande erst einmal im Anmeldebildschirm.

Das hier und weitere Versuche haben nicht geholfen. Danke.

Edit:

BIOS 7B89V2B (vom 11. November 2020) scheint es behoben zu haben.

Edit 2:
Nach einigen Einstellungen im BIOS (XMP, Lüfterkurve) und einem erneuten Neustart, ist die Funktion "Energie sparen" abermals verschwunden.

Direkt nach dem BIOS-Update und dem 1. Start in Windows 10 war die Funktion "Energie sparen" in der Taskleiste vorhanden und funktionabel. (Hilfe gerne auch per PN)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mit diversen Biosupdates wurden auch die Bootzeiten verkürzt. Check mal, welche Version du drauf hast und was es gibt.

Ich habe das MSI B450 Gaming Plus Max und ja, es dauert einfach ein wenig, bis die B450 Board booten (zumindest von MSI). Nachgemessen habe ich jetzt nicht, aber so um 20 Sekunden sind es bei mir auch.

Aber grundsätzlich ist es auch aus meiner Sicht ein Ärgernis. Mein alter Rechner mit H77-Board bootet in der halben Zeit...

Sapphire Forum
Zurück
Oben