Ryzen 9 5900x Blackscreen schon beim Stresstest und bei manchen Spielen

Drewkev schrieb:
Hast du nun PBO deaktiviert?
Lies nochmal oben nach was er zu PBO geschrieben hat.

Hast du mal geschaut was bei PBO standardmäßig für Limits gesetzt sind?
Sonst kann ich dazu leider nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
 
Drewkev schrieb:
Was hindert dich daran, davon Screenshots zu machen? Ich tippe auf ID 41, der kommt aber immer, wenn das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Hast du nun PBO deaktiviert?
OK ganz seltsam ich hab PBO jetzt deaktiviert und der fehler ist hier auch nicht gekommen...

Ich versteh das ganze jetzt noch weniger. Ich lass mal Prime95 nochmal laufen und schaue ob der PC wieder abstürzt.

Kernel.PNG

Jup ist 41
 
alexkon3 schrieb:
Ich versteh das ganze jetzt noch weniger.
Naja, wer weiß was PBO bei Auto so einstellt.

Generell solltest du es deaktivieren lassen, da durch PBO die Garantie verloren geht. Zumindest liest man das hier im Forum immer wieder mal, außerdem soll die Mehrleistung eher sinnbefreit sein.
 
PBO ist aber Standard auf Auto wenn man Default settings lädt, kann mir nicht vorstellen das dadurch die Garantie flöten geht, das wäre ja Vorsatz der Hersteller…..

Aber PBO schalte ich auch immer aus, verbrät nur mehr Strom, höhere Temps und das alles bei minimaler Mehrleistung.
 
R4ID schrieb:
PBO ist aber Standard auf Auto wenn man Default settings lädt, kann mir nicht vorstellen das dadurch die Garantie flöten geht, das wäre ja Vorsatz der Hersteller…..
Nene, wenn's auf "Enabled" ist soll die Garantie verloren gehen.

Es soll aber vereinzelt standardmäßig sogar auf "Enabled" sein, keine Ahnung.
 
Okay ich bin mittlerweile noch verwirrter. Ich habe Prim95 seit 18:39 laufen und es ist bis jetzt noch kein Absturz passiert. Die letzten male ist es nach 10 Minuten einfach abgestürzt aber seit dem ich PBO ausgeschalten habe läuft es jetzt durch. Also das verstehe ich nun wirklich nicht, kann es wirklich sein, dass die abstürze nur von dieser einen Option im BIOS gekommen sind? Ich schätze ich werde noch einen Stresstest machen wenn ich schlafen gehe und den mal bis morgen laufen lassen um zu sehen was passiert.
 
6 1/2 stresstest absolviert ohne probleme. War scheinbar wirklich das PBO im BIOS. Danke für die hilfe, Problem gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Firle
Zurück
Oben