Ryzen 9 5900x Blackscreen schon beim Stresstest und bei manchen Spielen

alexkon3

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
GPU: Gigabyte AORUS GeForce Rtx 2080 Ti TGAMING OC-11GC

CPU: AMD Ryzen 9 5900X

CPU Cooling: Noctua NH-D15

Motherboard: MSI X470 GAMING PRO

BIOS Version: 7B79v1I 1.I0 26.01.2022

RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz

PSU: Corsair RMX Series, RM850x, 850 Watt

Operating System & Version: WINDOWS 10 Home 19044

GPU Drivers: GEFORCE GAME READY DRIVER - 512.59

Chipset Drivers: 10.0.19041.1620

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo! Ich habe mir zur Weihnachten ein CPU upgrade von eine Ryzen 7 2700X auf eine Ryzen 9 5900X gegönnt. Ich hab nachdem einbau und installieren der Treiber, flashen vom BIOS gleich mal einen Stresstest mit Prime95 gemacht um zu schauen ob der CPU eh funkt, hier passierte das erste mal der fehler: nach ca. 10 Minuten Stresstest stürzt der PC mit einem Blackscreen ab. Augenscheinlich hat der PC selber nichts RGB lichter laufen normal, Ventilatoren drehen nur der Bildschirm ist plötzlich schwarz. Natürlich sagt das Logfile was Prime95 ausspuckt nix weil der PC so halbabstürzt. Als nächstes hab ich mal probiert zu Zocken, das hat dann auch ohne Probleme gefunkt. Mittlerweile hab ich den CPU jetzt schon seit 5 Monaten und dieses Problem ist nie wieder aufgetaucht also habe ich geglaubt das hat einfach vlt was mit diesem Prime95 Programm zutun. So Total War Warhammer 2 & 3, Jurassic World Evolution 2, Elden Ring und Planet Zoo liefen alle ohne irgendeinen Absturz, der Noctua Kühler hält den CPU auf ca 70 bis max 80 grad unter schwerer Last. Einzig Total War 3 Kingdoms hatte ab und zu einen Blackscreen bei manchen Grafikeinstellungen im AA. Am Donnerstag hab ich mir dann das neue Warhammer Chaosgate gegönnt und bei der ersten Mission nach dem Tutorial plötzlich: Blackscreen. Paar mal probiert, immer wieder der selbe fehler, hab dann mal in den PC reingeschaut und habe bemerkt, dass die CPU Debug Lampe leuchtet bei diesen Abstürzen. Hab das Internet durchforstet und keine lösung diesbezüglich gefunden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS rücksetzen, BIOS nochmal flashen, XMP Profil 1 und aus, RAM Healthcheck, Windows Updates, Wärmepaste neu anbringen, CPU, GPU und RAM Riegel neu einsetzen, CPU Treiber neu installieren, PSU Verkabelung überprüft, CPU Kabel durch ein neues ersetzt, TMP über BIOS deaktivieren weil Ryzen scheinbar ein Problem damit hat

Dann hab ich mal einen FunMark GPU Stresstest gemacht und da lief auch alles ohne probleme, GPU war nicht sonderlich heiß, dann hab ich den CPU melter von FunMark ausprobiert und der CPU wurde auch nicht sonderlich heiß die Noctua hat den immer so auf 70/80 grad gekühlt. So dann hab ich jetzt nochmal den Prime95 stresstest gemacht und der CPU blieb auch bei 70-80 grad bzw ging nie über 80 grad laut Ryzen master und siehe da nach 10 min wieder ein Blackscreen crash und die CPU debug Leuchte ist an.

Ist der CPU im A****? Was mich so extrem stutzig macht ist, dass manche Games ohne Probleme laufen aber der Stresstest und ein neues Spiel mit eher bescheidener Grafik den PC abstürzen lässt. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
 
Chipset Treiber sind aktuell?
 
Ist das RAM bereits mit Deinem Ryzen 7 2700X gelaufen? Hast Du mal einen RAM Test laufen lassen?
 
Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige? Wenn du sagst dass das auch mit XMP aus passiert würde ich auf WHEAs tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
loser schrieb:
Chipset Treiber sind aktuell?
Ja hab alle Treiber deinstalliert, alle Ordner diesbezüglich entfernt, neu gedownloadet und neu installiert.

MyPVR schrieb:
Ist das RAM bereits mit Deinem Ryzen 7 2700X gelaufen? Hast Du mal einen RAM Test laufen lassen?
Also ich habe den RAM Health Check gemacht und laut MemoryDiagnostics-Results sagt er

Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden keine Fehler festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Windows Boardmittel taugen nicht dafür.
Memtest86 vom USB Stick. Für XMP OC stell sicher dass die Riegel auch in den empfohlenen Slots stecken.
 
Hi,

deine CPU unterstützt "offiziell" nur DDR4-3200.
Teste Mal deinen RAM manuell auf 3200Mhz.
Ob es dann stabil läuft.
 
Manuell 3200 ist auch nicht weg, denn das gilt für JEDEC Spec. Wenn es ohne XMP auch zu Problemen kommt, ist das auch nicht der Punkt wo er ansetzen sollte.
 
Stormfirebird schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige? Wenn du sagst dass das auch mit XMP aus passiert würde ich auf WHEAs tippen.
Zuverlässigkeit.PNG


Auf was soll ich bei der Ereignisanzeige achten? Ich hab die um ehrlich zu sein noch nie verwendet und kann mich dort nicht wirklich orientieren. Werde mal Memtest86 laufen lassen!
 
Auch einfach auf die kritischen Events, wobei nicht alles direkt relevant ist.
Du kannst HWinfo nebenher laufen lassen und im Sensorscreen ganz unten schauen ob WHEAs verzeichnet werden im Betrieb.
Wurde Windows schon neu aufgesetzt seitdem das Problem existiert?
 
Ich hatte bezüglich solchen Abstürzen erst kürzlich das Vergnügen. Habe zu dem Zeitpunkt den Aktuelle AMD Chipsatz Treiber und den Nvidia Treiber geupdated. Habe dann mitten in Vallheim nen Komplett Absturz ohne Bluescreen bekommen. Rechner fuhr erneut von alleine hoch. Da ich nicht zuordnen konnte was von beiden die ursache war hab ich ein Backup vom Vortag eingespielt wo beides nicht drauf war. Seit dem kann ich ohne Probleme spielen. Das war vergangene Woche.

System is bei mir ein 5950x auf einem Gigabyte Aorus Pro AX und ne 2070.

Ich klinke mich mal hier ein weil ich so ne Vermutung habe das es ggf. am Chipsatz Treiber liegt.
 
Man sieht doch recht eindeutig was das abstürzt EyeRest und VideocardMonitor die gehören zu irgend einer Msi Software die mal runterschmeißen und schauen ob es noch abstürzt ?
 
Wollte ich eig. in meinem Beitrag auch nachfragen, ich bin mir nicht sicher ob Ursache oder Symptom, aber Nachprüfen sollte man da schon.
 
Weasel0815 schrieb:
irgend einer Msi Software
Halt ich gar nix von, unabhängig vom Hersteller. Runter damit, dass sind immer wieder Quellen für Fehler, ganz unterschiedlicher Natur.
 
Ok ich hab die beiden Sachen jetzt mal eliminiert das hat das problem aber auch nicht gelöst.

Auf einen Tipp von einem Reddit Thread habe ich mal im BIOS PBO (Precision Boost Overdrive) von Auto auf ein gestellt und plötzlich ist der PC nicht abgestürzt. Habe jetzt nochmal neu gestartet mit PBO auf Auto und der Absturz ist wieder da. Ich hab noch nie in meinem Leben irgendwie meinen PC OC'd kann ja nicht sein das ich den CPU OC muss damit er nicht abstürzt, oder? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus aber ich hab heute gelesen, dass manche Mobos Ryzen 9 CPUs nicht genug spannung geben, kann das vlt wirklich der Grund sein?
 
Stormfirebird schrieb:
Auch einfach auf die kritischen Events, wobei nicht alles direkt relevant ist.
Du kannst HWinfo nebenher laufen lassen und im Sensorscreen ganz unten schauen ob WHEAs verzeichnet werden im Betrieb.
Wurde Windows schon neu aufgesetzt seitdem das Problem existiert?
Hmmm also in der Ereignisanzeige ist nichts schlüssiges drinnen Hauptsächlich Kernel Events

HWinfo hat jetzt wärend dem Laufen auch nicht wirklich etwas angezeigt. Ich bin etwas stutzig wieder wegen dem PBO Zeug von oben
 
Drewkev schrieb:
Hast du dafür eine Begründung, inwiefern die nicht schlüssig sind?
In den Kernel Power Events steht nur drinnen: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich schätze das liegt daran weil ich nach dem Absturz den restart drücke. hab ich mich schlecht ausgedrückt, sry.
 
Zurück
Oben