B550 oder x570 bzw. welches Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.083
Hallo,

hab ein Define 7 bestellt (mein über 10 Jahre altes Gehäuse muss mal weg) und das hat Front USB-C.
Hab mich entschlossen generell noch das Board auszutauschen, nicht nur weil das jetzige Asrock B450M Pro 4 keinen
internen USB-C Anschluss für das Frontpanel des Define 7 hat. Erst kam die RTX 3070, dann der 5600X und jetzt zusammen
mit dem Gehäuse gleich das Board mit - muss halt natürlich dann intern den Front USB-C Anschluss haben. :)

Irwie bin ich nicht sicher... vom Gefühl her ziehe ein X570 Board einem B550 vor - habe mal zwei ins Auge gefasst:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-2660550.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigabyte-x570-aorus-elite-2571084.html

Hab mir auch ne PCIe 4 NVMe WD SN850 1TB bestellt, da ich relativ günstig (gut 160€) bekommen habe.
Dachte dann ist es komplett :-D Und für DirectStorage erfülle ich schonmal alle Punkte, auch wenn man noch nicht sagen kann,
wann es kommt bzw. wieviel es bringt usw..

Was meint ihr, welchen Chipsatz und welches Board würdet ihr vorziehen und bin auch für alternative Vorschläge offen. Merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uschi69
Wenn du eine PCIe 4.0 NVMe SSD verbauen willst, dann doch klar das X570 Aorus Elite.
Ebenso wenn dir USB-C wichtig ist, da er hier mit 10Gb/s übertragen kann, und nicht nur mit 5Gb/s wie beim MSI B550.
Das Elite ist ein gutes Board. Das einzige Manko wäre, dass es wenig Lüfter Anschlüsse bietet.
Aber im Define 7 ist ein Lüfter Hub integriert mit dem du das kompensieren kannst. Passt also klasse zusammen.
 
Kommt drauf an was du an Ausstattung benötigst. Für die meisten User, wie auch mich, würde ein B550 Mainboard reichen.
Dein 5600X dürfte auf beiden Boards gleich performen.
Ergänzung ()

Bei vielen X570 Boards stört die User der aktive Chipsatzlüfter, welcher sehr klein mit hoher Drehzahl hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uvp 500€ für das B550 gaming pro lächerlich....

Ich empfehle dir das B550 Tomahawk WIFI.


Das X570 lohnt sich für dich nur wenn du 2 m2 SSDs benutzt oder es vorhast die zu benutzen.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Bei vielen X570 Boards stört die User der aktive Chipsatzlüfter, welcher sehr klein mit hoher Drehzahl hörbar ist.
Das MSI B550 und X570 Tomahawk haben einen Chipsatzlüfter der sich im idel abschaltet. Also stört der schonmal nicht.
 
Danke euch,... also das mit dem 5 und 10Gb/s wusste ich nicht, danke. Hab z.B. eine Samsung T5 1TB mit USB-C
aber da würde glaub eh 5Gb/s reichen oder? Die T5 macht glaub eh nicht mehr als 540MB - blick das mit dem Umrechnen immer nicht hehe :) Ja wie erwähnt, hab schon vor die PCIe 4.0 NVMe zu verbauen.
Aber was mir aufgefallen ist, wie Joc richtig aufegführt hat, sind die Lüfteranschlüsse beim GB ELITE.
Ja dachte auch mit dem Lüfeterhub die 3 Frontlüfter (baue noch einen zusätzlich ein, sind ja normal nur zwei,
das ich die zwei 4TB WD Red Plus belüftet bekomme) mit einem Kabel dann ans Board. Bleiben am Board noch 3 Steckplätze... eines für den Rear-Lüfter und glaub zwei sind bei meinem neuen CPU-Lüfter Dark Rock Pro 4. Müsste doch so passen?
Hab ja noch die jetzige 1TB M.2 NVMe Samsung 970 Evo Plus - und da wirds jetzt schon langsam immer enger, da die Games auch immer mehr Platz brauchen.. gestern erst Borderlands 3 Ultimate zum Schnäppchenpreis von 20 € gekauft und das braucht 120 GB ^^ - man will ja auch nicht die Kapazität auf der NVMe bis auf den
letzte GB ausnutzen - soll man ja glaub immer eninige GB frei halten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich finde es hängt jetzt von deiner tatsächlichen Nutzung ab. Bei einem reinen Gaming PC würde ich eher B550 anpeilen. Wenn Bildbearbeitung oder Videobearbeitung dazu kommen eher zu X570 tendieren.
 
Geht directstorage nicht sogar mit pcie3 SSDs ? Bottelneck von nvme SSDs ist doch eh der random I/O der NAND chips und nicht die bandbreite
Zudem ... das b550 auch nen gen4 Port
 
Ich hatte bei meiner Chipsatz- und Boardwahl vor allem auf die Anzahl und Version der M.2 Slots geachtet, da ich bei der Anzahl der SATA und USB Schnittstellen keine besonders hohen Ansprüche habe.

Wenn man davon ausgeht auch mal mehr als einen M.2 Slot mit PCIe 4.0 zu benötigen, dann reicht der B550 Chipsatz nicht mehr aus und man benötigt den X570.
Beim Board dann noch darauf achten dass alle M.2 Slots auch mit PCIe 4.0 und 4 Lanes (x4) angebunden sind. Bei einigen Boards gibt es da wohl Einschränkungen mit nur 2 Lanes.

Die Entscheidung zum MSI Unify Board fiel bei mir zum einen wegen der drei M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4 und zum anderen wegen dem Chipsatzlüfter, den man so konfigurieren kann, dass er nur bei hohen Chipsatztemperaturen überhaupt anspringen würde (bisher habe ich ihn noch nie bewusst gehört).
 
[Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben