B660M AX DDR4 SATA Treiber Windows 11 install

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200MT/s CL16 Kingston Fury RGB
  • Mainboard: Gigabyte B660M ax DDR4
  • Netzteil: bequiet pure power 650W
  • Gehäuse: Meshify C
  • Grafikkarte: GTX1070
  • HDD / SSD: WD Blue 500GB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während der Windows Installation wird mir gemeldet, dass keine Gerätetreiber gefunden wurden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich gehe davon aus es geht um die SATA Treiber, habe deshalb mal die Treiber runtergeladen aber diese scheinen nicht zu helfen.

Diskpart funktioniert aber weshalb ich langsam denke, dass es doch nicht die SATA Treiber sind die fehlen. Ist mein erster Intel Build seit ein paar Jahren und ich bin aktuell etwas überfragt. Google scheint mir auch nichts sinnvolles auszuspucken.

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
 
Schon probiert Wndows 10 zu installieren und dann ein Upgrade zu machen?
 
Wie hast du die Win 11 Installation in die Wege geleitet? Was ist das Installationsmedium? Hast du das selbst erstellt?

Willst du ein bestehendes Betriebssystem auf Win 11 upgraden? Und wie im ersten Satz schon gefragt, startest du den Rechner von diesem Installationsmedium aus oder startest du das Setup der Installation aus einem laufenden Betriebssystem heraus?

Was wurde dir genau gemeldet, daß du auf die Sata- Treiber gekommen bist? Wurdest du zu irgendetwas aufgefordert, denn du wolltest ja mit den heruntergeladenen Treibern was anfangen?
Hast du vielleicht den Sata- Controller im BIOS auf Raid stehen, falls es wirklich um diese Treiber gehen sollte!?

Was hat Diskpart mit deinem Problem zu tun? Für was wolltest du es benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein neuer Rechner
Die ssd war schon vorher in Nutzung in einem Microsoft Artikel stand drin man solle per diskpart die Platte neu formatieren.

Den Stick hab ich frisch erstellt. Auf einem anderen Rechner per Media creation tool die iso geladen und per Rufus auf einen usb Stick gepackt mit den Standard Einstellungen so wie ich auch meine anderen Rechner installiert habe (einmal Ryzen 5000 einmal Haswell Xeon und einmal Alderlake U) bei den anderen Rechnern gab es keine Probleme, habe aber auch bei allen bis auf den Haswell auf nvme statt sata installiert.

Ich habe im bios beides ausprobiert. VMD an oder aus.

Da diskpart ging gehe ich aber eigentlich davon aus, dass es doch nicht der sata Treiber ist, ich weiß aber auch nicht was für ein Treiber dem Gerät fehlen soll.

Eine W10 Installation habe ich noch nicht probiert. Das wäre vllt ein Test, am Ende möchte ich aber W11 sauber neu installieren. In Place Upgrades traue ich nicht so recht und bei einem neuen Rechner wäre das auch irgendwie komisch.
 
Wo ist das Problem? Solange das W10 frisch ist und nicht durch irgendwelche Pseudo-"Optimierungstools" o.ä. korrumpiert wurde, sehe ich keinen Grund dagegen. ;)
 
Ich war nie ein Freund davon und würde ungern jetzt damit anfangen

Es müsste ja irgendwie möglich sein herauszufinden, welche Treiber fehlen und diese nach zu laden
 
Kann es denn um Storage gehen wenn man per diskpart formatieren kann?

Wie gesagt die Treiber von der Gigabyte Homepage hab ich ja schon versucht die scheinen nicht zu klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Es muss der Intel F6 RST Treiber bei der Installation geladen werden, damit da was erkannt wird.
Oder man schaltet Intel RST im UEFI ab.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
auch dieser treiber ists nicht

edit: Windows 10 installation läuft ohne Probleme.

zum original problem: es sieht genauso aus wie bei diesem Video. Leider akzeptiert Windows diese Treiber nicht.

Edit2: habe einen anderen Stick gefunden mit einem älteren Windows 11 Image und aus Gründen die sich mit entziehen läuft es damit Problemlos.

Eine Frage hätte ich noch da finde ich bisher noch nichts konkretes zu. Unterstützen die M.2 Slots auch SATA SSDs? Wenn ja, beide oder nur einer der beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben