B760 mit i5 13500 wie einstellen?!

Weil das System im Idle vollkommen ausreicht, da muss ich nicht die volle Leistung abfordern. Daher sind die 65W beim PL1 vollkommen ok. Intel schreibt die TDP für die CPU auch vor und wenn Gigabyte meint mit >250W an die CPU zu gehen im "Auto"-Mode für PL1 und PL2, dann finde ich das auch nicht prickelnd.

Undervolting bei rund 25-30W Verbrauch im Idle? Da noch rumzufriemeln, macht keinen Sinn für die 2-3W, die man noch sparen könnte. Für den Turbo dann zu sparen, ist mir ehrlich gesagt bei 350-400W oder mehr (CPU + GPU) auch fast egal, da es nicht so häufig vorkommt, dass ich diese Leistung abfordern muss, ausser ich zocke wirklich mal einen Abend intensiv. Er soll aber die Leistung auch bringen, die er hergeben kann. Das war das Thema und das klappte nicht. (Die GPU ist ausserdem undervolted und läuft auf 80%. Das reicht vollkommen für meine Anforderungen.)

Als Entwickler brauch ich die Kiste hauptsächlich zum kompilieren. Bei größeren Anwendungen kann das auch mal 1-2min dauern und da sollte er schon in der Lage sein zumindest den Turbotakt zu halten. Zocken ist da für mich zweitrangig. Und fürs Proggen reicht die CPU allemal aus. Das war auch der Grund für die 64GB RAM. Dass er auf Grund der Leistung mal 5-10sek länger braucht, ist zu verschmerzen, wenn er dabei konstant Leistung bringt. Ja, ich weiss, da streiten sich bestimmt wieder die Geister, warum ich auf solche Hardware gesetzt hab. Aber das reicht für meine Projekte.

Die Maschine ist für Langzeit ausgelegt, soll also nicht jedes Jahr Upgrades kriegen, sondern für min. 2-3 Jahre die Konfig halten ohne dabei den Preis für ein halbes Haus hinlegen zu müssen. Ist ja immer Geschmackssache. Jeder so, wie er es beliebt. Ausserdem war das auch nicht das Thema ;)

Manchmal sehne ich mich an die alte Hardware zurück. So viele Maschinen schon gebaut, aber je weiter die Technik fortschreitet, desto komplexer wird es mit den Settings etc.
 
Beim Undervolting geht es nicht nur um Stromersparnis, denn analog zur Stromersparnis verringert man dadurch auch eventuell die CPU-Temperaturen. Man opfert also ein paar % Leistung für eine wesentlich geringere Temperaturentwicklung.
Hawk18x schrieb:
Manchmal sehne ich mich an die alte Hardware zurück. So viele Maschinen schon gebaut, aber je weiter die Technik fortschreitet, desto komplexer wird es mit den Settings etc.
Meiner Meinung ist es eigentlich genau umgekehrt.
Heute muss sich ein User nicht mehr tiefergehend mit der Materie beschäftigen um ein System sauber am Laufen zu halten, beispielsweise war die Treiberinstallation früher mit wesentlich mehr Komplexitäten behaftet.

Die immer abstrakter werdende IT-Welt führt leider auch dazu, dass es immer weniger IT-Techniker mit tiefergehendem Wissen gibt. Neue Mitarbeiter zu finden, die auf Anhieb zu gebrauchen sind, ist wirklich schwer geworden ...
 
Du hast doch 3 Sachen bemängelt:
  • heiß
  • laut
  • nicht volle Leistung
Alle 3 kannst du mit Undervolting positiv beeinflussen oder sogar komplett beheben, je nachdem wie weit sich dein Exemplar undervolten lässt.
 
Zurück
Oben