i5 12500 auf i5 13500 kein POST Boot + Lösung

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
34
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: ASUS B660M A D4 (aktueles BIOS)
  • Netzteil: 350W
  • Gehäuse: DELL Precision Business
  • Grafikkarte: keine / on CPU
  • SSD: NVMe WD 750
2. das Problem
  • 'alte' i5 12500 raus, 'neue' i5 13500 rein - kein POST, kein Boot, kein gar nichts
  • 'alte' CPU wieder rein - immer noch kein POST
  • BIOS Reset via Jumper + 'alte' CPU kein POST
3. Lösung
  • eine i3 12100F + Grafikkarte eingesetzt - Rechner bootet
  • Intel ME Treiber für Win10 installiert (dierkt bei Intel geladen)
  • MEUpdateTool vom ASUS - laden / installieren / IntelME Firmware Upgrade dadurch durchführen (Version 16.1.25.2020V2 5.8 2023-01-12 )

    << es läßt sich erst installieren, wenn Intel ME Treiber installiert sind. Auch wenn im Gerätemanager keine Ausrufezeichen zu sehen sind

    << Dannach kann man frisches Windows installieren ohne Intel ME Treiber

Vielleicht ist das ein alter Hut. Bei mir hat es 2 Tage Fehlersuche gekostet - und vielleicht hilft es jemanden.
Für Titeländerungen (die einfacher gefunden werden) bin ich offen.


Mein Problem bei der Fehlersuche war, dass ich neues (gebrauchtes) Netzteil hatte. Ich wr mir nicht sicher, ob die neue CPU / Mainboard mit 2x 4 PIN bespeist werden muss - habe natürlich was dran gebastelt.
Ich war auch nicht sicher ob PCIe Netzteil Leiste genug liefert (Grafikkarte) - habe mir ein anderes vor allen stärkeres Netzteil mit 600W geliehen - auch kein boot mit der neuen CPU.

Das genze hatte ich mit der i5 13500 mit bauähnlichen ASUS Mainboards.
ASUS empfiehlt nur die aktuelle Version zu verwenden. Ist nett aber das Board bootet einfach nicht !

Meine Vermutung - sie müssten das mit BIOS ausliefern. Beim DELL habe ich gesehen, dass sie beim BIOS Update immer Intel ME Firmware aktualisieren.


Gruß,
Onald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Und wenn BIOS Update gemacht wurde... Wurde vorher die Intel Management engine geupdatet.

P.S. wozu dieser Sidegrade für knapp 10 Prozent mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Sinatra81
Kommt da noch der komplette Text in deinem Startpost oder soll ich mir dein Anliegen aus der Überschrift zusammenreimen!?

Warum steht da bei Punkt 2 nichts?

Soll jetzt jeder alles Abfragen, was du schon unternommen hast und was es gebracht hat!?

Ansonsten solltest du mit deinen keinen Infos auch genauso gut in den mehr als zahleichen Threads zum vermutlich selben Problem fündig werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn auch die alte CPU nicht mehr funktioniert kontrolliere mal den Sockel.
BTW... ein echtes Upgrade sieht anders aus.

edit
oh prima. Still und heimlich den Post geändert und nicht im Lesefluß wenigstens darauf hin gewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht ein "echtes Upgrade" aus?

  • habe BIOS auf neustes aktualisiert
  • beim Hersteller überprüft, ob diese CPU unterstütz wird
  • CPU raus, neue rein
  • Rechner bootet nicht, auch anschliessend mit der alten CPU nicht mehr !!!
  • ASUS sagt wegen 'security issue' ist es 'suggested'
Intel has identified security issue that could potentially place impacted platform at risk.
Use ME Update tool to update your ME.
We suggest you update the latest ME driver simultaneously
- stünde mir die dritt CPU die 'anschliessend' noch geht nicht zur Verfügung, so wäre ich ganz schön in den Poo gebissen


mea culpa - habe schon geahnt, dass es ein Fehler sein wird erwas zu posten :)


Gruß,
Onald
 
Unter bestimmten Voraussetzungen ist das ein echtes Upgrade, also der 12500 => 13500. Sind im Multicore immerhin ~65% Mehrleistung, wenn man Cinebench R23 als Baseline nimmt – das kann man machen, wenn man weiss, wofür man das benötigt und man bereit ist, den deutlich höheren Stromverbrauch dafür in Kauf zu nehmen.

Ohne konkreten Bezug zu einer oder mehreren Multicore-Anwendungen (die regelmäßig genutzt werden!), machen die aktuellen P+E Core CPUs (also alles ab 12600k) aus rationaler Perspektive überhaupt keinen Sinn mehr, dafür ist die Leistung viel zu teuer erkauft (Strom, Wärme, Kühlung, Komplexität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und xxMuahdibxx
Oh es soll ein Hilfestellung sein.

Aber bei den BIOS Updates für die 13xxxer steht eigentlich dabei das die Intel Management engine vor dem BIOS Update geupdatet werden soll.
 
Und wie macht man das, wenn man noch kein Windows installiert hat und das Board eine Flashback-Option hat? Ich installiere doch dann nicht erst Windows mit einer CPU, die ich nur dafür "dazu" kaufen müsste, nur für die Intel ME Installation…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnaldUck
g0l3m schrieb:
Und wie macht man das, wenn man noch kein Windows installiert hat

wo ist das Problem dann ?

Windows installiert dann ja nicht die "alte" Intel Management Engine sondern gleich die neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich verstehe immer noch nicht (nach dreimaligem lesen) den Zusammenhang, warum es mit dem 12100 ging, und mit dem 12500 nicht mehr.

Mein Asrockboard macht das IME Firmware-Update direkt aus dem BIOS heraus und anschließend das BIOS Update.
Scheinbar zahlt es sich aus, daß ich Asrock seit 20 Jahren treu geblieben bin, die haben mich noch nie enttäuscht, was man hier so liest mit Asus MSI, Gigabyte, da sträuben sich mir tw. die Nackenhaare.

Aber was weiß ich denn schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$
@Noninterlaced man kann bei jedem Hersteller mal mehr oder weniger Glück haben. Am Ende schwört jeder auf das was er am meisten kennt und wieder kaufen würde.

@OnaldUck wie ein echtes Upgrade ausschaut ...

Cinebench 23 ...
12500 vs 13500 = 66 % mehr Leistung
12500 vs 13600 = 93 % mehr Leistung
12500 vs 13700k = 144 % mehr Leistung

aber die Frage ist für was ... Single Core also Gaming ... hätte man sich das alles sparen können

https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p
 
...ja, das ganze war primär als Hilfestellung gedacht.

Ich habe es ein wenig vereinfach um das Problem darzustellen.

Mein Cousin hat sich quasi zeitgleich einen anderes B660 Mainboard gekauft und einen i5 13 Gen - auf das Egebnis waren wir gespannt - war aber wie erwartet, schwarzer Bildschirm << ist halt schwierig irgendein Updete zu machen, wenn nichts kommt. Windows installiert, gar nichts wenn alles schwarz ;). Nicht mal Numlock hat gezuckt :)

Das ist das Problem - neues Board + CPU = schwarzer Bildschim ! (es waren 3x ASUS B660 Mainboards beteiligt. (2 'alte', 1x fabrikneu))
Der Spaßfaktor - bei Bekannten CPU ausprobieren > geht nicht > anschliessend geht seine 'alte' CPU auch nicht mehr - war auch nicht ganz lustig.

Mein konkrets Upgrade war i3 12100F + GTX 1660 auf i5 13500 + RTX 3060 (dabei Netzeilupgrade 250W auf 350W :-)
In 3 Monaten ist der Entusiasums füs Spielen vorbei, Sohnemann bekommt die Grafikkarte, ich habe einen PC mit GPU und mehr Cores fürs Vides schneiden - ich weiß schon, dass die CPU nicht so schnel rendert, wie die RTX...

Ja, ich wandere auch zwischen ASUS und ASRock je nach Laune oder letzten Vorfall. In 3 Monaten ist das Thema auch beim Hersteller erledigt und man weiß wahrscheinlich nicht was ich für Problem hatte.

Mein letztes Upgrad war von i5 4. Gen auf den kleinen i3 12. Gen - der Leistungssprung in der täglichen Arbeit war enorn. Der hat ja auch wie i7 vom damals 4/8 Cores/Threads.

Gruß,
Onald

PS.: Außerdem ist so richtiges Upgrade ganz schon kostspielig, wenn man bedenkt, dass ich immer die Waage in Balance halten muss. 250€ CPU bedeutet 250€ für die Frau :) usw.
Manchmal kann ich tricksen, wenn aber die Kabel über den halben Tisch verteilt sind ist Mann in Erklärungnot :D

aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falcon5 und Noninterlaced
Das selbe passiert übrigens auch mit ASUS B760 Mainboards - trotz angeblicher Kompatibilität mit Core i 13. Generation since all Biosses. Asus kennt die Probleme, scheint aber nicht Willens, diese aus der Welt zu schaffen.
 
Zurück
Oben