B760 mit i5 13500 wie einstellen?!

Hawk18x

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 2x16GB DDR4 3200 (2 Kits verbaut, 64GB gesamt)
  • Mainboard: Gigabyte B760 AORUS Elite AX DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 4070 MASTER
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB M.2
  • Kühlung: 1x be quiet! Pure Rock 2 FX, 4x be quiet! Silent Wings 2 RGB 120mm, 1x be quiet! Silent Wings 3 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich hab dieses System vor einigen Monaten nach und nach zusammen gekauft und nach der Komplettierung doch einige Verständnis-Fragen bzgl. der BIOS-Settings zur CPU. Mein Problem ist, dass unregelmäßig Prozesse unter Windows 11 kurz anhalten, z.B. friert unwillkürlich der Desktop für 2-3Sek. ein obwohl ersichtlich kein Prozess das System belastet. Ausserdem springen die Taktraten der CPU sehr wild hin und her.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. BIOS-Version ist auf dem aktuellen Stand (F6)
  2. P1- und P2-Setting der CPU ist auf Angaben von Intel eingestellt (65 und 154)
  3. XMP-Profil des RAM ist aktiviert
  4. Verschiedene Einstellungen bzgl. der Power-Settings (CPU VCore Current Protection und CPU VCore Loadline Calibration) getestet
Das Problem ist mir aufgefallen, als beim Zocken die FPS bei CPU-lastigen Spielen anfangs gut aussahen, dann aber nach kurzer Zeit einbrachen. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich hatte mir die Komponenten extra zusammen gesucht um einerseits Leistung zu kriegen, dabei aber meinen Stromzähler nicht zum ausrasten zu bringen (Stromkosten reduzieren).
Laut Intel soll der I5 13500 bis max. 4,8GHz takten, ich kriege ihn aber max. auf 4,2GHz und das auch nur für ein paar Sekunden, dann taktet er auf ca. 3,2GHz runter.
Nach HWInfo braucht das System im Idle aktuell um die 25-30W (CPU und GPU addiert). Das wäre ja vollkommen ok, wenn die Kiste nur rumstehen würde. Aber ich möchte da auch gern, wenn ich brauche, dauerhaft die Leistung der CPU nutzen können, aber das Board lässt es irgendwie nicht zu.
Der Pure Rock 2 FX ist nicht der hammer, weiss ich, aber die Temperaturen sind alle im Rahmen und bewegen sich aktuell bei max. 75°C bei der CPU (wenn sie denn mal hochtaktet für kurz Zeit).

Meine Frage ist nun: Hat Jemand ein solche Hardware-Config und wie ist das BIOS eingestellt um die beste Leistung aus dem System zu holen? Gigabyte liefert so gut wie keine nutzbaren Infos und im Netz ist auch nur bedingt was zu finden.

Zur Info: Für die RGB- und Fan-Steuerung ist das Gigabyte Control Center installiert (andere Software bereits getestet, aber nichts hat so gut funktioniert für diese beiden Anwendungspunkte). Leider ist dort auch auch das Performance-Tool mit dabei, dass mir mit wirren Angaben die Settings des BIOS überschreibt und mit anderen Leistungsdaten überschreibt, wenn es startet (totaler Mist in meinen Augen).
Die GraKa braucht man nicht beachten, die läuft wie geschnitten Brot!
 
Wie schauen die Temperaturen aus? Beim montieren des CPU Kühlers alles korrekt (also Wäremleitpaste in Ordung, evt. Plastikfolien vorher abgezogen?)
 
Lass mal bitte HWInfo laufen und mach z.B. einen Cinebench Run.

Mach gerne davon mal am eine einen Screenshot von dem Ergebnis
 
Wow. Danke für die schnelle Rückfragen :)

Danke für die Tipps.

Glaubt es, oder nicht, aber ich hatte den Test cinebench r23 mit HWInfo schon mal gemacht, daher hatte ich auch die Werte der Temperaturen. Aber anscheinend hat sich was verändert, denn die CPU geht beim Turbo mit 154W jetzt auf über 95°C und taktet runter. Das hatte ich bei den Tests vor 2-3 Wochen noch nicht :confused_alt:
Ich werde wohl noch mal nachschauen müssen, was da los ist.
Der Pure Rock 2 ist für Lasten bis 200W Abwärme ausgelegt laut be quiet!, das sollte für den i5 also eigtl. locker reichen. Paste ist von Thermal Take, also auch nix billiges. Werde den Kühler mal abnehmen und prüfen.

Danke euch trotzdem für die Hilfe (ist mir das peinlich jetzt).
 
Hawk18x schrieb:
Der Pure Rock 2 ist für Lasten bis 200W Abwärme ausgelegt laut be quiet!,
Joa, auf dem Papier. In der Praxis eher weniger, zum Zocken sollte er aber reichen.

Hawk18x schrieb:
Paste ist von Thermal Take, also auch nix billiges.
a) weißt du gar nicht woher die WLP tatsächlich kommt und b) kann das auch eine für zwei Cent sein, die nehmen sich alle kaum was.
 
Habt ihr eine Empfehlung, was ich in der Kombi nehmen soll?
Wollte mir sicherheitshalber noch mal neue Paste bestellen. Wollte was von Arctic oder Thermal Grizzly nehmen evtl. Auf paar Cent kommt's nicht an.
 
Doch, die mitgeliefert wurde, davon hab ich noch. Aber ich weiss nicht, ob es für ein erneutes auftragen reicht.
 
@Hawk18x garantiert reicht die, bei der Paste gilt das Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Die Paste dient nur dazu Ungeleichmäßigkeiten zwischen CPU Header und Kühlerunterseite auszugleichen. Wenn du vorher eine ganze Tube WLP aufgetragen hast, war das definitiv zuviel. Schau dir da am besten 2-3 Youtubevideos dazu an.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mach dir wegen der Paste nicht so viel Sorgen.

Der Unterschied von einer "billigen" MX-irgendwas oder einer mitgelieferten .. zu einer "Premium" Paste sind vielleicht 1-2 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
So, neue Paste ist drauf und ich hab den Kühler noch mal ausgerichtet, damit er auch mittig auf der CPU sitzt.
HWInfo laufen lassen mit cinebench r23.

Ergebnis:
Beim ersten Lauf schaffte er über 17000 Punkte, 1. Pass lief auf 154W durch. Beim 2. Pass lief er mit 154W an bis er die 90°C erreichte und schaltete dann runter und blieb auch dort mit letztlich rund 13500 Punkten (beides im Multi Core gemessen). Dann lief die CPU nur noch mit 65W und bei rund 60-65°C.

Es liegt also wohl am Kühler, nicht am Board oder der Paste. Das ist jetzt ernüchternd, das Teil war zwar nicht teuer, aber auch nicht billig und ist gerade mal knappe 3 Monate alt. Der ballert auf volle 1800 Umdrehungen hoch aber schafft es nicht die produzierte Wärme abzuführen und das trotz X Lüftern drin und Airflow-Gehäuse (das zum Test sogar offen war).
 
Hawk18x schrieb:
Beim ersten Lauf schaffte er über 17000 Punkte, 1. Pass lief auf 154W durch. Beim 2. Pass lief er mit 154W an bis er die 90°C erreichte und schaltete dann runter und blieb auch dort mit letztlich rund 13500 Punkten (beides im Multi Core gemessen). Dann lief die CPU nur noch mit 65W und bei rund 60-65°C.

Klingt weniger nach Kühler, als nach unzureichender Gehäusebelüftung.

Erster Lauf ok = Gehäuseinnenluft kalt genug.
Zweiter Lauf nicht ok = Gehäuseinnenluft zu warm.

Ergo: Gehäusebelüftung unzureichend.
 
Hawk18x schrieb:
Es liegt also wohl am Kühler, nicht am Board oder der Paste.
Was liegt am Kühler?
Dein Ergebnis ist vollkommen im Rahmen, zb. hier 17.300 Punkte mit deinem identischen 65/154W Setting:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_allgemeine_leistungsaufnahme
Oder hier 14.000 Punkte mit 65W: https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Benchmark-Review-Vergleich-Preis-1412423/2/
Hawk18x schrieb:
Der ballert auf volle 1800 Umdrehungen hoch aber schafft es nicht die produzierte Wärme abzuführen und das trotz X Lüftern drin und Airflow-Gehäuse
Dann stell die Lüfterkurve nach deinen Wünschen ein.
Zeigt HWinfo rote Temperaturen und Thermal Throttling an?

Hawk18x schrieb:
Laut Intel soll der I5 13500 bis max. 4,8GHz takten, ich kriege ihn aber max. auf 4,2GHz
Was taktet er bei dir im Singlecore Test von Cinebench oder CPU-Z ?
Hawk18x schrieb:
Der Pure Rock 2 ist für Lasten bis 200W Abwärme ausgelegt laut be quiet!,
1695723889162.png


Wenn du deinem Intel 13500 dann 154W erlaubst, wirds halt laut und/oder heiß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art und Weise wie man die WLP aufträgt ist auch wichtig.wenn man z.b. einen Kreis macht hat man in der Mitte nen schönen Lufteinschluss. Ein Klecks oder ein X ist ganz gut und verhindert Luft zwischen CPU und Kühlerboden.

Umso kleiner und leistungshungrigen der CPU DIE umso schwerer wiegt ein Fehler beim Auftragen. Genauso der Mangel an Anpressdruck.
 
Hab eben mal nachgeschaut, der Pure Rock 2 ist auf 150W TDP ausgelegt worden. Das war mal anders, wurde wohl geändert. Bei 154W wird die CPU also mal etwas zu heiss für das gute Stück.
HWInfo zeigt keine roten Werte an, weil das Board direkt einsteigt und die CPU schützt. Die Einstellungen sind auf "Extreme" für die Protection eingestellt, also reagiert der sofort, wenn die CPU die Limits erreicht.

Die Läufterkurve steht schon im Bereich, dass der Lüfter volle Drehzahl bei 80°C erreicht, die Temperatur steigt trotzdem weiter. Da kann ich nicht mehr dran drehen, als er kann ;)

Ich weiss, dass die Werte von Cinebench im Rahmen liegen, das ist ja nicht das Problem gewesen. Hätte die Temperatur auch mit CPU-Burner testen können, wäre das gleiche raus gekommen.

Er sollte die Turbo TDP halten können (<90°C) und das schafft der Kühler einfach nicht.

PS: Beim Test war das Gehäuse komplett offen, also Überhitzung oder Wärmestau im Gehäuse war es eher nicht.
 
Mein i7 11700F mit 135W Powerlimit wird bei cinebench mit den pure Rock slim 2 auch 85 Grad warm. Mein Kühler kann maximal 130W abführen laut Datenblatt. Deswegen finde ich deine Werte jetzt mit den 150W Kühler nicht verwunderlich.

In spielen sieht das ganze dann bei mir wieder besser aus weil 1. Mein Prozessor nie zu 100% ausgelastet wird und 2. Auch nicht immer 135W verbraten werden.

Von daher sollte es bei dir beim zocken auch besser aussehen mit den Temperaturen.
 
@Taggo
Da stimme ich dir zu. Beim Zocken sieht das eh wieder anders aus.
Nur zocke ich nur 50% mit der Kiste, die soll auch andere Dinge können und dazu brauch ich auch mal 100% CPU-Leistung für mehr als 10sek ;) Das war ursprünglich mal der Plan.

Ich hab jetzt den PL2 auf 145W runter gestellt, damit hält die CPU mit dem Kühler bei rund 85°C. Das reicht um mal einen cinebench-Lauf ohne Drosselung durchlaufen zu können und komme auf rund 19300 Punkte.

Das reicht mir erstmal.

Zur Info: Das hab ich auch damit erreicht, dass:
  • CPU VCore Current Protection: Turbo
  • CPU VCore Loadline Calibration: Turbo

stehen.
Das Board regelt immer noch die CPU bei über 85°C bei mehr als 10sek ab. Das kann man anscheinend nicht verhindern und es hält die Protection auch drüber hinaus aufrecht. Irgendwann gibt es den Turbo der CPU wieder frei, wenn sie lange genug unter Temperatur X oder Leistung X blieb.

Schon spannend das mal so detailliert auszutesten.

Vllt. helfen die Werte auch Anderen, die evtl. eine ähnliche Konzeption haben.
Mir reicht das erstmal so aus und der Kühler kann erstmal drauf bleiben.

Vielen Dank an Alle für die Mühe!
 
Hawk18x schrieb:
Nur zocke ich nur 50% mit der Kiste, die soll auch andere Dinge können und dazu brauch ich auch mal 100% CPU-Leistung für mehr als 10sek ;) Das war ursprünglich mal der Plan.
Und dann nur einen Pure Rock 2? Wobei ein 13500 jetzt auch nicht der potenteste für Anwendungen ist, aber solange der dir reicht.
 
Hawk18x schrieb:
Ich hab jetzt den PL2 auf 145W runter gestellt,
Das Board regelt immer noch die CPU bei über 85°C bei mehr als 10sek ab.
Warum stellst du nicht PL1 auch auf 140W wenn du die Leistung brauchst?
Eigentlich sollte er auch erst bei 100° throttlen.
Ich persönlich bin immer gar kein Fan davon an irgendwelchen "OC Optimierungs Settings" im Bios rumzufriemeln die in ihrer Beschreibung und Auswirkung mehr Fragen oder Probleme erzeugen als zu lösen.

An deiner Stelle würde ich mich eher um Undervolting kümmern.
 
Zurück
Oben