B760 oder Z790 / DDR4 oder DDR5

daniel 1301

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
608
Hallo beisammen,

da die RTX4090 im mITX mit dem Ryzen System nicht so recht klar kam, ist sie aktuell mit dem schon etwas in die Jahre gekommenen Z390 / 9900k Gespann zusammen. Von daher juckt es mir gerade etwas in den Fingern auf einen 13700K (ggf. Auch 13900K) aufzurüsten. Der Rechner wird eigentlich ausschließlich für Gaming in 4k verwendet. Jetzt habe ich mal ein wenig nach Mainboards geschaut und war ehrlicherweise relativ stark geschockt, da diese ja preislich sehr ambitioniert positioniert sind und zumindest die "günstigeren" allesamt ein eher bescheidenes IO haben, wenig USB-A. Häufig nur ein einziger USB-C und WiFi nach wie vor noch gegen Aufpreis.

Zur Auswahl stehen im Prinzip:
MSI Z790 Tomahawk WiFi DDR4
MSI Z790 Tomahawk WiFi DDR5

sowie das:
ASUS ROG Strix B760-A Gaming WIFI D4

Mit den Z790 hab ich irgendwie noch einen kleinen Klemmer, weil ich die Preise schon sehr ambitioniert finde (ich neige allerdings mitunter auch zu der "ach sch**** drauf"-Haltung und geb dann doch mehr aus als ich eigentlich ausgeben wollte 🙃 )

Angesichts des Preises und der Features ist aktuell das Asus mein Favourit, allerdings ist es eben "nur" ein B760 und es hat "nur" DDR4. Leider verzichtet die DDR5 Variante des ROG Strix auf den zweiten USB-C, von daher kann man dann auch gleich ein günstigeres Z790 kaufen, wie z.B. das ASUS Prime Z790-P WIFI

Im aktuellen System stecken 4x8GB RAM (3600Mhz CL16, ), den würde ich bei den DDR4 Boards weiter nutzen wollen. Von daher stellen sich mir die folgenden Fragen:
  • macht es Sinn den RAM weiter zu verwenden oder bremst dieser unnötig?
  • macht es Sinn auf ein Z790 Board zu setzen?
  • Ist OC nur mit den Z790er möglich?
    • bin jetzt weniger daran interessiert, das letzte MHz rauszukitzeln, geht mehr darum den Boost auf allen Kernen zu ermöglichen, ggf. Powerlimit an- bzw. aufheben etc.
Falls es Richtung DDR5 gehen sollte, dann würde ich aktuell wohl auf den Kingston Fury Beast 6000Mhz CL36 oder etwas vergleichbares setzen.

Ich denke mal die Frage ob 13700k oder 13900K kann beim Gaming eigentlich fast nur 13700k lauten, da die Mehrleistung des 13900k in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.

Unterschied zwischen "low-budget" (B760 DDR4) und "teuer" (Z790 DDR5) sind so knappe 300£ oder +50% …
 
Bei mir wird es das Mainboard MSI PRO B760M-A WIFI DDR4. DDR4 weil DDR5 kurzum den Aufpreis nicht wert ist und da kann mir auch keiner hier wiedersprechen! Die nächste Intel Generation bekommt scheinbar auch wieder einen neuen Sockel so das es noch weniger Sinn macht DDR5 zu kaufen. Kauf dir lieber gute DDR4.

CPU wird 13600K weil diese CPU mehr als genug Power hat um über 5 Jahre nicht nachrüsten zu müssen. Wer meint er braucht einen i7 oder gar i9, bitteschön. Meistens wollen wir einfach nur das beste haben um uns gut zu fühlen und auf der sicheren Seite zu sein, ist man mit dem i5 aber auch.

OC muss denke ich auch nicht sein weil diese CPUS soviel power haben.. Den Core Boost sollte auch das B760 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Teeay sagt eigentlich genau das, was mir gerade auch durch den Kopf ging.
Ich habe mir zwar selbst gerade eine I713700k mit DDR 5 auf Z790 gegönnt, beim 4K Gaming ist meine RTX4070TI der limitierende Faktor, meine CPU gammelt irgendwo bei 30-40% Leistung rum.
Selbst bei meinen ECO 75w CPU Sparmodus komme ich bei RDR auf die gleichen gut 90 FPS (4k alles max).
Hol Dir ein DDR 4 Board, nutze erstmal Deinen "alten" Speicher, ich denke damit sollte Deine RTX4090 auch genug zu arbeiten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301 und Teeay 89
Teeay 89 schrieb:
Die nächste Intel Generation bekommt scheinbar auch wieder einen neuen Sockel so das es noch weniger Sinn macht DDR5 zu kaufen.

Was hat denn hier der Sockel mit zu tun? Meinst du Intel setzt wenn Sie einen neuen Sockel bringen weiterhin auf DDR4? Wenn jemand im Nachgang auf den neuen Sockel / einen anderen Sockel setzen / aufrüsten will, sollte es doch hier gerade Sinn machen DDR5 zu kaufen um dann nicht auf DDR4 fest zu hängen.
Ich gebe Dir aber insoweit Recht das es beim momentanen Angebot für Intel, ohne das o.g. Aufrüstszenario zu beleuchten, keinen allzu grossen Unterschied macht und nicht notgedrungen zu DDR5 greifen muss. Wobei es ja hier auch DDR5 mit relativ hohen Taktraten gibt welcher dann auch mehr Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Apo schrieb:
Hol Dir ein DDR 4 Board, nutze erstmal Deinen "alten" Speicher, ich denke damit sollte Deine RTX4090 auch genug zu arbeiten bekommen.

Bin gerade stark am schwanken zwischen günstigen Z790 DDR4 Board (mit mäßiger IO) oder einmal das Komplettprogramm inkl. DDR5. Wahrscheinlich sind die RAM Unterschiede aber in 4k eh zu vernachlässigen. Alles nicht so einfach :D
 
Ich stand vor ein paar Wochen vor ähnlichen Gedanken.
Nachdem ich im November "relativ" günstig an einen 32" 4K Moni gekommen bin (Gigabyte M32U), eigentlich ja für die Fotobearbeitung, da mein alter 37" TV da einfach keinen Spass mehr machte, mußte nun auch ein "ganz klein wenig" mein alter PC aufgerüstet werden.
Bisher hat mein I5-6600K mit seiner GTX1080 mir treue Dienste geleistet, für die, meist älteren Games, war die Leistung selbst in 4k eigentlich noch ausreichend.
Vllt. ein etwas neueres Board und eine etwas größere CPU, die Graka tuts ja noch locker.
Dann kam der "ich will haben" Effekt, nun habe ich einen I713700k, RTX4070TI, 32GB DDR 5, 2x M" (980 Pro und SN850X) usw .... aber meinen BigTower habe ich behalten, ein alter Chieftec Bj. 2000. ich bin ja sparsam. :evillol:
OK, nun habe ich die Graka und CPU schön "gedrosselt" :lol: und kann lautlos in 4K zocken und meine Fotos bearbeiten, aber ob man so viel Leistung braucht ? Wohl nur eine veschwindet geringe Minderheit, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ps. Win 11 finde ich immer noch doof !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Ich kaufe mir lieber ein nett aussehendes stylisches neues Case (ein gutes ist auch teuer) und gute Fans, anstatt Leistung zu haben die die ganze Zeit im Ruhestand ist. Leute die professionell Videoschnitt machen und wer weiß wieviel Anwendungen gleichzeitig aufhaben brauchen die vll.. Außerdem im allerschlimmsten Notfall der ganz sicher nie frühzeitig eintreten wird, kann man doch noch aufrüsten 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
@Teeay 89
Die Optik der "Kiste" ist mir fast egal, steht sowieso unterm Schreibtisch, dafür kann ich mich auf den CS901 draufstellen und die Fenster putzen, macht das mal mit so nem Designgehäuse (oder besser nicht) :smokin:

-Ein Sorry an Daniel, dass wir hier Deinen Thread zumüllen, daher noch ein paar Antworten auf Deine Fragen :
Für OC empfiehlt sich ein Z Board, allerdings ohnen extreme Kühllösungen wird das bei der 13. Intel Generation nichts, die sind ab Werk quasi schon nah am Limit.
-Unterschied DDR4 zu DDR5 macht 1-10% aus, je nach Anwendung, gibt hier einen guten Beitrag bei Computerbase, also eher was für die Benchmark Freaks.
-Für Gaming sind die 13700k und 13900k eigentlich überdimensioniert, im Nachhinnein hätte ich mir eher den I5 13600k holen sollen, wenistens ein paar Grad Kühler und beim Zocken brauchst Du die Leistung eigentlich selten bis gar nicht, aber dann kam halt der "ich will haben" Effekt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Im Netz und Ytube gibt es doch genug Quellen, die belegen, dass fürs Zocken selbst der Unterschied zwischen DDR4 3200 Cl 14 und DDR5 7xxx CL 36 max. bei um 10% liegt. Für Letzteres brauchst du mindestens ein 400 Euro Board um dich grösstensteils der Lotterie zu entziehen und Ram was soviel kostest wie Ersteres incl. Board und selbst dann könnte die CPU noch einen Strich durch die Rechnung machen wenn du ins Klo gegriffen hast und schaffst nicht was du dir erhoffst hast.

Da erscheint mir ein B660 mit einer dicken CPU und gutem DDR4 als der sinnvollere, sicherere und deutlich günstigere Weg mit praktisch gleichem Nutzen im Zockeralltag.

Hier mal ein Review und Gaming Benchmarks zu DDR 6800er im Vergleich zu anderen Kits u.a. auch DDR4.

https://www.techpowerup.com/review/g-skill-trident-z5-ddr5-6800-cl34-2x-16-gb/7.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Ja ich denke mittlerweile auch das man mit dem DDR4 noch gut fährt. Und da DDR5 noch am Anfang steht, ist das Thema Zukunftssicherheit auch nur bedingt wahr. Bringt ja auch nichts wenn man dann Module hat, die physisch zwar in die nächste Plattform passen, aber von der Geschwindigkeit nicht mithalten können. In einer DDR4 Plattform braucht man ja heutzutage auch nicht mehr mit <3000Mhz anfangen. Werde auch Mal schauen ob meine DDR4 noch etwas Luft nach oben haben.

Beim Thema OC geht es mir wie gesagt auch weniger um Hardcore-OC sondern eher darum den Boost auf allen Kernen zu ermöglichen, keine Ahnung ob das mit einem B760 noch geht. Ansonsten würde die Wahl aktuell wohl auf das Tomahawk Z790 fallen. Kosten gute 100£ mehr als das ROG Strix B760.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
daniel 1301 schrieb:
..

Beim Thema OC geht es mir wie gesagt auch weniger um Hardcore-OC sondern eher darum den Boost auf allen Kernen zu ermöglichen, keine Ahnung ob das mit einem B760 noch geht. Ansonsten würde die Wahl aktuell wohl auf das Tomahawk Z790 fallen. Kosten gute 100£ mehr als das ROG Strix B760.

Du willst in 4k zocken ?
Ich zocke eher ältere Spiele wo FPS nicht so im Vordergrund stehen, AoE, Elden Ring (limitiert auf 60fps) oder WoWs.
Aber auch in RDR langweilt sich meine 13700kf.
Selbst in meinem "Öko" CPU Setup, P-Cores 5GHz, E-Cors 4GHz max 75w, komme ich in RDR auf 90+ FPS, bei allen anderen genannten Spielen reicht es immer für 60fps.
Ok, deine 4090 ist einiges flotter als meine 4070, denke aber nicht, dass du in 4k die CPU wirklich groß zum "boosten" bekommst.
Und wenn du das unbedingt OC willst, macht Dir mal lieber Gedanken über eine amtliche Kühlung, mein Dark Rock 4 pro reicht schon bei Standart Einstellunegn nicht mehr aus, also im Cinebench, bei allem anderen natürlich schon.
Beim Zocken bekomme ich die CPU aber nicht weit über 50C und mein System ist lautlos, das ist mir dann wichtiger.
 
Ja auf einem vernünftigen B660 und B760 erreichts du die max. Boostwerte die die CPU Stock angegeben hat. Ich selbst betreibe einen 12900k auf einem B660 x Gaming von Gigabyte ohne Probleme und ein 13900k funktioniert nach einem Biosupdate auch darauf. Lohnt sich aber nur wenn preislich wirklich günstiger ansonsten nimmst gleich ein günstiges Z Board von Gigabyte oder MSI. Mehr als 180 bis 200 , und das wäre schon für ein Z Board, brauchst du sicher nicht ausgeben. Bei Asus gibt es noch ein paar Tage Cashback, muss also nicht zwangsweise teurer sein als Gigabyte oder MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Naja die Stock Boostwerte sind ja immer nur für einen Core. Meinen 9900k betreibe ich bei 5Ghz auf allen Kernen. Das wäre eben mein Verständnis von übertakten. Als Kühler hab ich jetzt den Arctic Liquid Freezer II 420 bestellt, Mal gucken ob ich den in mein altes Corsair 750D bekomme :D Offiziell nur bis 360mm im Deckel, aber der Platz sollte da sein, Laufwerkskäfig wird eh nicht benötigt.

Wie gesagt die Wahl würde wohl zwischen Asus ROG Strix B760 (240£) und MSI Tomahawk Z790 (340£) gefällt werden.
 
Heute kam der Kühler an, fehlt natürlich das LGA1700-Kit :rolleyes: Aber immerhin sollte er ins Gehäuse passen.

Nachdem ich gelesen habe, dass die meisten Verbesserungen vom Z690 zum Z790 in erster Linie im DDR5 Controller zu finden sind, hab ich nun das Tomahawk Z690 DDR4 samt 13700k bestellt. Hat zwar leider auch nur ein USB-C im Backpanel, aber dafür sieht das IO ansonsten ganz brauchbar aus.
 
Heute kam der Kühler an, fehlt natürlich das LGA1700-Kit :rolleyes: Aber immerhin sollte er ins Gehäuse passen.

Nachdem ich gelesen habe, dass die meisten Verbesserungen vom Z690 zum Z790 in erster Linie im DDR5 Controller zu finden sind, hab ich nun das Tomahawk Z690 DDR4 samt 13700k bestellt. Hat zwar leider auch nur ein USB-C im Backpanel, aber dafür sieht das IO ansonsten ganz brauchbar aus.

Hi,

da Du bereits bestellt hast ist das was ich jetzt schreibe eher hinfällig. Aber finde darüber kann man sich dennoch den Kopf machen, denn ich bin gerade in der gleichen Situation. Mit dem Unterschied, das ich jetzt das Geld habe und in naher Zukunft nicht mehr an soviel Geld kommen werde, da ich leider arbeitsunfähig Krank bin und das auch noch einige Jahre sein werde.

Die Frage die sich stellt ist: Kaufe ich für jetzt oder für die Zukunft? Bin ich Hardcore Overclocker (Z Boards) oder reicht mir die Power und ich benötige nur minimale OC und Power Limit Anpassungen? Möchte ich neben dem Zocken noch was Rendern, Streamen oder Aufnehmen lassen? (i5 oder doch eher i7?)

Das sind die Fragen. Für mich ist der aktuelle Mainboard Himmel Gewinner das ASUS ROG Strix B760-F Mainboard. Aktueller Preis ca. 280EUR und mit seiner Ausstattung und Features für den Preis unschlagbar. Eigentlich bin ich MSI Fanboy aber hier hat Asus klar die Nase vorn.

Das Asus ROG Brett bietet mir Standard OC, Voltage Control und Power Limit Einstellungen im Bios, eigentlich das gleiche Featureset im BIOS wie die Z Bretter. Es hat neben USB 3.0 und 3.2 auch 20GB/s TB/USB-C hinten und die Option zusätzlich fürs Frontpanel. 3x PCIe 4.0 M2 SSD Support und PCIe 5.0 Graka Steckplatz. Unterstützt DDR5 bis zu 7600MT/s was gerade jetzt wo Direct Storage für Win11 gedroppt ist bei der Kommunikation von PCIe und Speicher umso wichtiger wird. Da Du Raptor Lake wählst bist Du mehr oder weniger sowieso an Win11 gebunden um die Hybride Architektur vernünftig nutzen zu können. Dazu kommt das Du Direct Storage als Bonus hast, was Ladezeiten und Transferraten auf das Niveau der NextGen Konsolen und darüber hinaus bringt. Gibt es auch den ersten Benchmark zu. Kurz gefasst, wenn ein Spiel Laden bei einer M2 SSD bisher 2 Minuten gebraucht hat, ist das jetzt nur noch eine Sache von etwa 10 Sekunden. Sofern das jeweilige Spiel Direct Storage integriert hat. Damit übertreibe ich nicht. Das Laden von Level zu Level ist wie bei PS5 vergleichsweise Instant oder nahezu Instant. Intel und Nvidia haben im letzten Jahr bei einer Keynote betont das Transferrates in Zukunft immer wichtiger werden.

Dann zur Leistungsfrage: Wenn Du nur zockst und nichts nebenher machst, reicht der I5-13600K. Da Du aber eine RTX 4090 besitzt, die sich bei Nahezu allen aktuellen CPU's auf dem Markt langweilt und nicht in Fahrt kommt, sollte es wenigstens das Minimum an Potenz sein in form des i7-13700K der mit seinem 8P und 8E Cores genug Reserven für die kommenden Jahre haben dürfte und im Endeffekt nichts anderes ist als ein Modernisierter i7-12900K mit besserer Effizienz und Cores. Willst Du rauf auf Meteor-Lake wirst Du an DDR5 sowieso nicht vorbei kommen und ein neues Mainboard steht dann auch wieder an. Daher lieber die Last Teilen und jetzt in den DDR5 investieren mit vernünftigen B760 Board als komplett auf alte Technik zu setzen um dem Raptor unter der Haube beine zu machen.

MfG,

MKev



P.S.: Mein neues System im Bau:
Intel i7-13700K
Asus ROG Strix B760-F Mainboard
G.Skill CL32 DDR5-6000 (2x16GB) <-- hier bin ich noch unschlüssig, schiele auf CL30
NVIDIA RTX 4080 OC
2x 2TB Kingston Renegade M.2 PCIe 4.0 SSD mit 7300 read und 7000 write speeds bei 1.0k IOPS R&W
1x 2TB Samsung Evo Plus SSD PCIe 3.0 Daten Schleuder (vom vorherigen System übernommen)
Corsair HX1000i - 1000Watt Platinum digital Netzteil
Alles zusammen in einem NZXT H7 Flow Gehäuse im Complete Noctua Build mit NH-D15 Chromax.black als CPU Kühler. Eventuell ergibt sich hier eine AiO bestückt mit Noctua Lüftern. Wenn nicht ist die NH-D15 lange gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
@MKev
Das gleiche Gehäuse hole ich mir auch. Ist so eines der besten nach langer Recherche.
Ansonsten ist dein System top notch.. Viel zu übertrieben für mich zb. Das bisschen Videoschnitt und Fallout 4, ich bräuchte so ne Kiste nicht. Mit dem 13600K bin ich mehr als genug bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKev
@Teeay 89
Hi, ja eigentlich ist die Kiste echt übertrieben. Aber ich dümpele hier mit einem AMD Ryzen 5 3600 6-Kerner und 16GB G.Skill DDR4-3200er und einer GTX 1070 herum. Wenn man wie ich gerne Videos aufnimmt, schneidet und hin und wieder neben dem zocken vom selben System aus streamen möchte, geht es ans eingemachte. Da ich mir voraussichtlich keinen METEOR Lake leisten können werde, stecke ich das was ich habe ins neue System und habe dann für die kommenden 5 Jahre ruhe und muss mir höchstens bei der Graka irgendwann mal Gedanken machen. Daher mein Ansatz. NZXT H7 Flow stimme ich Dir zu. Wollte eigentlich das 5000D Airflow von Corsair aber das kostet stolze 200 EUR und da ist das H7 Flow für 130 EUR fast 100% Identisch in der Verarbeitung und der Ausstattung. ;)

Kann auch sein das es bei mir anstelle der 4080 eine 4070 Ti wird. Aber die 192 Bit regen mich auf und halten mich vom Kauf ab. Wie kann man so eine Karte nur so beschränken ist mir ein Rätsel. Ich selber bevorzuge 1440p aber gerne mit mehr wie 120 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
MKev schrieb:
Kurz gefasst, wenn ein Spiel Laden bei einer M2 SSD bisher 2 Minuten gebraucht hat, ist das jetzt nur noch eine Sache von etwa 10 Sekunden. Sofern das jeweilige Spiel Direct Storage integriert hat. Damit übertreibe ich nicht. ...

Man muss ja auch mal träumen dürfen, das wäre ja eine bescheidene "Verzwölfachung" der Performance, die hättest Du nichtmal, wenn Du von einer 15 Jahren alten 5400u/min HD auf schnellste M2 auf dem Markt umsteigst.
Das sind Werte aus Benchmarks, in der Realität wirst Du Spiele 2-3 mal so schnell laden, wenn Du vorher ein relativ lahme Ente hattest, wenn vorher schon M2 vllt. eine Halbierung der Ladezeiten.
Ich bin gerade vor knapp 14 Tagen von I5 6600K mit alten SSDs, (gut 350MB/s) auf "siehe Signatur" (also ungefähr das was Du Dir bauen willst) umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apo schrieb:
Man muss ja auch mal träumen dürfen, das wäre ja eine bescheidene "Verzwölfachung" der Performance, die hättest Du nichtmal, wenn Du von einer 15 Jahren alten 5400u/min HD auf schnellste M2 auf dem Markt umsteigst.

....

Etwa Faktor 10 um genau zu sein. Ich bin nicht hier um irgendwen zu überzeugen. Ich weiß nur was ich gehört habe, was die NextGen Konsolen leisten und woran bei Microsoft seit Jahren getüftelt wird. Ich war selbst überrascht das es so ein Sprung wird. Direct Storage ist eine Revolution auf den viele Entwickler setzen und das, wofür NVMe SSDs eigentlich gemacht sind. Überall ist die rede davon das Transferrates wichtiger werden und PCGH hat bereits einen vorab Test gemacht da ein Synthetischer Benchmark bereits verfügbar ist. Hier das Video. Es kommt nur noch darauf an wie schnell es in alle kommende Spiele implementiert wird. Mit SATA SSD geht es nicht. Hier ein Screenshot der den Faktor ganz gut zeigt. Von PCIe 3.0 auf 4.0 liegt die Steigerung dann nur noch bei etwa 8-12 %

DirectStorageBMR.jpg

Wie die Redakteure von PCGH auch sagen, hat irgendwie keiner den Release von Direct Storage 1.1 auf dem Schirm gehabt doch es ist da. Das neue Zeitalter bricht an. Wir dürfen uns also alle darüber freuen. :D

MfG.

P.S.: Der technische Aspekt dahinter warum das alles so schneller wird ist, das vorher alle daten von der CPU decompressed wurden bevor sie beispielsweise zur GPU weitergeleitet werden um in den Grafikspeicher geladen zu werden. Mit Direct Storage geht es auf direkten Wege über PCIe an die GPU. Das Halbiert auch nach NVIDIA Berechnungen die das ganzen RTX IO nennen die Ladezeiten. Wir arbeiten halt noch mit einer I/O Schnittstelle die zu den Anfängen der alten HDDs gemacht wurde. Jetzt wird zum Flash Zeitalter das I/O modernisiert. Parallel arbeitet Microsoft auch an einem neuen Dateiformat das bisher nur bei Servern eingesetzt wurde und will es in Win11 reinbringen. Das würde auf lange sicht auch NTFS ersetzen. Alles läuft auf Größer, Schneller und Kürzer hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben