BaB zu wenig ?

m0ntreaaL

Lt. Commander
Hi

Habe heute Post bekommen wo drin steht das ich 136€ vom BAB bekomme , was ich sehr wenig finde. (Sagen wir mal 140€)

Mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker , bekomme ausgezahlt ca. 490 € habe ansonsten kein weiteres ein kommen.
Nun zu meinem Problem
140€ BAB + 490€ LOHN = 630€
Miete - 305€
Heizkosten - 75€
Strom - 75€
Fahrtkosten (bustickt) - 55€
Sind am Ende 120€ wovon ich leben soll , was ich irgendwie nicht verstehe weil das wären 30€pro Woche , Extrem wenig wie ich finde.
Ausgaben sind denn natürlich noch kopiergeld in der schule , schulmaterial , 10€ für meine Smartphone Flatrate und man will sich ja auch mal neue Klamotten gönnen oder etwas Party machen.

Haben die sich verrechnet oder ist es wirklich so das man in einer Ausbildung weniger zur Verfügung hat wie alles wenn man Hartz4 bezieht ?

Was kann ich noch beantragen sodass ich doch etwas mehr Geld für mich zum leben habe?

Danke , Gruß Sh4

Ja es ist Handwerk und Kindergeld bekomme ich nicht mehr.
Und nein meine Eltern müssen mir nix zahlen habe auch keinen Kontakt zu denen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. auch noch Wohngeld beantragen.

sHalLig0 schrieb:
Haben die sich verrechnet oder ist es wirklich so das man in einer Ausbildung weniger zur Verfügung hat wie alles wenn man Hartz4 bezieht ?

Frag mal Metzgerlehrlinge oder angehende Friseure, wie hoch deren Ausbildungsvergütung ist.
Wobei ich mich schon sehr wundere, daß Du nur €490 als Ausbildungsvergütung erhalten willst. Lernst Du im Handwerk oder rechnest Du wöchentlich?

sHalLig0 schrieb:
Was kann ich noch beantragen sodass ich doch etwas mehr Geld für mich zum leben habe?

Unterhalt von Mammi und Pappi? Bzw. Kindergeld das jene bekommen?
Das Einkommen deiner Eltern fließt ja auch bei dir mit in die Berechnung ein.

Ansonsten wäre da noch was wie Wohngeld -> erster Link bei Google :http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

Und ja Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Zudem muss man nicht in einer eigenen Wohnung wohnen und ja wenn es blöd läuft hat man eben weniger als harz4.

NuminousDestiny schrieb:
Zudem muss man nicht in einer eigenen Wohnung wohnen

Na ja, es gibt auch Fälle, da ist die Ausbildungsstätte weiter entfernt als Tagespendelstrecke. Allerdings wäre auch die Möglichkeit WG oder Studentenwohnheim sicherlich eine Überlegung wert. Allerdings geht es auch deutlich teurer als die €300 kalt, insofern ist es nicht ganz so tragisch. Ich persönlich würde auch lieber in eine eigene Wohnung als in eine WG ziehen. Wobei...;)

Ich wohne eigentlich schon recht billig und da ich weiß das eine wg für mich nicht in frage kommt bleibe ich lieber hier wohnen.

Mir ist auch bewusst das ich eine Lehre mache und es schwer wird aber ich sehe nicht ein von 7 bis 17 Uhr zu arbeiten und weniger Geld wie ein hartz4 Empfänger zu bekommen.

Meine Eltern müssen mir keinen Unterhalt zahlen , will die eigentlich auch nicht sehen weil ich sonst wegen Mord verknastet werde :D und auch Kindergeld steht mir nicht mehr zu.

Ich bin echt am überlegen ob ich nicht abbreche weil ich komme mit dem Geld überhaupt nicht klar.

Schlimm is ja auch noch das ich noch fast 3000€ laut Kindergeldstelle denen zurück zahlen soll.

Wohngeld wäre noch ne alternative , hoffentlich kann man es irgendwie irgendwo noch aufstocken lassen.

sHalLig0 schrieb:
Meine Eltern müssen mir keinen Unterhalt zahlen , will die eigentlich auch nicht sehen weil ich sonst wegen Mord verknastet werde :D und auch Kindergeld steht mir nicht mehr zu

D.h. du bist über 25?
Weil bis 25 gibt es ja Kindergeld und mindestens das müssten sie ja an dich weiterreichen.

Die Ausbildung würde ich nicht aufgeben. Wenn du lieber harz4 beziehst wird es dir nicht sonderlich lange gut gehen.

Vom Arbeitsamt irgendwie aufstocken lassen? Bekomme momentan Bafög und erhalte zusätzlich noch Geld vom Amt um meine Miete und alles zu finanzieren...

Zahle 470EUR Miete (warm) und bekomm ca 700EUR (Bafög + vom Amt). Wohne jedoch mit meiner Verlobten zusammen. Sie zahlt auch die hälfte der Miete. So geht alles eig klar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei BAB gibt es bzgl Miete einen Höchstsatz, glauben waren knapp 200€. Da deine Warmmiete rund 380€ beträgt, sind schon mal fehlende 180€.
Du kannst aber noch Wohngeld beantragen.

Hast du beim BAB Antrag deine Fahrtkosten mit angeben? Normal werden die mit übernommen.

Mit Wohngeld und Fahrtkosten würdest du dann auf knapp 350€ kommen, was ungefähr H4 entspricht.
Das sollte dann passen.

Warum 75€ Strom?? Scheint mir recht hoch.

Dass du mit deinen Eltern nicht klar kommst und nicht günstiger wohnen willst ist erst mal deine Sache. Aber irgendwie verständlich, wenn du das nicht besser finanziert/gesponsort/unterstützt bekommst.

Mir kommen sowohl 75€/Monat für Strom, als auch zum heizen recht viel vor. Das sind mit ca. 1800€ pro Jahr eine ganze Ecke mehr, als bei mir für einen Zweipersonenhaushalt in einer gar nicht mal so kleinen Wohnung anfällt; ohne das wir in irgendeiner Weise besonders sparsam mit Strom oder Gas sind. Wer das alleine verbraucht hat definitiv massive Einsparpotentiale.

Das Lehrjahre keine Herrenjahre sind wurde ja schon angesprochen, aber ich kennen persönlich relativ viele, die um sich auch während Ausbildung bzw. Lehre ein Bisschen mehr leisten zu können, nebenher, entweder abends oder am Wochenende, gearbeitet haben.

Die 75 Euro jeweils sind bestimmt die Abschlagszahlungen gerechnet auf den Vormieter, das dauert dann ein Jahr bis das angepasst wird. auch wenn man dann Geld raus bekommt muss man es zuerst bezahlen.

Angepasst wird es in der Regel erst später.

Heizkosten waren vorher 85 Euro und Strom 50 euro habe für Heizung 180 wieder bekommen und musste aber Strom 260 nachzahlen deswegen hab ich die preise nun so beides auf 75 angepasst. Und ja beim bab sind meine laut denen gerechneten 54 Fahrtkosten schon mit einbezogen.

Zum Strom verbrauch
Ich weiß das es viel ist aber ich verstehe auch nicht warum habe überall drauf geachtet led oder Stromspar Geräte zu besorgen ziehe auch wenn ich nicht Zuhause bin immer fast alle Stecker lediglich truhe und wasserkocher laufen dann weiter. Werde aber auch versuchen mehr zu sparen und die Preise noch mal berechnen zu lassen.
Habe 2 in 2 Zimmer bude mit 42 Quadratmeter.

WohnGeld sollte es denke ich auch noch geben mit viel Glück aber ich hoffe ja immer noch das die sich beim bab verrechnet haben oder zumindest was vergessen haben mit drauf zu rechnen.
Von ca. 100 euro kann ich doch garnicht leben.

Bzgl. Strom - schau mal ob du bei dir in der Küche einen Vorratserhitzer hast ... da sind zwischen 3 - 5 Liter Wasser drin und auch schon immer auf hohe Temperatur gebracht. Da das Ding aber mies isoliert ist und das Wasser 24 Stunden dauerhaft erhitzt ist, zieht dir das Gerät massiv Strom. Ein Durchlauferhitzer wäre da besser.
Ich hatte in meiner alten Wohnung ein solchen Stromfresser und hab diesen vom Netz getrennt. Wenn ich Warm-Wasser fürs Handspülen brauchte reichte da auch der Wasserkocher aus.

luggga schrieb:
Die 75 Euro jeweils sind bestimmt die Abschlagszahlungen gerechnet auf den Vormieter, das dauert dann ein Jahr bis das angepasst wird. auch wenn man dann Geld raus bekommt muss man es zuerst bezahlen.

Da genügt ein Anruf beim Stromanbieter und der Abschlag wird korrigiert. Man muss nicht den Abschlag des Vormieters bezahlen.

Große Stromfresser sind übrigens oft alte Kühlschränke und Gefriertruhen. Oft lohnt es sich da mal 150€ zu investieren in einen neuen Kühlschrank, hat man nach einen bis zwei Jahren wieder draußen.
Der Tipp mit dem Boiler ist auch gut. Mein Boiler in der Küche ist auch aus und wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

WohnGeld sollte es denke ich auch noch geben mit viel Glück aber ich hoffe ja immer noch das die sich beim bab verrechnet haben oder zumindest was vergessen haben mit drauf zu rechnen.
Dann postet doch mal den Bescheid, dann kann man sagen ob etwas falsch berechnet wurde.

Ich habe bereits meine alte truhe ausgetauscht beim Kühlschrank kann ich nicht viel zu sagen aber der ist eigentlich auch noch relativ neu da der erst 5 Jahr alt ist.
Ich habe solch einen Warmwasser beuler den ich aber zum abwaschen kaum bis nie nutze da ich dann lieber den Wasser kocher nehme und der boiler ist auch nur mit Strom versorgt wenn ich meine Waschmaschine nutze wobei der boiler auch einen extra einaus Schalter hat.
Strom verbrauch ist bei mir logisch gesehen nicht viel denke es war die uralte truhe.
Warm Wasser habe ich auch nur in der dusche sonst überall nur 3 in Kaltwasser Leitung.

Bab gerade angerufen die sagten ich sollte mal beim jobcenter nachfragen ob ich noch geld aufstocken kann.

luggga schrieb:

Das stimmt so nicht. Du kannst - selbst wenn du beim Grundversorger bist - jederzeit zum Energielieferanten gehen/anrufen o. Ä. und deinen aktuellen Zählerstand durchgeben und um Neukalkulation bitten. Bei großen Anbietern z. B. Yellostrom kannst du das sogar über eine Smartphone App. Ich geb ein bis zwei Mal im Monat den aktuellen Zählerstand ein und lass neukalkulieren. Dadurch weiß ich, was verbraucht wurde und der Abschlag wird entsprechend angepasst, sodass am Ende des Jahres keine (böse) Überraschung kommt.

So habe ich unsere monatliche Stromabschlagszahlung (3ZKB) von 65€ auf 30€ reduziert. Das selbe Spiel mit Gas.

sHalLig0 schrieb:
Wohngeld wäre noch ne alternative , hoffentlich kann man es irgendwie irgendwo noch aufstocken lassen.

Du hast keinen Anspruch auf Wohngeld, da

1. im BAB ein Anteil Wohngeld mit drin ist
2. du eine sogenannte Transferleistung (BAB) erhältst.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Strom Anbieter sagen wieviel Abschlag man zahlen will und die haben das zu akzeptieren.

Und auch mit BAB hat man mittlerweile Anspruch auf Wohngeld. Nämlich dann wenn der teil in BAB nicht die ganze Miete abdeckt.
Das war eine zeitlang anders.

Ich sehe kein Problem, hatte das gleiche Geld als Student und bin wunderbar klar gekommen:

- Strom 75€ -> wieso? das habe ich mit meiner Frau und einem jährlichen Verbrauch von 3000kw/h (und ich bekomme in der Regel auch was wieder)
- Gas 75€ --> wieso? Habe mit 75€ meine alte 90m² Altbau(!) Wohnung beheitzt, sowie Warmwasser für Dusche etc. erzeugt
- Miete 305€ --> zu teuer für dich, such dir was günstigeres bzw. eine WG

Was ist mit GEZ, Internet usw? Du gibst fast 100% von deine Ausbildungsgehalt für die Wohnung aus. Such dir ne WG da wirst du dann je nach Ort, Lage und WG auf 250€ für Miete,Strom,Gas,Internet kommen und schon hast du mehr Geld im Monat zur Verfügung.
Ja wg kann scheisse sein, aber du bist in der Ausbildung und kannst halt keine Ansprüche stellen. Wie gesagt deine 630€ hatte ich zu Studienzeiten auch zur Verfügung und ich bin damit wunderbar klargekommen. Ändere deinen Lebensstil und versuch sich noch weitere Gelder zu erschleichen (ist zwar hart ausgedrückt, aber meine Meinung).

sHalLig0 schrieb:
Von ca. 100 euro kann ich doch garnicht leben.

Von 100€ nicht, aber von 630€ schon. Deine Ausgaben sind zu hoch für dich.

Zurück
Oben