Backlight Bleeding und Amazon Ersatzlieferung

M

Maxling001

Gast
Hallo,

Habe Vorgestern den Samsung CHG70 in der 32 Zoll Version bei Amazon gekauft.
Bin noch Schüler, gerade haben die Ferien angefangen und von Dienstag bis Montag
steigt bei mir Zuhause ne LAN mit 5 Mann.

Jetzt zum Problem. Mein Toller Neuer Monitor sieht leider so aus:

800162


Backlight bleeding bis zum geht nicht mehr, alles was annähernd Schwarz sein sollte, leuchtet in Schwachem Orange oder ist gleich Grau/Weiß. Da das mein Einziger Monitor ist, möchte ich allerdings ungern nächste Woche ohne dastehen. Und da ich wie schon gesagt noch die Schule besuche, kann ich mir auch nicht mal eben nen neuen kaufen und dann auf die Retoure warten...

1. Ist dieses Backlightbleeding für das Modell normal? Den eigentlich mag ich den Monitor wirklich! Bloß wenn das bei allen so ist, brauche ich mich gar nicht erst um eine Ersatzlieferung zu bemühen....

2.Wenn man bei Amazon eine Ersatzlieferung in Auftrag gibt, wird diese dann geliefert bevor die Retoure eingegangen ist? Dann könnte ich das Ding morgen früh wegschicken und hätte einen neuen am Dienstag oder spätestens Donnerstag.

Danke für die Hilfe und LG
 
Mal von ab das dies mit sicherheit nicht der Realität entspricht kannste da ewig lotto spielen auch beim ach so tollem VA..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Hab gerade mal Google bemüht. Das scheint wohl ein ziemliches Glücksspiel zu sein:

800168


Das erste Bild hat fast dasselbe Muster wie Deins. Das zweite geht fast noch. Beim dritten ist alles perfekt, allerdings war das wahrscheinlich ein handgepicktes Review Exemplar.

Kannst einen Umtausch probieren, vielleicht hast Du Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Sieht aus als wäre alles auf Max gedreht. Also Helligkeit, HDR.
Ich würde mal eine Kalibrierung machen und testweise HDR abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
michi.o schrieb:
Hab gerade mal Google bemüht. Das scheint wohl ein ziemliches Glücksspiel zu sein:

Anhang anzeigen 800168

Das erste Bild hat fast dasselbe Muster wie Deins. Das zweite geht fast noch. Beim dritten ist alles perfekt, allerdings war das wahrscheinlich ein handgepicktes Review Exemplar.

Kannst einen Umtausch probieren, vielleicht hast Du Glück.
Dann werde ich das wohl so machen müssen... Schade... Zudem ja sogar noch ein individueller Kalibrierungsbericht mit dem Monitor beiliegt. Also wurde dieser ja auf jeden Fall schonmal im eingeschalteten Zustand gesehen....
Rocnar schrieb:
Sieht aus als wäre alles auf Max gedreht. Also Helligkeit, HDR.
Ich würde mal eine Kalibrierung machen und testweise HDR abschalten.
Tatsächlich ist die Helligkeit auf 65%, HDR ist aus, da Windows das net gebacken bekommt, zumindest krieg ich das nicht mit meiner Rtx 2070 ans laufen, das Bild wird einfach nur Unscharf und gefühlt in 480P aufgelöst, sobald ich HDR aktiviere...
 
Wenn unter HDR solche Probleme zu beobachten sind könnte es noch an der Farbtiefe, bzw. der Übertragung der Daten (also Port oder Kabel) liegen.
=> Anschluss wechseln, Kabel tauschen, Farbtiefe unter Windows Einstellungen, Systemsteuerung, Anzeige ändern. Danach neustarten

Ansonsten als defekt zurückschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Rocnar schrieb:
Wenn unter HDR solche Probleme zu beobachten sind könnte es noch an der Farbtiefe, bzw. der Übertragung der Daten (also Port oder Kabel) liegen.
=> Anschluss wechseln, Kabel tauschen, Farbtiefe unter Windows Einstellungen, Systemsteuerung, Anzeige ändern. Danach neustarten

Ansonsten als defekt zurückschicken
Werde mal probieren die Farbtiefe zu ändern, bzw. das beiliegende HDMI Kabel anstatt dem DP Kabel benutzen.
Als Defekt retournieren werde ich den so oder so, denn dieser Backlight Bleed ist wirklich Scheiße...

Habe jetzt wohl eben schon gelesen das manche nach ihrem Dritten neuen Gerät immer noch BLB hatten... Liegt also anscheinend am Modell... Das so etwas überhaupt durch die Quallitätssicherung kommt ist meiner Meinung nach peinlich...

Vorallem für einen Monitor der Regulär an die 500€ kostet.
Mein alter BenQ 27er hatte das nichtmal ansatzweise.
Und der hat 120€ gekostet.
 
michi.o schrieb:
Hab gerade mal Google bemüht. Das scheint wohl ein ziemliches Glücksspiel zu sein:

Anhang anzeigen 800168

Das erste Bild hat fast dasselbe Muster wie Deins. Das zweite geht fast noch. Beim dritten ist alles perfekt, allerdings war das wahrscheinlich ein handgepicktes Review Exemplar.

Kannst einen Umtausch probieren, vielleicht hast Du Glück.
Real dürfte das letzte Bild sein.
 
Beim MAG271CQR mit dem gleichen oder ähnlichen Panel war das BLB gar nicht mal so schlimm. Wenn du ein hochfrequentes IPS-Panel hättest, würdest du richtig das Kotzen kriegen. ;) Das BLB von IPS-Panels verschluckt nämlich die dunklen Farbabstufungen, sodass man diese nicht unterscheiden kann. BLB von VA-Panels macht da "nur" Gammaverschiebung, aber die dunklen Farbstufungen bleiben unterscheidbar.

MAG271CQR:
BLB von MAG271CQR (Helligkeit um die 90-120cd m²).jpg

XB271HUB:
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg

XG2703-GS:
BLB von XG2703-GS (rund 90-20cd m², rund 17% Helligkeit).jpg

Bilder entsprechen der Realität mit der Belichtung. Alle hatten etwa die gleiche Helligkeitseinstellung mit ca. 90-120cd/m².
 
Banger schrieb:
Beim MAG271CQR mit dem gleichen oder ähnlichen Panel war das BLB gar nicht mal so schlimm. Wenn du ein hochfrequentes IPS-Panel hättest, würdest du richtig das Kotzen kriegen. ;) Das BLB von IPS-Panels verschluckt nämlich die dunklen Farbabstufungen, sodass man diese nicht unterscheiden kann. BLB von VA-Panels macht da "nur" Gammaverschiebung, aber die dunklen Farbstufungen bleiben unterscheidbar.

MAG271CQR:
Anhang anzeigen 800540
XB271HUB:
Anhang anzeigen 800541
XG2703-GS:
Anhang anzeigen 800542
Bilder entsprechen der Realität mit der Belichtung. Alle hatten etwa die gleiche Helligkeitseinstellung mit ca. 90-120cd/m².
Danke erstmal für die Antwort,

Ich habe meinen Bildschirm jetzt bei Amazon retourniert, der ging Heute raus, Morgen kommt das Ersatzgerät.
Der Monitor ist mit nem Standardwert von 350 Nits für SDR ausgeschrieben.... Ist doch auf gut Deutsch behindert, das man erst die Helligkeit runterstellen muss, damit man nicht überall Weiße Flächen hat...

Lässt sich das nicht irgendwie technisch verhindern? Genauso hatte ich Probleme mit HDR Content... Panel wieder auf 8 bit gestellt (Da HDR ja nur im 8Bit Modus unterstützt wird), HDR in Windows eingeschaltet und siehe da:

Ohne HDR:
800544


Mit HDR:

Komplett Grünes Bild, Unscharf und auf geschätzten 480P aufgelöst, erinnert mich daran wenn man seinen PC am Fernseher anschließt und dieser keinen PC Modus unterstützt und dann anstatt auf 1440P skaliert, bzw. 4K läuft, mit 1080i rennt.....

Ich will mein Amazon Konto ja nicht zu sehr strapazieren aber wenn das mit dem BlB nicht besser wird und der Austauschmonitor gleich viel oder noch mehr Blb hat, schicke ich den ganzen Scheiß zurück und lass mir mein Geld erstatten... Echt nervig... Mein alter BenQ mit nem VA Panel hatte 0 Blb. Absolut garnichts. Und der hat unter 150€ gekostet....
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    3 MB · Aufrufe: 431
Ist leider so, das Panel vom Ch (auo Panel) ist einfach Müll . Da kannst 10 bestellen und musst Glück haben, du wirst immer etwas blb haben. Wurde hier im Forum schon mehrfach beklagt
Panel von innolux oder auo, die in den meisten Monitoren verbaut sind, sind was qualitätssicherung betrifft der letzte Mist. Staubeinschlüsse, blb sind da normal, egal ob billig Monitor oder 1000€ Monitor. Gerade auch die mit gekrümmten Panel. Da hilft nur mehrere bestellen oder am besten gleich verschiedene monitore bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Der Samsung ist was seine ungleichmäßige ausleuchtung und sein rumgebleede angeht im Internet wohl bekannt. Dazu kommt noch das er flickert obwohl flickerfree dransteht.
Ich hatte auch schon einen va Monitor von msi dastehen und da war das Bild sehr homogen mit praktisch 0 Bleeding oder glow. Lediglich bei manchen Blickwinkel n hatte ich einen leichten silbernen va glow auf dem Bildschirm.

der Samsung ist leider Schrott egal wie oft du ihn umtauschst. Auf das Teil fällt man nur herein wenn man zu wenige Tests gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Wobei hier das Panel, aber auch bei MSI, von Samsung sein wird. Schund von AUO und Innolux sind in den anderen Monitoren.
Ergänzung ()

HDR mit 8 Dimming-Zonen taugt auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
wolve666 schrieb:
Ist leider so, das Panel vom Ch (auo Panel) ist einfach Müll . Da kannst 10 bestellen und musst Glück haben, du wirst immer etwas blb haben. Wurde hier im Forum schon mehrfach beklagt
Panel von innolux oder auo, die in den meisten Monitoren verbaut sind, sind was qualitätssicherung betrifft der letzte Mist. Staubeinschlüsse, blb sind da normal, egal ob billig Monitor oder 1000€ Monitor. Gerade auch die mit gekrümmten Panel. Da hilft nur mehrere bestellen oder am besten gleich verschiedene monitore bestellen.
Gerade meinen Ersatzmonitor bekommen. beide Testweise auf volle Helligkeit gestellt, identische Einstellungen, dennoch ist der Neue viel dunkler. Settings zurückgesetzt, Port getauscht, nur einen dran, beide dran. Das Panel ist mal locker 70 Nits dunkler. Mindestens.

Was ein Dreck.

Interessant ist auch, das (wenn beide CH70s angeschlossen sind), immer einer der beiden Flackert, bzw. Zwischendurch flimmert.....Beileid an die Leute die sich zwei davon auf den Tisch gestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Haste auch bei beiden Strobe aus??

Das ist bei Samsung leider im Overdrive mit verankert sobald es höher als normal steht.

Sollte das nämlich so sein dann ist klar das der eine viel dunkler ist als der andere.

VA hat irgentwie immer ein unruhiges Bild,gerade bei SVA fällt das auf als ob das Bild leicht flimmern würde meistens betriffts das letzte drittel von den Rändern.

Da hilft wohl nur tauschen bist de Schwarte kracht oder was anderes nehmen eventuell MVA dann mal testen ansonsten viel Spaß bei der Monitor suche^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Maxling001
Blood011 schrieb:
Haste auch bei beiden Strobe aus??

Das ist bei Samsung leider im Overdrive mit verankert sobald es höher als normal steht.

Sollte das nämlich so sein dann ist klar das der eine viel dunkler ist als der andere.

VA hat irgentwie immer ein unruhiges Bild,gerade bei SVA fällt das auf als ob das Bild leicht flimmern würde meistens betriffts das letzte drittel von den Rändern.

Da hilft wohl nur tauschen bist de Schwarte kracht oder was anderes nehmen eventuell MVA dann mal testen ansonsten viel Spaß bei der Monitor suche^^
Ich habe bei beiden die Ultimate Engine an (Freesync), was man machen muss, wenn man den Monitor mit G-Sync betreiben möchte. Die Einstellungen waren alle komplett gleich. Gerade den alten Monitor eingepackt, und siehe da, mit nur einem Angeschlossenen Monitor flackert das Bild auch nicht mehr.

Das Ding scheint sich ja aber generell nicht so gut zu verkaufen.
Mein Erster Monitor hatte die Version 1018.2. oder so ähnlich, (Mitte 2018).

Mein Neuer Monitor hatte von Werk aus 1014.5 installiert, eine Version die quasi
nur auf Geräte der Ersten Batch aufgespielt wurde.

Scheinen also relativ viele Geräte im Lager zu verrotten, wenn ich nach nur einer Retoure direkt nen Uralten noch versiegelten Monitor kriege...

Wenn ich mir nun also die Version meines Neues Gerätes angucke, in Kombination mit dem dunkleren Panel, kann ich mir Recht gut Vorstellen, das ich entweder einen aus der Ersten Charge bekommen habe der noch Kinderkrankheiten hat, oder einen Rückläufer der Neu verpackt und gewartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
LAN durchführen und den C32HG70 wieder kicken.

Gibt es zu dem Benq eine Modellbezeichnung? Da gibt Modelle, die BLB-Perlen sind, genau wie mein GW2760HM:
BLB von GW2760HM (0% Helligkeit, ca 90-116cd m²).jpg

Helligkeit genauso wie bei den anderen Monitoren weiter oben. Da steckt ein VA von AUO im Benq.
 
Zurück
Oben