Amazon: Ersatzlieferungen immer Neuware?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo,
mal eine Frage:

a) Sind Amazonersatzlieferungen für ein ursprünglich neu gekauftes Produkt immer Neuware (also nicht neuwertig, oder sowas, sondern wirklich neu)?

b) Wie kann man grundsätzlich überhaupt (nicht nur Amazon) erkennen, ob etwas wirklich neu ist? Nur an beschädigter Verpackung, oder?

Viele Grüße
DoS007
 
Die Ersatzlieferung wird im Normalfall aus dem selben Regal genommen wie die Erstlieferung.
Also kann es dir passieren das deine Erstlieferung auch schon ein Rückläufer war.
Kannst nur auf gebrauchsspuren (z.b.: Einbauspuren am Slot) schauen.
 
Also was sein sollte und was ist, sind auf jeden Fall mal zwei paar Schuhe..

Sein sollte -> genau der Zustand, den man gekauft hat oder kulanzweise natürlich besser
Sein ist -> kann durchaus vorkommen, dass man schon geöffnete und retournierte Produkte erhält

Erkennen kannst das nicht an einer beschädigten Verpackung, die kann ja durch sonstwas beschädigt werden. Eher an Schäden am Produkt selbst, wobei auch da eher fraglich ist, ob es im Werk (vor allem bei China Mist) tatsächlich mangelfrei war.

Aber grundsätzlich dürfte es ja auch egal sein, solange dein Produkt augenscheinlich mangelfrei ist und funktioniert.
Wenn nicht, dann wieder zurück und fertig.
 
Also der Verkauf fand durch Amazon selbst direkt statt. Ich nehme an, dass zumindest die erfahrungsgemäß bei einem als neu verkauften Prdoukt als Ersatzlieferung also dann auch ein neues Produkt liefern? (hier also "sein sollte" auch wirklich "ist")

Gebrauchtlieferungen laufen doch bei Amazon separat unter Warehouse Dealz, oder nicht?

D.h. wenn die Verpackung, also Einschweißfolie drum ist, ist das zumindest eine hinreichende Bedingung, das also dann auf jeden Fall es sich um ein neues Produkt handelt?
 
Für dich scheint alles, was bereits mal ein anderer Kunde ausgepackt bzw. sich angeschaut hat gebraucht zu sein. Dem ist jedoch nicht so, weder juristisch noch sonst irgendwie.

Als Warehousedeals werden Kundenrückläufer verkauft, die nicht mehr als neu verkaufsfähig sind. Dass nicht mehr als neu verkaufsfähige Ware bei einer normalen Bestellung verschickt wird kann allerdings vorkommen, auch bei einer Ersatzlieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hatte selber schon den Fall, dass ich eine SSD bestellt habe.

Beim ersten Mal Fake erhalten
Beim zweiten Mal eine Schachtel ohne Inhalt
Beim dritten Mal wieder Fake
und beim vierten Mal war es dann eine orginal ungeöffnete

Die nehmen also scheinbar nur aus dem Lager
 
DoS007 schrieb:
Gebrauchtlieferungen laufen doch bei Amazon separat unter Warehouse Dealz, oder nicht?
Das kann auch eine umgefallene Palette sein die so verkauft wird .

@ Medix560 lief die Bestellung direkt über Amazon oder haben sie nur den Versand übernommen ?
 
Grundsätzlich läuft es bei Amazon immer nach dem gleichen Schema. Ob die Ware selbst von Amazon eingekauft, vor Dritthändlern an Amazon geliefert oder von den beiden retourniert und als neu verkaufsfähig wieder eingestuft wurde, landet es immer in dem gleichen Fach und wird als Neuware weiter verkauft.

Erst wenn die Artikel wirkliche Gebrauchsspuren aufweisen oder nicht mehr vollständig sind, wird sowas zu einem reduzierten Preis angeboten. Im Normalfall ist sowas auch absolut irrelevant, ob eine SSD nagelneu ist oder ein paar Kratzspuren vom Einbau aufweist, schmälert deren Funktion in keinster Weise.

Neu ist neu auch wenn es bereits schon mal ausgepackt wurde.
 
Ach das kann alles mögliche sein, Wie schon gesagt gibt es keine schwarz/weiß Einteilung in WD Artikel und Neuware. Das wird einfach individuell entschieden.
 
Da jeder Horst seinen Kram als 'neuwertig' zurückschicken darf (und auch tut), darf Amazon dir völlig konform das als 'neuwertig' verkaufen (bzw als Ersatzlieferung)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Was_denn schrieb:
Und vor allem musstest du das ja glaubhaft machen das man eine leere Packung bekommen hat.

Da Amazon relativ lasch mit der Wareneingangskontrolle umgeht, sind sie auch sehr kulant wenn es um solche Reklamationen geht.
 
Zurück
Oben